NVIDIA stellt vorkonfigurierte Tesla-Cluster-Lösung vor

Von NVIDIA

Santa Clara, Kalifornien, 5. Mai 2009 - NVIDIA hat gemeinsam mit seinen Partnern ein vorkonfiguriertes Tesla-Cluster-System entwickelt, das ab sofort verfügbar ist. Mit der neuen Standardlösung können in bestehenden Rechenzentrums-Infrastrukturen einfach und schnell die Möglichkeiten des GPU-Computing genutzt werden.
Thumb Die vorkonfigurierte Tesla-Cluster-Lösung bietet eine bis zu 30-mal bessere Performance als Systeme auf reiner CPU-Basis. Damit können auch die komplexen und steigenden Anforderungen von Applikationen in der Molekularforschung, seismischen Erkundung oder für Finanzanalysen erfüllt werden. Darüber hinaus ist der Energieverbrauch einer Tesla-Lösung deutlich geringer, wodurch auch geringere Betriebskosten erreicht werden. Vor Kurzem hat der Bereich Corporate and Investment Banking der BNP Paribas 500 traditionelle CPUs mit einem Energieverbrauch von 25 kW durch einen kleineren Cluster - bestehend aus CPU-Servern und zwei Tesla-S1070-1U-Systemen - ersetzt, welcher lediglich 2 kW benötigt. Durch den Einsatz der Tesla-GPUs und die Beschleunigung der Applikationen konnte der Energieverbrauch bei der BNP Paribas um das 190-Fache gesenkt werden. „Es gibt weltweit 15 bis 20 Millionen Ingenieure, Wissenschaftler und Forscher, für die nur eine begrenzte Rechenzeit auf Supercomputern zur Verfügung steht", betont Andy Keane, General Manager Tesla Business bei NVIDIA. „Mit unserem neuen, vorkonfigurierten Tesla-Cluster kann jeder von ihnen einfach und schnell einen GPU-basierten Supercomputing-Cluster realisieren, der den Energieverbrauch deutlich senkt und gleichzeitig die Arbeit beschleunigt." Die vorkonfigurierten Tesla-Cluster bestehen aus x86-CPU-Servern und den NVIDIA-Systemen Tesla S1070. Die Konfigurationsmöglichkeit beginnt bei einer Rechenleistung von 16 Teraflops mit vier Tesla S1070, von der jede vier GPUs der Tesla-10-Serie enthält. Bei allen Systemen sind Host Server, Infiniband Switches und das erforderliche Kabelmaterial vorhanden. Durch Customization können sie auch an die jeweiligen kundenspezifischen Anforderungen angepasst werden. Der vorkonfigurierte Tesla-Cluster ist unter anderem über folgende „Tesla GPU Preferred Partner" erhältlich: CADNetwork, FluiDyna, Megware. Weitere Informationen zu den Produkten und Services finden sich unter: www.nvidia.de/page/tesla_wtb.html Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. NVIDIA ist der weltweit führende Anbieter im Bereich Visuelles Computing und Entwickler von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen entwirft zukunftsweisende Produkte für Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. Die NVIDIA-Produktpalette reicht von GeForce-Grafikprozessoren für den Consumer-Markt über professionelle Grafiklösungen der Quadro-Linie bis hin zu den innovativen Tesla-Lösungen für High Performance Computing. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, und Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen gibt es unter www.nvidia.de. Weitere Informationen: NVIDIA Corporation Jens Neuschäfer Product PR Manager Zentraleuropa Tel. +49-89-6283500-15 Fax +49-89-6283500-01 jneuschafer@nvidia.com www.nvidia.de PR-COM GmbH Susanna Tatár Senior Account Manager Tel. +49-89-59997-814 Fax +49-89-59997-999 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de