PSI-Tochterunternehmen UBIS schließt Betreibervertrag für das

Von PSI AG

Berlin, 9. September 2002 – Die PSI-Tochter UBIS wurde von der Wirtschaftsförderung Berlin mit dem Betrieb des Business Location Center beauftragt. Dieses europaweit einzigartige Beratungszentrum für Investoren im Ludwig Erhard Haus ist eine multimediale Plattform, auf der Informationen von öffentlichen Stellen und privaten Anbietern in einem zentralen System zusammengefasst, intelligent vernetzt und flexibel verfügbar gemacht werden. Das Auftragsvolumen liegt bei 1,5 Millionen Euro mit einer Laufzeit von dreieinhalb Jahren.
Thumb Das im Auftrag der Wirtschaftsförderung für die Metropole Berlin erstellte Informationssystem wurde maßgeblich von der UBIS realisiert. Die eingesetzten Präsentationsformen und Visualisierungstechniken sind europaweit einzigartig. Durch die Verknüpfung von Technologie und Design werden sachliche Informationen entweder über das Internet oder direkt im Virtual Reality-Showroom im Ludwig Erhard Haus multimedial erlebbar. Mit diesem Portal setzt die Stadt Berlin neue Zeichen im internationalen Wettbewerb der Wirtschaftsstandorte. Anfang September wurde das Business Location Center mit dem European E-City Award als bestes städtisches Internetangebot für Unternehmen ausgezeichnet. Die UBIS AG unterstreicht mit dieser überzeugenden Kommunikationsplattform ihre Kompetenz als Anbieter anspruchsvoller Portallösungen. Die PSI AG entwickelt auf der Basis eigener Software individuelle Lösungen für das Management großer Netze (Elektrizität, Gas, Öl, Telekommunikation, Verkehr), unternehmensübergreifendes Produktionsmanagement sowie Informationsmanagement für Behörden und Dienstleister. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1.350 Mitarbeiter im Konzern. Seit 1998 ist das Unternehmen am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. www.psi.de Ihre Ansprechpartner: PSI AG Karsten Pierschke Manager IR/PR Dircksenstraße 42-44 D-10178 Berlin Tel. +49 30 2801-2727 Fax +49 30 2801-1000 eMail: KPierschke@psi.de