Actano hat Geburtstag

Von ACTANO GmbH

20 Jahre erfolgreiche Optimierung von Projekt- und Prozessmanagement

München, März 2009: Actano feiert 2009 sein 20-jähriges Bestehen. 1989 als Start-Up der TU München gegründet, hat sich das Unternehmen zum größten deutschen Anbieter von Projektmanagement-Software entwickelt und ist zu einem mittelständischen Unternehmen mit 200 Mitarbeitern angewachsen. Mit seinem globalen Kundenstamm, weltweiten Niederlassungen und Partnerschaften hat sich Actano auch international als Spezialist für das erfolgreiche Management des Produktentstehungsprozesses etabliert.
Thumb Die Gründung1989 erfolgte zunächst unter dem Namen RCOM GmbH und mit Fokus auf Lösungen für das das Product Lifecycle Management. Schnell erkannte das Gründertrio jedoch den Bedarf an praxistauglichen Projektmanagement (PM)-Lösungen – und sie entwickelten in enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden die Lösung RPlan. Der Clou: RPlan war seinerzeit die erste PM-Lösung mit einer Enterprise-Datenbank . Wenig später wurde RPlan zum ersten rein Java-basierten PM-System weiterentwickelt – zu dieser Zeit eine echte Innovation am Markt. 1995 entschied sich die BMW AG, RPlan unternehmensweit in der Fahrzeugentwicklung einzusetzen – und ist treuer Kunde bis heute. Viele andere namhafte Unternehmen folgten: Heute kann Actano Installationen bei vier von fünf deutschen, bei zwei von drei amerikanischen Automobilherstellern und bei einem japanischen Nutzfahrzeug-Hersteller vorweisen. Zahlreiche weitere Kunden sorgen für eine breite Durchdringung des Automobil-Zulieferer-Markts sowie weiterer Branchen wie Luft- und Raumfahrt und Maschinen- und Anlagenbau. 1999 fusionierte die RCOM GmbH mit dem Systemhaus BOS. 2001 erfolgte schließlich die Umfirmierung zu „Actano“. Neben der Erfolgsgeschichte von RPlan etablierte sich der Consultingbereich des Unternehmens mit Beratung und Lösungen rund um das Management des Produktentstehungsprozesses. „Innovatives Denken und zukunftsorientiertes Handeln sind zwei grundlegende Säulen der unternehmerischen Ziele von Actano. So hat sich das Unternehmen über die Jahre hinweg als Gesamtlösungsanbieter für das Management der Produktentstehung etabliert. Gerade die Fahrzeugentwicklung bewegt sich immer stärker in einem engen Rahmen aus Kosten-, Zeit- und Qualitätsanforderungen. Die Themen Projekt- und Prozessmanagement gewinnen hier an Bedeutung, da enorme Potenziale zu holen sind. Wir bieten unseren Kunden neben einer unterstützenden Software thematische Lösungen, die auf jahrelanger Praxiserfahrung und fundiertem Know-how basieren“, so Dr. Rupert Stuffer, Mitbegründer und CEO von Actano. Seit 2006 steht vor allem die Internationalisierung des Unternehmens im Vordergrund. Mit der Gründung einer Niederlassung in Detroit, USA, und dem Knüpfen eines Partnernetzwerks – in den wichtigen Märkten Japan, Indien, USA, Frankreich – rückt Actano dem Ziel näher, weltweit führender Projektmanagement-Toolanbieter für den Automotive-Produktentstehungsprozess zu werden. Über ACTANO ACTANO ist Anbieter von Komplettlösungen für die nachhaltige Optimierung des Produktentstehungsprozesses. Mit diesen Lösungen aus IT- und Beratungsleistungen und der innovativen Projektmanagementsoftware RPlan hilft das Unternehmen seinen Kunden, Entwicklungszeiten zu verkürzen und Kosten signifikant zu senken. Mit der Methodik des Kooperativen Projektmanagements etabliert RPlan eine vernetzte, durchgängige und transparente Projektsteuerung mit einer dezentralen, auf Kommunikation basierenden Planung. ACTANO beschäftigt rund 200 Mitarbeiter an Standorten in Zürich, München, Stuttgart, Wolfsburg, Hannover, Magdeburg und Detroit. Zu den Kunden des Unternehmens gehören zum Beispiel Airbus, AKT, Allgaier, BMW, Bosch, Daimler, EBZ SysTec GmbH, Edscha, Europrop International, General Motors, GETRAG FORD Transmissions, Gustav Wahler, Heinz Glas, Hella, Huf, IAV, Kinshofer, Komax, Kostal, KUKA, Läpple, Manz, Marquardt, Mitsubishi Fuso, MTU Aero Engines, Osram, Rolls-Royce Deutschland, Schwarz Pharma, Sitech, smart, Stankiewicz, ThyssenKrupp Presta, Volkswagen, Vredestein, ZF Getriebe u.v.m. Weitere Informationen: ACTANO GmbH Carolin Weidmann Paul-Heyse-Str. 26-28 D-80336 München Fon +49 (0)89 / 20 60 44-0 Fax +49 (0)89 / 20 60 44-299 http://www.actano.de info@actano.de