LIVE-TESTS BELEGEN INDUSTRIEWEITE INTEROPERABILITÄT VON SERIAL ATA

Von Seagate Technology

Hardware-Entwickler bestätigen Erfolgsrate von 95 Prozent bei Massentests von Serial-ATA-Geräten
Thumb Die erste Live-Testserie von Serial ATA, die von Seagate, Intel und Silicon Image unterstützt wurde, war ein voller Erfolg. Die jetzt von den Teilnehmern des Intel Developer Forum in San José vorgestellten Ergebnisse zeigen, dass die Interoperabilität zwischen Serial-ATA-Komponenten verschiedener Hersteller über 95 Prozent gewährleistet ist. Zu den Live-Tests fanden sich vergangenen Monat mehr als 50 Unternehmen in Colorado ein, unter anderem Hersteller von Kabeln, Konnektoren, Chips, Steckkarten, Motherboards, Festplatten und Gehäusen. Die über 900 Tests von mit Serial ATA ausgestatteten Geräten ergaben eine Erfolgsrate von mehr als 95 Prozent – ein deutlicher Beweis für das hohe Ausmaß an Interoperabilität zwischen Serial-ATA-Geräten. „Die Live-Tests haben eine Art Katalysatoreneffekt, wenn es darum geht, Hersteller aus dem Serial-ATA-Umfeld zusammenzubringen. Auf diese Weise lässt sich die Interoperabilität neuer Produkte in kürzester Zeit überprüfen“, erklärt Marc Noblitt, Manager von I/O Planning bei Seagate. „Da wir in Kürze die ersten Serial-ATA-1.0-Produkte auf den Markt bringen werden, müssen die verschiedenen Hersteller gemeinsam sicherstellen, dass die Einführung von Serial ATA reibungslos vonstatten geht.“ Zur Evaluierung von Serial ATA durchliefen Geräte und Zubehör nicht nur allgemeine Kompatibilitätstests, zum Beispiel das Booten und Laden von Betriebssystemen, sondern auch spezifische Testprogramme: - Datentransfertests, die messen, wie zuverlässig Daten verschickt und empfangen werden - Signalqualitätstests für Hosts und Geräte - Initialisierungstests - Signalübergangstests Die Livetests standen allen Unternehmen offen, die an Serial-ATA-Produkten arbeiten: Dazu zählten Hersteller von PCs und Motherboards, von Kabeln, Chips, Gehäusen sowie Anbieter von Betriebssystemen und Testwerkzeugen. circa 1.800 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: www.haffapartner.de. Seagate Technology ist der führende Anbieter bei der Entwicklung, Herstellung und Lieferung von Festplatten für Enterprise-, PC- und Unterhaltungselektronik-Anwendungen. Das erklärte Ziel von Seagate ist es, ausgezeichnete Produkte und exzellenten Kundenservice mit höchster Zuverlässigkeit zu liefern, um die weltweit wachsende Nachfrage nach Datenspeicherlösungen zu erfüllen. Im World Wide Web findet man Seagate unter http://www.seagate.com. Für weitere Informationen: Ian O’Leary +33 (0)1 41 86 10 04 Ian.D.O’Leary@Seagate.com SEAGATE Ulrike Siegle +49 (89) 99 31 91 - 41 Barbara Wankerl +49 (89) 99 31 91 - 40 Seagate@haffapartner.de DR. HAFFA & PARTNER PUBLIC RELATIONS