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Deutsche Postbank AG setzt auf analytische CRM-Lösung des Business Intelligence-Anbieters SAS

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SAS Enterprise Miner soll Kundenbeziehungsmanagement des Finanzdienstleisters optimieren

Die Deutsche Postbank AG – mit über zehn Millionen Kunden eine der größten Banken Deutschlands – setzt auf die analytischen CRM-Funktionalitäten von SAS Enterprise Miner. Die Lösung des führenden Business Intelligence-Anbieters leitet aus unterschiedlichsten Datenquellen Prognosen über das Kundenverhalten ab. Damit kann der Finanzdienstleister die Kundenzufriedenheit durch maßgeschneiderte Angebote erhöhen und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit von Kundenbeziehungsmaßnahmen steigern.

Ein besonderer CRM-Fokus ist für die Deutsche Postbank AG das Credit Scoring, das mit dem Inkrafttreten der neuen Baseler Eigenkapitalvereinbarung (Basel II) einen wichtigen Anwendungsbereich darstellt. Mit Hilfe von Data Mining soll hier die Bonität zur Einstufung des Zahlungsausfallrisikos überprüft werden. Darüber hinaus will die Deutsche Postbank AG die Profitabilität des Bestandskundengeschäftes durch das Bestimmen von Cross-Selling-Potenzialen deutlich erhöhen. Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten von SAS war, dass sich SAS Enterprise Miner flexibel an die Anforderungen der Deutschen Postbank AG anpassen ließ. Zudem vertraute der Finanzdienstleister auf die Data Mining-Kompetenz des Business Intelligence-Anbieters.

„Wir wollen für unsere Kunden Spitzenleistungen bei Service und Technologie erbringen. Daher brauchen wir eine Lösung, die unser CRM noch effektiver macht. Mit SAS Enterprise Miner können wir Kosten und Gewinne unserer CRM-Maßnahmen genau prognostizieren und gleichzeitig unseren Kunden ein optimales Serviceangebot bieten“, so Dr. Wolfgang Klein, Vorstand Privatkunden bei der Deutschen Postbank AG.

„Dass sich eine der größten Banken Deutschlands für SAS Enterprise Miner entschieden hat, zeigt aufs Neue unsere Marktführerschaft im Bereich Data Mining. Für die Deutsche Postbank AG waren hohe Flexibilität und Prozessoptimierung im CRM entscheidend. Die Funktionalitäten unserer Lösung haben die Mitarbeiter des Finanzdienstleisters überzeugt. Jetzt können sie Maßnahmen im Marketing, Vertrieb und Kundenservice proaktiv einsetzen und die Kunden ganz gezielt nach ihren Anforderungen und Wünschen ansprechen“, erklärt Dr. Klaus-Peter Huber, Manager Business Competence Center CRM bei SAS Deutschland.

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