GFOS mbH |

Grundschule am Reuenberg, Essen, startet mit

Spielerischer Umgang mit Technik - ein Schulprojekt in Kooperation mit der Wirtschaft

Essen, den 29. April 2009 - Kinder entdecken Technik, kurz "KiTec", steht für ein Projekt der Wissensfabrik Deutschland e.V., das dieses in Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedern aus der Wirtschaft durchführt. In diesem Fall ist es die GFOS mbH, Essen, die damit ihr Engagement in Essen fortsetzt. Kinder der 3. und 4. Klasse sollen im Unterricht spielerisch den Umgang mit Technik erleben, einen Werkzeugführerschein erwerben sowie Grundkenntnisse in unterschiedlichen Technikbereichen. Mit aus dem Alltag bekannten Werkzeugen und Materialien werden dabei Dinge des täglichen Lebens selber gebaut.
Über dieses Engagement freut sich vor allem Perdita Mergel, Rektorin der Grundschule am Reuenberg, "wir brauchen mehr derartiger Aktivitäten, um unsere Kinder bereits frühzeitig durch eigenen praktischen Umgang an technische Dinge heranzuführen".
Die GFOS mbH stellt der Grundschule am Reuenberg ein "KiTec-Set" aus 3 Kisten randvoll mit Werkzeugen, Materialien und Zubehör sowie Schulungsmaterialien zur Verfügung. Zu Beginn des Projektes werden die Lehrkräfte eingehend im Umgang mit "KiTec" geschult. Dazu hält die speziell geschulte Dozentin Claudia Wolf aus den Reihen der GFOS eine mehrstündige Unterweisung in der Schule ab. Dr. Wolf, selbst Physikerin, wird diese Betreuung auch während der Realisierungsphase fortsetzen.
"Gerne würden wir mehr Firmen aus der Region motivieren, Mitglied der Wissensfabrik zu werden. Gerade naturwissenschaftliche und technische Kenntnisse kommen im Unterricht aufgrund fehlender Materialien immer wieder zu kurz. Da setzen die Mitstreiter der Wissensfabrik Deutschland - wie hier die GFOS - an", erläutert Dr. Christine Lötters, die im Hause der GFOS für dieses Projekt verantwortlich zeichnet.
Für die GFOS ist dies jedoch mehr als nur eine kurzfristige Aufgabe, die sie sich selbst gestellt hat. Das zeigt sich u. a. darin, dass man mit der Grundschule am Reuenberg eine Bil-dungspartnerschaft im Sinn der Wissensfabrik eingehen wird. "Durch die Übernahme einer Bildungspartnerschaft betonen wir unser längerfristiges Engagement. Wir wollen die Schu-len aktiv ein stückweit auf dem Weg aus der sog. 'deutschen Bildungsmisere' begleiten.
Gleichzeitig verlangen wir von den Schulen allerdings, dass sie die zur Verfügung gestellten Materialien im Unterricht auch wirkungsvoll einsetzen", betont Burkhard Röhrig, geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter der GFOS mbH, Essen, auf dessen Initiative die Mitgliedschaft in der Wissensfabrik zurückgeht.

Ansprechpartner für Rückfragen:
Dr. Christine Lötters
Frau Julia Deuker
Cathostr. 5
Tel. +49 (0)201 / 61 300 -75 / -71
Fax +49 (0)201 / 61 93 17
E-Mail: presse@gfos.com

Amtsgericht Essen ? HRB 7600
Geschäftsführer: Burkhard Röhrig

Weitere Informationen zur GFOS finden Sie unter www.gfos.com.

GFOS mbH

Die GFOS, Gesellschaft für Organisationsberatung und Softwareentwicklung mbH, Essen, ist ein führender Softwareanbieter, dessen Ziel die ganzheitliche Integration aller Unternehmensdaten ist. Aus diesem Grund werden alle Unternehmens-Ressourcen in einem infor-mationstechnischen System zusammengeführt und horizontal sowie vertikal integriert.

Mit dem Ansatz StURM® dem "Strategischen Unternehmens-Ressourcen-Management" und der modernen Softwarefamilie X/TIME® visualisiert, kontrolliert und steuert die GFOS alle Ressourcen eines Unternehmens / einer Organisation entlang der Wertschöpfungskette und liefert somit die Grundlage fundierter Management- und Mitarbeiterentscheidungen.

Das mittelständische Software- und Systemhaus GFOS entwickelt, vertreibt, konzipiert und implementiert Lösungen für Personalzeitwirtschaft, Personaleinsatzplanung, Zutrittskontrol-le, Betriebsdatenerfassung und Produktionssteuerung. Seit 1988 am Markt, gehört die GFOS heute zu den beständigsten und erfolgreichsten Anbietern für Softwarelösungen in diesem Segment. Die neue Generation 4.x der Softwarefamilie X/TIME® basiert auf mo-dernsten Modellen, Architekturen, Entwicklungsumgebungen und Tools. Die integrierte Zeit-, Betriebs- und Personaldatenlösung wurde bis heute über 3.000 Mal in unterschiedlichsten Branchen installiert, davon 400 Mal im Ausland. Weltweit vertrauen derzeit mehr als 1.000
Kunden auf GFOS. X/TIME® wurde bereits in 13 Sprachen übersetzt und ist aktuell in 18 Ländern zu finden.

Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V.

Die "Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V." ist eine offene Plattform für alle Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Initiativen, die Wissen als Schlüssel für mehr Wirtschaftswachstum fördern und teilen möchten. Mittlerweile machen sich rund 50 deutsche Unternehmen in dem Unternehmensnetzwerk für mehr Bildung in Deutschland stark. Durch zahlreiche Kooperationen engagieren sie sich in Kindergärten sowie in Grund- oder weiterführenden Schulen.
Mit "KiTec - Kinder entdecken Technik" möchte die Wissensfabrik den Wissensdurst und den Forscherdrang der Kinder unterstützen. Aus diesem Grund wurden vom Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) in Ulm zusammen mit einem Lehrstuhl für Technik und Didaktik eigens KiTec- Kisten mit diversen Werkzeugen und Materialien entwickelt. Diese können problemlos in jedem Klassenzimmer eingesetzt werden.

GFOS mbH
Christine Lötters
Cathostraße 5
schulik.stephanie@gfos.com
0201613000

Web: http://www.gfos.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christine Lötters, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 672 Wörter, 5472 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: GFOS mbH

Die GFOS, Gesellschaft für Organisationsberatung und Softwareentwicklung mbH, ist ein führender Anbieter ganzheitlicher IT-Lösungskonzepte. Angefangen bei einer umfassenden Beratung bietet das mittelständische Unternehmen zukunftsorientierte Softwarelösungen in den Bereichen Zutrittskontrolle, Workforce Management, Manufacturing Execution System (MES) und Zeiterfassung aus einer Hand und liefert damit die Grundlage fundierter Management- sowie Mitarbeiterentscheidungen.

Mit weltweit über 3000 Installationen bietet die Softwarefamilie gfos für jede Branche und jedes Unternehmen die richtige Lösung.

Die Produktfamilie gfos ist modular aufgebaut und visualisiert, kontrolliert und steuert alle zentralen Bereiche eines Unternehmens: Die Produkte der GFOS sind kompatibel zu allen gängigen Systemplattformen und relationalen Datenbanken.

Weitere Pressemitteilungen von GFOS mbH lesen:

GFOS mbH | 03.08.2015

Industrie 4.0 meets IT&Business

2015 findet die IT&Business vom 29. September bis zum 1. Oktober in Stuttgart statt – und natürlich ist die GFOS wieder als Aussteller (Halle 1 Stand D40) dabei. Auch in diesem Jahr steht das Thema Industrie 4.0 im Vordergrund und Burkhard Rö...
GFOS mbH | 03.08.2015

Zukunft Personal 2015

2015 findet die Zukunft Personal vom 15. bis zum 17. September in Köln statt – und natürlich ist die GFOS wieder als Aussteller (Halle 3.2, Stand C.16) dabei. Themen wie der digitale Wandel, Industrie 4.0, HR 4.0 u. ä. rücken immer weiter in de...
GFOS mbH | 07.09.2011

Energieverbräuche im Blick durch GFOS-Production

Essen, 7. September 2011 - Bedingt durch die ständig steigenden Energiepreise müssen sich die Unternehmen verstärkt auf das Controlling der Energieverbräuche konzentrieren. "Im Fokus steht hier ganz klar die verursacherbezogene Ermittlung der Ene...