BitDefender spendiert Linux-Usern neue Features

Von BitDefender GmbH

Hersteller rüstet seinen kostenfreien Antivirus-Scanner für Unix auf

Thumb Holzwickede, 30. April 2009 – BitDefender, globaler Anbieter von international zertifizierten Sicherheitslösungen, hat die neue Version der Freeware-Variante seiner Antivirus-Lösung für Unix-Plattformen und FreeBSD mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet. Home User profitieren u.a. nun von einem On-demand Antivirus- und Anti-Spyware-Schutz. Mit den neuen und verbesserten Funktionen steigert BitDefender die Benutzerakzeptanz und den Sicherheitslevel seiner Lösung. BitDefender Antivirus-Scanner für Unix ist eine vielseitige Lösung, die speziell für Linux und FreeBSD-Systeme entwickelt wurde. Sie beinhaltet sowohl für Unix-basierte als auch für Windows-basierte Partitionen Virus- und Spyware-Scan-Funktionen. Die Software zeichnet sich durch ihre Flexibilität aus, da sie die Möglichkeit einer Skript- oder Extension-basierten Integration von verschiedenen Applikationen wie Dateimanagern oder Mail Clients wie beispielsweise Pine oder Evolution bietet. Mit der Kompatibilität zu Terminplanern wie etwa Cron wird die Scan- und Update-Automation gesichert. Für Scans stehen eine klassische Kommandozeile oder ein grafisches User Interface (GUI) zu Gunsten einer besseren Integration in Desktop-Umgebungen zur Verfügung. Das GUI wird automatisch zum Systemmenü hinzugefügt. Des Weiteren stehen Open Source Plugins für die drei populären Dateimanager Konqueror (KDE), Nautilus (GNOME) und Thunar (Xfce) bereit. Das Aktionsschema richtet sich nach dem Typ der Scan-Ergebnisse. „BitDefender arbeitet mit besonderer Intensität daran, die Produkte für Linux-User kontinuierlich zu verbessern“, erklärt Bogdan Dumitru, CTO von BitDefender. „Die Tatsache, dass wir unseren Antivirus-Scanner für Privatnutzer kostenfrei anbieten, hat unsere Software in die Spitze der Unix-Lösungen gebracht. Daher werden wir auch weiterhin in die Verbesserung der Produkte investieren – schließlich möchten wir, dass die User unabhängig von ihrem System vor Internetgefahren geschützt sind.“ Der Download steht in den Sprachen Englisch, Rumänisch und Portugiesisch im Unix Portal zur Verfügung. Für die Business-Variante ist eine Registrierung notwenig. Den Schlüssel kann über den BitDefender Online Store oder über einen zertifizierten BitDefender-Partner erworben werden. Für die neuesten Updates und News empfiehlt es sich, die BitDefender RSS-Feeds zu abonnieren. Über BitDefender® BitDefender ist Softwareentwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2001 hat BitDefender permanent neue Standards im Bereich des proaktiven Schutzes vor Gefahren aus dem Internet gesetzt. Tagtäglich beschützt BitDefender viele Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus und gibt ihnen das gute Gefühl, dass ihr digitales Leben sicher ist. BitDefender vertreibt seine Sicherheitslösungen in mehr als 100 Ländern über ein globales VAD- und Reseller-Netzwerk. Ausführlichere Informationen über BitDefender und BitDefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bieten wir in englischer Sprache unter www.malwarecity.com Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet. Pressekontakt: BitDefender GmbH Robert-Bosch-Str. 2 D-59439 Holzwickede Ansprechpartner: Hans-Peter Lange PR-Manager Tel.: +49 (0)2301 – 9184-330 E-Mail: presse@bitdefender.de PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (0)2661 – 91260-0 E-Mail: bitdefender@sup-pr.de