Rational Software GmbH |

Rational Software und CommerceQuest: Neue Performance-Testing-Software „MQTester for Rational“

Gemeinsam entwickeltes Tool für schnelle Entwicklung von IBM WebSphere MQ-basierten Business- und Web-Applikationen

Rational Software hat gemeinsam mit CommerceQuest den „MQTester for Rational“ entwickelt. Die neue Lösung bietet automatisierte Performance-Tests für IBM Websphere MQ-basierte Business- und Web-Applikationen. Damit lassen sich Anwendungen von höchster Qualität einfacher und schneller erstellen. „MQTester for Rational“ ist als Plug-in für Rational Suite TestStudio realisiert und erweitert so das Funktionsspektrum der offenen, ausbaufähigen Software-Engineering-Plattform von Rational.

MQTester for Rational garantiert zuverlässige Performance-Tests für IBM WebSphere MQ-basierte Anwendungen. Die Lösung zeichnet den tatsächlichen Nachrichtenverkehr der Applikationen auf und spielt ihn in die IBM WebSphere MQ-Umgebung ein – und zwar unter exakter Widerspiegelung der Produktionsbedingungen. Hierzu erfasst das Tool Anfragen sowohl des IBM Websphere MQ Client und des Websphere MQ Server, also auch des Application Programming Interface in XML. Um gleichzeitig realistische Anwenderaktivitäten zu simulieren, erkennt „MQTester for Rational“ zu variierende Größen in den aufgezeichneten Nachrichten. Darüber hinaus ermöglicht das Werkzeug die genaue Lokalisierung von Performance-Engpässen sowie zentrale Tests kompletter IBM WebSphere MQ-unterstützter Umgebungen von einem einzigen Ort aus.

IBM WebSphere MQ-Produkte dienen dem Informationsaustausch zwischen Business-Applikationen über verschiedene Plattformen hinweg. Sie versenden und empfangen Daten als Nachrichten, überwachen die Netzwerkschnittstellen und sorgen dafür, dass Nachrichten garantiert nur einmal übertragen werden. Zugleich erledigen die MQ-Produkte die Kommunikation mit den Netzwerkprotokollen, verteilen die Aufgaben dynamisch auf verfügbare System-Ressourcen, kümmern sich um die Wiederherstellung nach Systemproblemen und unterstützen die Portierung von Programmen. Diese Funktionen ermöglichen es Testern und Entwicklern, sich ganz ihren Business-Aufgaben zu widmen – anstatt ihre Zeit für grundlegende Netzwerkarbeiten verwenden zu müssen.

„Rational Software und CommerceQuest haben erkannt, wie wichtig es ist, neue Applikationen für WebSphere MQ schnell und einfach entwickeln und testen zu können“, erklärt Jeff Henry, Director WebSphere MQ bei IBM Software. „Wir sind davon überzeugt, dass unsere WebSphere MQ Kunden sehr von ‚MQTester for Rational’ profitieren werden – die neue Lösung ist genau auf ihre Anforderungen in der Entwicklung zugeschnitten.“

„Uns war von Beginn an klar, dass die Kombination maßgeschneiderter Funktionen für Performance-Tests mit Rational’s marktführender Software-Engineering-Plattform Unternehmen bei ihren Entwicklungsprojekten rund um WebSphere MQ enorm unterstützt“, erläutert Paul Roth, Chief Technology Officer bei CommerceQuest. ‚MQTester for Rational’ hilft Testverantwortlichen, die Leistung ihres Teams zu optimieren sowie Entwicklung und Implementierung von Anwendungen zu beschleunigen – ohne dass die Teammitglieder dafür neue zusätzliche Tools implementieren oder sich neues Fachwissen aneignen müssen.“

„IBM WebSphere MQ-Anwender, die ihre Applikationen jetzt schnell und zuverlässig testen können, ziehen den größtmöglichen Nutzen aus ihren Investitionen in IBM WebSphere MQ“, ergänzt Eric Schurr, Chief Markting Officer bei Rational Software. „Wir bei Rational haben es uns zur Aufgabe gemacht, kontinuierlich neue Lösungen zu entwickeln, die Projektteams von unproduktiven, zeitaufwändigen Tätigkeiten befreien. Wir wollen ihnen die Möglichkeit geben, bessere Software in kürzerer Zeit zu entwickeln.“

ca. 3.100 Zeichen

Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden:

Über Rational Software

Rational Software (Nasdaq: RATL) ist Marktführer für Software-Engineering-Lösungen. Mit der Kombination von Best Practices, marktführenden Werkzeugen und umfassenden Dienstleistungen decken Rational‘s integrierte Komplettlösungen den gesamten Softwarelebenszyklus ab. Die einfach zu handhabenden Werkzeuge unterstützen Unternehmen darin, Planungssicherheit bei Software-Entwicklungsprojekten herzustellen, Projektzeiträume zu verkürzen und gleichzeitig die Qualität der erstellten Anwendungen zu gewährleisten. Die offenen Plattform-Lösungen sind auf dem modernsten Stand der Technik und werden von Partnerfirmen mit mehr als 500 komplementären Produkten und Dienstleistungen ergänzt. 98 der Fortune-100-Unternehmen nutzen Rational-Lösungen, um ihre Softwareentwicklung zu optimieren.

1981 gegründet, ist Rational Software heute einer der weltweit größten Software-Konzerne. Das Unternehmen beschäftigt international mehr als 3.500 Mitarbeiter und erzielte im letzten 12-Monats-Zeitraum, der am 30. Juni 2002 endete, einen Umsatz von 666,4 Millionen US-Dollar. Rational Software gehört sowohl zum S&P500- als auch zum Nasdaq-100-Index. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Rational Software mit Niederlassungen in Oberhaching bei München, Berlin, Frankfurt, Ratingen bei Düsseldorf, Stuttgart, Wien, Lausanne sowie Zürich vertreten und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Zusätzliche Informationen sind über das Internet abrufbar, unter http://www.rational-software.de, http://www.rational.com und http://www.therationaledge.com – dem monatlichen E-Zine für die Rational Community.

Weitere Informationen:

Rational Software GmbH
Wolfgang Bertol, Manager Marketing
Keltenring 15
D-82041 Oberhaching
Fon: +49 (0)89 / 62838-216
wbertol@rational.com

Agenturkontakt:

Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH
Jürgen Bühl, Florian Schleicher
Burgauerstraße 117
D-81929 München
Fon: +49 (0)89 / 99 31 91-0
Fax: +49 (0)89 / 99 31 91-99
rational@haffapartner.de

Web: http://www.rational-software.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jürgen Bühl, Florian Schleicher, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 675 Wörter, 5924 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Rational Software GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Rational Software GmbH lesen:

Rational Software GmbH | 19.02.2003

„Baukunst: Anforderungen und Softwarearchitektur“ – Rational Software auf der 2. Requirements-Engineering-Tagung

Rational Software ist Premium Sponsor der 2. Requirements-Engineering-Tagung vom 10. bis 12. März 2003 im Forum Hotel München. Der führende Anbieter von Software-Engineering-Lösungen stellt seinen gesamten Auftritt unter das Motto „Baukunst: Anf...
Rational Software GmbH | 18.02.2003

Rational Software: Zühlke Engineering erster Gold-Partner im neuen Rational Business Alliance Program

Rational Software überreicht im Rahmen seines neuen Rational Business Alliance Program das erste Gold-Zertifikat: Der langjährige Service-Partner Zühlke Engineering erfüllt in Deutschland und der Schweiz alle Bedingungen für den „Field Tested G...
Rational Software GmbH | 11.02.2003

Australiens Weizenvermarktungsgesellschaft AWB entwickelt mit Rational Suite auf .NET-Basis innovatives System für Getreidehandling und -lagerung

Die australische Weizenvermarktungsgesellschaft AWB Ltd. hat mithilfe der Rational Suite und des Rational Unified Process ein elektronisches System für Getreidelagerhäuser und eine Pilotanwendung für Farmen auf Basis von Microsoft .NET entwickelt....