F5 Networks unterstützt Web Services Interoperability Organization

Von F5 Networks

Internet Traffic Management für optimierte Bereitstellung von Anwendungen

München, 06.09.2002 – F5 Networks, Inc. (NASDAQ: FFIV), ist als erster Anbieter von Internet Traffic Management (ITM) Lösungen der Web Services Interoperability Organization (WS-I) beigetreten. Die WS-I hat sich zum Ziel gesetzt, offene Standards für die Kompabilität von Web Services zu fördern. F5 Networks ist der einzige Traffic Management-Anbieter, der über ein komplettes ITM-Produktportfolio verfügt, das Web Services integriert. Die Anbindung erfolgt über die von F5 Networks entwickelte offene API-Schnittstelle (Application Programming Interface) der iControl™ Architektur.
Thumb Um Web Services erfolgreich einzusetzen und die damit verbundenen Ausfallrisiken einzugrenzen, ist es erforderlich, dass Anwendung und Netzwerk harmonieren. Nur dann sind Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit unternehmenskritischer Anwendungen gewährleistet. Als einziger ITM-Anbieter ermöglicht es F5 Networks, dass Anwendung und Web Services über die offene iControl Schnittstelle kommunizieren und die Prozesse des globalen Netzwerkes beinflussen. iControl wird über SOAP/XML und CORBA Schnittstellen angesteuert und passt sich so unterschiedlichen Applikations-Erfordernissen an. Mit iControl wird jedes F5 Networks Produkt zum Anbieter und Nutzer von Web Services und steht für die Web Services Description Language (WSDL) als umfassende Programmierschnittstelle zur Verfügung. Durch die Unterstützung von WSDL und SOAP/XML ermöglicht iControl die Aufzeichnung netzwerkkritischer Informationen und deren Kombination mit Daten über Verfügbarkeit und Performance der Applikationen. Damit können sowohl Applikations- als auch Netzwerkverhalten beeinflußt und somit Hochverfügbarkeit, beste Performance und Skalierbarkeit garantieren. Die iControl API unterstützt außerdem Microsoft.NET und J2EE Entwicklungsplattformen, so dass Entwickler die API durch bekannte Funktionen ergänzen und die Entwicklung beschleunigen können. „Wir wollen unseren Kunden helfen, eine sichere, standardbasierte Web Services Struktur aufzubauen“, begründet Michael Frohn, General Manager Central Europe bei F5 Networks, den Beitritt zur WS-I. „Auch viele deutsche Unternehmen setzen heute auf Web Services, weil diese einen einfachen und preiswerten Zugang zu verteilten Systemen versprechen. Voraussetzung für die hochverfügbare und sichere Interaktion zwischen Applikationen ist jedoch zunächst die intelligente Integration von Web Services und physikalischem Netzwerk. Indem wir den allgemeinen Kommunikationsstandard für Web Services, SOAP/XML, unterstützen, sprechen die F5 Networks Komponenten die gleiche Sprache wie die Anwendungen. Die Grundlage einer harmonischen Zusammenarbeit ist somit gegeben.“ P-Age die Presse-Agentur GmbH Elke Scheffold, Nina Scheffer Georg-Kalb-Straße 9 D-82049 München-Pullach Tel.: (089) 790860-0 Fax:(089) 790860-10 E-Mail: elkes@p-age.de ninas@p-age.de F5 Networks GmbH Michael Frohn Einsteinring 35 D-85609 München-Dornach Tel.:(089) 89 94 383 222 Fax : (089) 89 94 383 111 E-Mail : m.frohn@f5.com Web Services Interoperability Organization (WS-I) Die WS-I (www.ws-i.org) ist eine offene Industrie-Organisation, die gegründet wurde, um die Interoperabilität von Web-Services mit Plattformen, Anwendungen und Programmiersprachen zu fördern. Die Organisation vereint eine mannigfaltige Gemeinschaft aus Anbietern von Web Services mit dem Ziel, Kundenbedürfnissen zu unterstützen, durch Richtlinien, Praxisempfehlungen und die Entwicklung kompatibler Web Services. F5 Networks F5 Networks ist unabhängiger Hersteller intelligenter Internet Traffic Management (ITM) Lösungen und bietet mit der offenen Internet Control Architektur (iControl) eine einzigartige Schnittstelle zwischen Netzwerk und Applikation. Weltweit vertrauen große Unternehmen, Service Provider, e-Business Anbieter sowie Regierungstellen auf die integrierten Lösungen und Services von F5 Networks. Die Komponenten sorgen für beste Performance und Verfügbarkeit von Internet Traffic und Content im gesamten Netzwerk. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Seattle, Washington unterhält europäische Niederlassungen in Großbritanien, Schweden, Frankreich, Spanien und den Niederlanden. In Deutschland ist F5 mit der F5 Networks GmbH in München und Frankfurt vertreten. www.f5.com/germany