info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Host Europe GmbH |

Girl's Day bei Host Europe

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 2)


Junge Frauen informieren sich über „Männerberufe“


Frauen sind in technischen Berufen immer noch eine Minderheit. Auch bei Host Europe arbeiten gerade mal 20 Prozent Frauen. Das soll sich ändern: 20 Schülerinnen zwischen 12 und 15 Jahren informierten sich am Girl's Day (23.4.2009) über Berufschancen und -alltag beim Kölner Hosting-Unternehmen.

Auf dem Programm stand für die Mädchen allerhand Interessantes und Wissenswertes, wobei sehr viel Wert darauf gelegt wurde, dass die Mädchen aktiv mitarbeiten. Vorkenntnisse waren dafür nicht erforderlich. Los ging es mit einer zweistündigen Einführung in HTML (Hypertext Markup Language), mit der Texte und Bilder im Internet strukturiert werden. Am Ende konnten die Teilnehmerinnen schon eine eigene kleine Webseite zusammenstellen.

Anschließend wurden die Lehrberufe Fachinformatikerin und IT-Systemkauffrau vorgestellt, die auch bei Host Europe ausgebildet werden. Bewerberinnen, die sich noch unschlüssig sind, ob der gewählte Beruf ihren Vorstellungen entspricht, haben die Möglichkeit, den Berufsalltag vorher im Rahmen eines Praktikums kennen zu lernen. Nach einem Rundgang durch das Rechenzentrum konnten die Mädchen dann noch einmal selbst zum Schraubendreher greifen und im Hardware-Workshop einen Rechner in seine Bestandteile zerlegen.

Beim anschließenden Gespräch gaben die begeisterten Mädchen an, dass ihr Interesse an einem IT-Beruf durch den Tag bei Host Europe deutlich gestiegen sei. Und auch die Host Europe-Mitarbeiter konnten sich über positive Rückmeldungen freuen: „Ich dachte, hier würden nur so Freaks rumlaufen, die alles besser wissen. Die sind aber alle sehr hilfsbereit.“


Web: http://www.hosteurope.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christian Egle, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 221 Wörter, 1634 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Host Europe GmbH lesen:

Host Europe GmbH | 14.09.2009

Dedicated Server bei Host Europe mit neuer Hardware und zusätzlichen Service-Optionen

Die Host Europe GmbH baut ihr Hosting-Angebot für professionelle Nutzer weiter aus. Neben Dell PowerEdge™ R200 stehen jetzt auch die neuen Highend-Modelle R410, R710 und R900 für besonders ressourcenhungrige Anwendungen als Dedicated Server zur Ve...
Host Europe GmbH | 28.04.2009

Server-Schnäppchen bei Host Europe

Host Europe bietet ab sofort eine Reihe vorkonfigurierter dedizierter Server zu besonders attraktiven Konditionen und ohne Setupgebühr an – solange der Vorrat reicht. Beim Programm „Server Special“ erhalten die Kunden bei Host Europe dedizier...
Host Europe GmbH | 08.04.2009

Host Europe dreht die Leistungsschraube nach oben

„Leistung rauf - Kosten runter“ lautet das Motto für die runderneuerten Hosting-Produkte beim Qualitätsanbieter Host Europe. Vom satten Leistungsplus profitieren Neukunden, die sich für einen dedizierten „Server 7.0“ entscheiden ebenso wie di...