iloxx wächst weiter

Von iloxx AG

Der Erfolg der letzten 10 Jahre soll fortgesetzt werden

Nürnberg - Der Nürnberger Versandvermittler iloxx AG wächst weiter. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte das Unternehmen einen Rekordumsatz von 23,5 Mio. € und lag damit knapp 24 Prozent über dem Vorjahr. Für das laufende Jahr legt Vorstand Volker Hofmann die Latte etwas niedriger: "2008 wuchsen wir weit über Plan. 2009 rechnen wir wieder mit einem deutlichen Wachstum, auch wenn aufgrund der allgemeinen negativen Einschätzung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung das Tempo etwas weniger rasant sein wird."
Thumb Die vorläufigen Umsatzzahlen des ersten Quartals belegen die Aussage: Gegen den Branchentrend konnten wieder 10 % mehr Umsatz als im Vorjahr ausgewiesen werden. Die Zahl der Mitarbeiter lag im zweiten Halbjahr 2008 bei durchschnittlich 76, darunter 3 Auszubildende. Ende 2009 werden 90 Mitarbeiter, davon 5 Auszubildende bei der iloxx AG beschäftigt sein. Durch die Kooperation als Logistikpartner von eBay konnte 2008 das Geschäft mit privaten und gewerblichen Online-Versendern weiter ausgebaut werden. Für 2009 ist die verstärkte Expansion auf Offline-Kundensegmente vorgesehen. Gerade Privatkunden und Betriebe, die sich nicht vorwiegend im „www“ bewegen, haben es nach wie vor sehr schwer, für nichtalltägliche Versandprobleme schnell und günstig an geeignete Lösungen zu kommen. Hier soll iloxx verstärkt als Problemlöser wahrgenommen werden. Vor 10 Jahren wurde iloxx als zwei-Mann-Unternehmen im kleinen mittelfränkischen Markt Bibart gegründet. Heute beschäftigt die iloxx AG, die mittlerweile nach Nürnberg umgezogen ist, 85 Mitarbeiter und vermittelt Versanddienstleistungen vom Standard-Paket bis zum Container-Import. Das Geschäft beruht auf der Idee, viele kleine Versandaufträge zu bündeln und an die geeigneten Speditionen und Paketdienste weiterzugeben. Den Versanddienstleistern wird so auf einfache und ökonomische Weise der Zugang zu neuen Kundensegmenten erschlossen, die Endkunden bekommen Services, die sonst nur Vielversender haben.