ACTANO GmbH |

Actano hat Geburtstag

20 Jahre erfolgreiche Optimierung von Projekt- und Prozessmanagement

München, März 2009: Actano feiert 2009 sein 20-jähriges Bestehen. 1989 als Start-Up der TU München gegründet, hat sich das Unternehmen zum größten deutschen Anbieter von Projektmanagement-Software entwickelt und ist zu einem mittelständischen Unternehmen mit 200 Mitarbeitern angewachsen. Mit seinem globalen Kundenstamm, weltweiten Niederlassungen und Partnerschaften hat sich Actano auch international als Spezialist für das erfolgreiche Management des Produktentstehungsprozesses etabliert.

Die Gründung1989 erfolgte zunächst unter dem Namen RCOM GmbH und mit Fokus auf Lösungen für das das Product Lifecycle Management. Schnell erkannte das Gründertrio jedoch den Bedarf an praxistauglichen Projektmanagement (PM)-Lösungen – und sie entwickelten in enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden die Lösung RPlan. Der Clou: RPlan war seinerzeit die erste PM-Lösung mit einer Enterprise-Datenbank . Wenig später wurde RPlan zum ersten rein Java-basierten PM-System weiterentwickelt – zu dieser Zeit eine echte Innovation am Markt.
1995 entschied sich die BMW AG, RPlan unternehmensweit in der Fahrzeugentwicklung einzusetzen – und ist treuer Kunde bis heute. Viele andere namhafte Unternehmen folgten: Heute kann Actano Installationen bei vier von fünf deutschen, bei zwei von drei amerikanischen Automobilherstellern und bei einem japanischen Nutzfahrzeug-Hersteller vorweisen. Zahlreiche weitere Kunden sorgen für eine breite Durchdringung des Automobil-Zulieferer-Markts sowie weiterer Branchen wie Luft- und Raumfahrt und Maschinen- und Anlagenbau.
1999 fusionierte die RCOM GmbH mit dem Systemhaus BOS. 2001 erfolgte schließlich die Umfirmierung zu „Actano“. Neben der Erfolgsgeschichte von RPlan etablierte sich der Consultingbereich des Unternehmens mit Beratung und Lösungen rund um das Management des Produktentstehungsprozesses.
„Innovatives Denken und zukunftsorientiertes Handeln sind zwei grundlegende Säulen der unternehmerischen Ziele von Actano. So hat sich das Unternehmen über die Jahre hinweg als Gesamtlösungsanbieter für das Management der Produktentstehung etabliert. Gerade die Fahrzeugentwicklung bewegt sich immer stärker in einem engen Rahmen aus Kosten-, Zeit- und Qualitätsanforderungen. Die Themen Projekt- und Prozessmanagement gewinnen hier an Bedeutung, da enorme Potenziale zu holen sind. Wir bieten unseren Kunden neben einer unterstützenden Software thematische Lösungen, die auf jahrelanger Praxiserfahrung und fundiertem Know-how basieren“, so Dr. Rupert Stuffer, Mitbegründer und CEO von Actano.

Seit 2006 steht vor allem die Internationalisierung des Unternehmens im Vordergrund. Mit der Gründung einer Niederlassung in Detroit, USA, und dem Knüpfen eines Partnernetzwerks – in den wichtigen Märkten Japan, Indien, USA, Frankreich – rückt Actano dem Ziel näher, weltweit führender Projektmanagement-Toolanbieter für den Automotive-Produktentstehungsprozess zu werden.

Über ACTANO

ACTANO ist Anbieter von Komplettlösungen für die nachhaltige Optimierung des Produktentstehungsprozesses. Mit diesen Lösungen aus IT- und Beratungsleistungen und der innovativen Projektmanagementsoftware RPlan hilft das Unternehmen seinen Kunden, Entwicklungszeiten zu verkürzen und Kosten signifikant zu senken.

Mit der Methodik des Kooperativen Projektmanagements etabliert RPlan eine vernetzte, durchgängige und transparente Projektsteuerung mit einer dezentralen, auf Kommunikation basierenden Planung.

ACTANO beschäftigt rund 200 Mitarbeiter an Standorten in Zürich, München, Stuttgart, Wolfsburg, Hannover, Magdeburg und Detroit. Zu den Kunden des Unternehmens gehören zum Beispiel Airbus, AKT, Allgaier, BMW, Bosch, Daimler, EBZ SysTec GmbH, Edscha, Europrop International, General Motors, GETRAG FORD Transmissions, Gustav Wahler, Heinz Glas, Hella, Huf, IAV, Kinshofer, Komax, Kostal, KUKA, Läpple, Manz, Marquardt, Mitsubishi Fuso, MTU Aero Engines, Osram, Rolls-Royce Deutschland, Schwarz Pharma, Sitech, smart, Stankiewicz, ThyssenKrupp Presta, Volkswagen, Vredestein, ZF Getriebe u.v.m.

Weitere Informationen:
ACTANO GmbH
Carolin Weidmann
Paul-Heyse-Str. 26-28
Fon +49 (0)89 / 20 60 44-0
Fax +49 (0)89 / 20 60 44-299

info@actano.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carolin Weidmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 461 Wörter, 3785 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ACTANO GmbH

Über ACTANO

ACTANO ist Spezialist für professionelles Projektmanagement in der Produktentstehung und Deutschlands größter Anbieter von Projektmanagementsoftware. Ziel ist es, die Schlüsselkompetenzen des Kunden auszubauen, die Effizienz seiner Projekte und Prozesse zu steigern und so die Profitabilität zu erhöhen.

Mit der Software RPLAN und umfassender Implementierungsberatung beherrschen Unternehmen die Komplexität und heterogenen Rahmenbedingungen ihrer Projekte. Auf der Basis des Collaborative Project Managements integriert RPLAN nationale und internationale Zulieferer in durchgängige Wertschöpfungsketten und sorgt so für hoch produktive Produktentstehungsprozesse.

Zur personellen Unterstützung im Projektmanagement setzen renommierte Unternehmen der diskreten Fertigungsindustrie seit über 20 Jahren auf die Projektspezialisten von ACTANO XPERTS. Die zertifizierte Kompetenz, Tatkraft und kollegiale Erfahrung der ACTANO Fachleute steht direkt zur Verfügung, um Projekte professionell anzuschieben, Engpässe zu beseitigen und die Durchführung zu beschleunigen – und das in jeder Projektphase.

Zu den Kunden von ACTANO gehören Airbus, AKT, Allgaier Werke, APOLLO Vredestein, Audi, BMW, Brembo SGL Ceramic Brakes, Daimler, EPI Europrop International, FFT Flexible Fertigungstechnik, General Motors, GETRAG, GETRAG-Ford Transmission, HuF, IAV, Komax, KS Kolbenschmidt, Leobersdorfer Maschinenfabrik LMF, Magna Steyr Fahrzeugtechnik, MANZ Automation, Marquardt, Metallwerk Elisenhütte, Mini, Mitsubishi Fuso Truck & Bus, Motorenfabrik Hatz, MTU Aero Engines, Peguform, peiker, Proseat, Rolls Royce Deutschland, smart, ThyssenKrupp Presta, VW, ZF Getriebe.

ACTANO beschäftigt rund 140 Mitarbeiter an Standorten in Zürich, München, Stuttgart, Wolfsburg und Detroit.

Weitere Pressemitteilungen von ACTANO GmbH lesen:

ACTANO GmbH | 14.06.2012

Experten setzen auf „Exzellenz in Methoden und Prozessen“

Ausgangssituation ist die zunehmende Verflechtung der Weltwirtschaft und der Globalisierung der Märkte. In der Folge werden Kooperationen nicht nur für multinationale Konzerne, sondern für alle Unternehmen zum zentralen Bestandteil der Geschäftsa...
ACTANO GmbH | 14.10.2011

Angelika Wagner und Wolfgang Fröhlich verstärken ab sofort das ACTANO Sales Team

ACTANO, mit der Projektmanagementsoftware RPLAN e3 Deutschlands größter Anbieter von Lösungen für das Management komplexer, verteilter Projekte, baut seine Vertriebsstärke weiter aus. Mit Wolfgang Fröhlich und Angelika Wagner reagiert das Unte...
ACTANO GmbH | 03.08.2011

peiker setzt auf den neuen RPLAN e3 für ein hoch performantes und Audit-sicheres Multiprojektmanagement

Die peiker acustic GmbH & Co. KG plant und steuert ihre Entwicklungsprojekte ab sofort durchgängig mit RPLAN e3 von Actano, dem führenden Softwareanbieter für abteilungs- und standortübergreifendes Projektmanagement. Die Entscheidung für RPLAN e...