Ratgeber, die man gerne in die Hand nimmt: Spielerisch die Regeln nonverbaler Kommunikation erlernen

Von Heragon Verlag GmbH

Neuartiges Kartenset des Heragon-Verlags schult die eigene Körpersprache

Signale setzen und richtig deuten – im Berufsleben eine unverzichtbare Fertigkeit. Wer die Regeln nonverbaler Kommunikation gut beherrscht, ist anderen gegenüber im Vorteil. Eine besonders einfache und direkt umsetzbare Schulung bietet jetzt ein neuartiger Ratgeber, erschienen bei Heragon. An die Stelle der klassischen Buchform setzt der Freiburger Verlag auf ein handliches Spielkartenformat, das Spaß und Lernen Hand in Hand gehen lässt.
Thumb Falsche Gesten, eine unkontrollierte Haltung, der willkürlich gewählte Sitzplatz – allzu schnell werden dem Gegenüber ungünstige Signale gesendet. Die Folgen für Gespräch, Präsentation oder Bewerbung können fatal sein. Positiv gewendet lässt sich mit der richtigen Körpersprache hervorragend punkten. Selbst die feinsten Gesten verraten bereits eine Menge über ihren Träger, und deshalb gilt es, ihre Bedeutung möglichst genau zu kennen. Eine spielend leichte Schulung in Deutung und Einsatz körpersprachlicher Signale bietet jetzt ein 50-teiliges Kartenset des Freiburger Heragon-Verlags. Unter dem Titel „Körpersprache im Beruf“ versammelt der spielerische Ratgeber im griffigen Format von 5 x 9 cm eine wahre Fülle an Expertenwissen, das sich ebenso rasch wie unkompliziert aneignen lässt. Vorzeichen erkennen, Gesten deuten, Gesprächsbereitschaft signalisieren – jede einzelne Karte umfasst eine abgeschlossene und unabhängige Lerneinheit. Die Notwendigkeit, eine bestimmte didaktische Reihenfolge einzuhalten, besteht nicht. In ebenso kurzen wie prägnanten Texten werden die wichtigsten Eckpunkte zu einer jeweiligen Lektion leicht verständlich dargelegt: schnell zu lesen, einfach zu lernen, schwer wieder zu vergessen. Selbst ungewöhnliche Themenfelder werden auf diese Weise kompakt und unkompliziert nachvollziehbar. Denn wer weiß etwa schon, dass auch ganze Unternehmen ihre individuelle Körpersprache besitzen und selbst Telefonate von sichtbaren Signalen gesteuert werden? Bewusst haben die Herausgeber dabei auf den spielerischen Effekt des Kartenformats gesetzt. Eine angenehme Haptik und ein ebenso klares wie ansprechendes Design laden dazu ein, einzelne Karten immer wieder hervorzunehmen oder das Kartendeck nach eigenen Bedürfnissen neu zu sortieren. Lerneinheiten, die einem besonders wichtig erscheinen, lassen sich zudem als kleine Helfer für den „Einsatz vor Ort“ problemlos und unbemerkt bei sich tragen. *** Manfred Schries Sofortwissen kompakt: Körpersprache im Beruf Businesswissen in 50 x 2 Minuten ISBN 978-3-941574-04-5 Kurzinfos: „Körpersprache im Beruf“ ist ein 50-teiliges Kartenset mit Profitipps für das richtige Deuten und Setzen von Signalen. Der spielerische Ratgeber im handlichen Format versammelt konzentrierte Ratschläge zum optimalen Einsatz der eigenen und treffenden Interpretation fremder Körpersprache. Besonders geeignet für Berufseinsteiger und jeden, der im Wirtschafsleben punkten will. Das Kartenset erscheint in der Reihe „Sofortwissen kompakt“ des Heragon-Verlags und kostet € 6,80. Erhältlich im Buchhandel. *** Kurzinfos Verlag: Die Heragon Verlag GmbH mit Sitz in Feiburg publiziert Wirtschaftsratgeber im handlichen Kartenformat. Mit der Serie „Sofortwissen kompakt“ startete im April 2009 ein erstes Programm von zunächst sieben Titeln. Leitidee ist die Vermittlung pointierten Praxiswissens durch ein innovatives Leseformat. Heragon ist Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Alle Produkte des Verlags werden ausschließlich in Deutschland produziert.