Content Security: Open Text stellt SOCKS-Client vor

Von Open Text

Zur Absicherung von ECM-Anwendungen
Thumb München, 29.04.2009 - Open Text? (NASDAQ:OTEX, TSX:OTC), führender Anbieter für Enterprise Content Management (ECM), hat seine neue Connectivity-Lösung "Open Text SOCKS Client" vorgestellt. Der unternehmensweit skalierbare SOCKS V4- und V5-Client, der ab sofort verfügbar ist, sichert die Kommunikation zwischen Unternehmensanwendungen über TCP/IP-Netzwerke. Open Text bietet die Client-Lösung auch Drittherstellern im Rahmen von OEM-Vereinbarungen an. Der Schutz vertraulicher und unternehmenskritischer Inhalte genießt heute in vielen Unternehmen höchste Priorität. Leider sind sowohl viele Eigenentwicklungen als auch kommerzielle Anwendungen nicht in der Lage, mit Firewalls und Proxies zusammenzuarbeiten, ohne dass die Administratoren gezwungen sind, Lücken in den Sicherheitsinfrastrukturen zuzulassen. SOCKS ist ein Standardsicherheitsprotokoll für das Routing des Netzwerkverkehrs durch Firewalls und Proxy-Server. Der Open Text SOCKS Client macht Unternehmensanwendungen je nach Bedarf SOCKS-fähig, und zwar ohne Änderungen am Applikationscode. Administratoren können mit Hilfe einer Regel-basierenden Engine entscheiden, welcher Netzwerkverkehr gesichert werden und SOCKS-Proxies und -Firewalls passieren soll. Der Open Text SOCKS Client bietet die folgenden Funktionalitäten: ? Dynamische Sicherung des Netzwerkverkehrs ohne Änderungen am Anwendungscode ? Unterstützung für Windows Vista und 64-bit-Plattformen ? Authentisierung über Microsoft Active Directory und Kerberos ? Verschlüsselung des Netzwerkverkehrs auf Basis des Industriestandards GSSAPI ? Unterstützung für SOCKS V4- und V5-Verbindungen über TCP und UDP ? Integrierte Mechanismen für Load Balancing und Ausfallsicherheit ? Regel-basierende Konfigurationsengine und Unterstützung für Deploymentsysteme auf Basis von MSI "Mit unserem verbesserten SOCKS-Client übernehmen wir eine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung von Content Security für unsere Enterprise-Kunden", erklärt Eugene Cherny, General Manager für Connectivity-Lösungen bei Open Text. "Wir sind überzeugt davon, dass die Unternehmen mit den neuen Funktionalitäten der aktuellen Version ihre Sicherheitsinfrastrukturen verbessern und gleichzeitig den Wert ihrer Investitionen in ihre Unternehmensanwendungen schützen können." Der Open Text SOCKS Client ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen sind unter www.opentext.com/socks erhältlich. Die Connectivity-Lösungen von Open Text verbinden Menschen, Daten und Applikationen in geschäftskritischen Umgebungen. Das umfassende Produktangebot des Unternehmens enthält Lösungen für den Fernzugriff auf Applikationen sowie Datenintegration. Open Text versteht die finanziellen und operativen Herausforderungen, denen die meisten Unternehmen gegenüber stehen, wie zum Beispiel verschiedenartige Systemlandschaften, unterschiedliche Datenquellen und geographisch verteilte Teams. 90 Prozent der Global 2000-Unternehmen vertrauen dabei seit mehr als 20 Jahren den preisgekrönten Connectivity-Lösungen von Open Text. Weitere Informationen sind unter www.opentext.com/connectivity erhältlich. Open Text Erika Hübbers Technopark II Neukerferloh, Werner-von-Siemens-Ring 20 85630 Grasbrunn 089 4629 1498 089 4629 33 1498 www.opentext.de Pressekontakt: phronesis PR GmbH Marcus Ehrenwirth Max-von-Laue-Str. 9 86156 Augsburg info@phronesis.de 0821 444 800 http://www.phronesis.de