Dell setzt bei Precision-Workstations auf NVIDIA-Tesla-GPUs

Von NVIDIA

Santa Clara, Kalifornien, 5. Mai 2009 - Die NVIDIA-GPU Tesla C1060, die auf der massiv-parallelen CUDA-Architektur basiert, ist ab sofort für die Dell-Workstations Precision R5400, T5500 und T7500 verfügbar.
Thumb Insbesondere der Forschungsbereich profitiert von der Massenmarktverfügbarkeit der High-Performance-Computing-Lösungen von NVIDIA. Forscher weltweit führender Institute und Universitäten wie Harvard, Cambridge oder das Tokyo Institute of Technology kämpfen um Zeit auf gemeinsam genutzten Supercomputing-Umgebungen, die Hunderte von Kilowatt an Energie verbrauchen und Millionen Euro für Implementierung und Wartung kosten. Mit den Dell-Precision-Workstations ausgestattet mit Tesla-GPUs verfügt jeder Forscher über seinen eigenen „Personal Supercomputer" - und die gleiche Rechenleistung einer Cluster-Lösung, aber zu einem Hundertstel des Preises. „Durch die Integration von Tesla-GPUs bieten die Dell-Workstations Precision R5400, T5500 und T7500 die Rechenleistung eines Supercomputers im Desktop-Bereich", betont Greg Weir, Senior Manager der Dell Product Group. Jeff Meisel, Product Manager für LabVIEW bei National Instruments, erklärt: „National Instruments entwickelt das Kontrollsystem für das europäische Teleskop-Projekt, in dem das weltweit größte Teleskop realisiert wird. Um die dabei anfallenden rechenintensiven Aufgaben bewältigen zu können, haben wir ein CUDA-Interface mit LabVIEW entwickelt. Damit können wir den aus 984 einzelnen Segmenten bestehenden M1-Spiegel simulieren und überprüfen. Mit einer einzigen Dell-Workstation und einer Tesla C1060 kann nahezu eine Real-Time-Überwachung der Spiegel-Simulation erfolgen; ohne die hohe Rechenpower von GPUs wäre dies nicht möglich." CUDA-Applikationen werden zum Beispiel von folgenden Unternehmen und Forschungsinstituten eingesetzt: Öl und Gas - Acceleware: Kirchoff Time Migration library - ffA: 3D-Software für seismische Berechnungen - Headwave: Datenverarbeitung - Mercury Computer Systems: 3D-Visualisierung - SeismicCity: 3D-Darstellungen von seismischen Berechnungen Chemie und Molekulardynamik - GROMACS Molekulardynamik - HOOMD Molekulardynamik - NAMD Molekulardynamik - VMD Visualisierung im Bereich Molekulardynamik Bioinformatik und Biowissenschaften - GPU HMMER: CUDA-Version von HMMER - LISSOM: Kortex-Modellierung - MUMmerGPU: DNA-Sequenzierung Finanzwesen - Aqumin: 3D-Visualisierung von Marktdaten - Exegy: Risikoanalyse - Hanweck: Optionskalkulation - SciComp: Derivatkalkulation - QuantCatalyst: Preiskalkulation Mathematik - Jacket CUDA Plugin für MATLAB von Accelereyes - LabVIEW von National Instruments Wetter- und Meeres-Modellierung - Tsunami-Simulation: Tokyo Tech - „Weather Research and Forecast (WRF)"-Modell Medizin, CT, MRI - AxeRecon-CT-Rekonstruktion von Acceleware - SnapCT-Tomographie-Software von Digisens Elektrodynamik und elektromagnetische Forschung - CST Microware Studio - FDTD Solver von Acceleware Elektronische Designautomatisierung - ADS-SPICE-Simulator von Agilent EESof - OmegaSim-GX-SPICE-Simulator von Nascentric - Optical Proximity Correction (OPC) von Gauda - Sentaraus TCAD von Synopsys Weitere Informationen zur Dell-Precision-Workstation-Linie finden sich unter www.dell.de. Informationen zu NVIDIA Tesla finden sich unter www.nvidia.de/page/tesla_computing_solutions.html und zu NVIDIA CUDA unter www.nvidia.de/cuda. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. NVIDIA ist der weltweit führende Anbieter im Bereich Visuelles Computing und Entwickler von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen entwirft zukunftsweisende Produkte für Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. Die NVIDIA-Produktpalette reicht von GeForce-Grafikprozessoren für den Consumer-Markt über professionelle Grafiklösungen der Quadro-Linie bis hin zu den innovativen Tesla-Lösungen für High Performance Computing. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, und Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen gibt es unter www.nvidia.de. Weitere Informationen: NVIDIA Corporation Jens Neuschäfer Product PR Manager Zentraleuropa Tel. +49-89-6283500-15 Fax +49-89-6283500-01 jneuschafer@nvidia.com www.nvidia.de PR-COM GmbH Susanna Tatár Senior Account Manager Tel. +49-89-59997-814 Fax +49-89-59997-999 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de