info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Spreeforum International GmbH |

Personalberatung in Rumänien: tw.con erweitert Angebotsspektrum

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 2)


Lohmar / Bukarest, den 8. Mai 2009.
Die in Bukarest und Lohmar ansässige Unternehmensberatung tw.con ist nun auch in der Personalberatung tätig. Ihre Schwerpunkte sind dabei insbesondere die Rekrutierung von Fach- und Führungskräften in Rumänien sowie die interkulturelle Integration der neuen Mitarbeiter in den meist deutschsprachigen Unternehmen. "Damit erweitern wir unser Spektrum um einen wichtigen Zukunftsaspekt", so Dr. Thomas Wendel, Inhaber und Geschäftsführer der tw.con. In den so genannten Emerging-Markets wie Rumänien sei die Auswahl der richtigen Mitarbeiter einer der wesentlichsten Erfolgsfaktoren.

Die tw.con ist eine der führenden Unternehmensberatungen für deutschsprachige Investoren in Rumänien und arbeitet seit vielen Jahren an den kulturellen Schnittstellen zwischen der westeuropäischen und der rumänischen Business-Kultur. "Diese interkulturelle Kompetenz und das gemischt nationale Beraterteam der tw.con geben uns die Expertise, Personalberatung mit dem Schwerpunkt Rekrutierung insbesondere für internationale Unternehmen in Rumänien anzubieten", so Wendel.

Gerade für deutschsprachige hier tätige Firmen seien neben der fachlichen Eignung auch die kulturelle Kompatibilität und soziale Kompetenzen der Mitarbeiter wichtig. "Auf diese Eignungsfaktoren achten wir besonders stark", betont Wendel. Wichtig seien nicht nur die fachlichen Qualifikationen, sondern vor allem Eigenschaften wie selbständiges Denken und Handeln, Engagement und Führungsqualitäten.

Das Thema Rekrutierung ist für die tw.con nicht neu. Bisher habe man allerdings primär Fach- und Führungskräfte im Kontext einer Unternehmensansiedlung in Rumänien gesucht und gefunden. "Die hohe Kundenzufriedenheit und die starke Nachfrage haben uns veranlasst, diese Dienstleistungen nun auch losgelöst von einer Unternehmensansiedlung anzubieten", so der in Rumänien und Deutschland lebende Unternehmensberater. In Ergänzung zur klassischen anzeigengestützten Suche gehe das Unternehmen vor allem die Wege des so genannten Direct- oder Executive Search, also des Headhunting. "In Rumänien sind Top-Spezialisten sehr gefragt", erklärt er, deshalb setze die tw.con in Rumänien schon auf der Ebene der Fachkräfte die Methoden des Direct Search ein.

Besondere Branchenerfahrung bringt die tw.con in den High-Tech-Industrien wie der IT, der Telekommunikation, der Forschung und Entwicklung, bei allen natur- und ingenieurwissenschaftlichen Zweigen sowie im technischen Vertrieb mit.

"Die Themen Personalberatung und Rekrutierung ergänzen unsere Leistungen in der Strategieberatung und im Business-Development", erklärt der promovierte Kernphysiker. Die strategische Komponente dürfe gerade in Personalfragen nicht vernachlässigt werden.

In den vergangenen Jahren habe die tw.con zahlreiche namhafte Projektreferenzen gesammelt. Von vollständigen "Startteams" über Top-Experten bis zum nationalen Management in Rumänien sei das Unternehmen schon aktiv und vor allem fündig geworden, betont der Rekrutierungsexperte Wendel abschließend.


Hintergrund:
Die tw.con SRL ist eine deutsche Unternehmensberatung in Rumänien, die sich auf die Beratung, Begleitung und Unterstützung von Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz spezialisiert hat. Tätigkeitsschwerpunkte der tw.con sind Standortanalysen, Firmengründungen und Industrieansiedlungen, Recruiting sowie alle Dienstleistungen rund um den Markteintritt und den Unternehmensaufbau in Rumänien.

Das Unternehmen wurde im Jahr 2003 gegründet und hat bereits zahlreiche Projekte bekannter deutscher Unternehmen in Rumänien umgesetzt. Es setzt auf professionelle und offene Beratung, die auch die kritischen Punkte des regionalen rumänischen Marktes anspricht. Die tw.con ist die einzige deutschsprachige Unternehmensberatung, die spezielle Lösungen für den Mittelstand anbietet und die Expertise im Abbilden deutscher Businessprozesse auf die rumänische Realität hat.


Spreeforum International GmbH
Falk Al-Omary
Trupbacher Straße 17
57072
Siegen
falk.al-omary@spreeforum.com
+49 171 2023223
http://www.spreeforum.com


Web: http://www.spreeforum.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Falk Al-Omary, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 497 Wörter, 4168 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Spreeforum International GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Spreeforum International GmbH lesen:

Spreeforum International GmbH | 09.09.2011

Speakers Excellence legt seine PR in professionelle Hände

Stuttgart. Die renommierte Redner- und Referentenagentur Speakers Excellence überträgt seine Öffentlichkeitsarbeit an die in Siegen und Berlin ansässige Kommunikationsagentur Spreeforum International. Spreeforum wird in diesem Zusammenhang sämtl...
Spreeforum International GmbH | 05.09.2011

Axel Meyl wird Excellence Partner der Spreeforum International GmbH

Berlin / Siegen. Der Berliner Diplom-Kaufmann, Gründungsberater und Experte für Controlling und betriebswirtschaftliche Analysen Axel Meyl ist nun auch Excellence Partner der Spreeforum International GmbH. Mit seinen langjährigen Erfahrungen in de...
Spreeforum International GmbH | 17.09.2010

Schweizer StartHub GmbH stärkt das Leistungsportfolio der Unternehmensberatung Spreeforum International

Zug / Siegen / Berlin. Der Spezialist für Existenzgründungsberatung StartHub bereichert ab Oktober den interdisziplinären Experten- und Beraterverbund Spreeforum International. Zugleich wird StartHub Spreeforum in der Schweiz vertreten und in Zug ...