callas software GmbH |

aconso und callas vereinbaren Zusammenarbeit: Digitale Personalakten sicher mit PDF/A archivieren aconso und callas vereinbaren Zusammenarbeit: Digitale Personalakten sicher mit PDF/A archivieren

(Berlin) Die aconso AG – Know-how-Träger auf dem Gebiet der digitalen Personalakte – und der PDF-Spezialist callas Software haben ihre Zusammenarbeit bekannt gegeben. Demnach integriert aconso in seine Softwarelösung „Digitale Personalakte“ den pdfaPilot – ein Tool zur Prüfung und Validierung sowie Korrektur und Konvertierung bestehender PDF-Dateien nach PDF/A. Anwender erhalten somit die Sicherheit, dass ihre digitalen Personalakten langfristig sicher und über Jahre hinweg lesbar bleiben.

Eine Personalakte besteht aus unterschiedlichen Dokumenten, wie Texten, Fotos und Formularen. Soll sie digital verwaltet und archiviert werden, bietet das PDF/A-Format entscheidende Vorteile gegenüber TIFF und dem herkömmlichen PDF. Als ISO-Standardformat für die Langzeitarchivierung sorgt es dafür, dass sämtliche Dokumente langfristig lesbar sind und die visuelle Repräsentation der Dokumente auch in Zukunft unveränderlich bleibt. Diese erfolgt unabhängig von einem bestimmten Betriebssystem, Produkt oder Hersteller. Außerdem wird im Vergleich zu TIFF weniger Speicherplatz beansprucht. Dies trifft insbesondere bei farbigen Dokumenten zu. Darüber hinaus können in PDF/A archivierte Dokumente per Volltext durchsucht und mit Metadaten angereichert werden.

Anwender der Digitalen Personalakte von aconso können nun durch die Integration des pdfaPilot von den Vorteilen des PDF/A-Formates profitieren. Das besonders bedienerfreundliche und auffallend anschauliche Konzept der aconso Digitalen Personalakte gilt als Benchmark auf dem Markt für die digitale Personalaktenarchivierung. Denn in der Benutzeroberfläche erkennt der Personalmitarbeiter die gewohnten Strukturen der Papierakte wieder. Dabei lässt sich die Software in jede Unternehmens-IT-Struktur integrieren, unabhängig von ERP, Datenbank, Betriebssystem und Archivbasis.
Der pdfaPilot prüft Dokumente entweder bereits beim Import in das System, bei der Konvertierung oder vor der Archivierung auf ihre PDF/A-Kompatibilität. Alle Parameter, die für die Einhaltung des ISO-Standards erforderlich sind, werden dabei berücksichtigt. So sind beispielsweise dynamische Objekte in den Dateien nicht erlaubt, es dürfen keine Abhängigkeiten von externen Seiteninhalten oder Ressourcen bestehen oder andere Dateien eingebettet sein. Dagegen müssen Schriften immer eingebettet werden. Besteht ein Dokument die Validierung nicht, führt das System mit Hilfe von pdfaPilot automatisch eine Konvertierung nach PDF/A durch. Dabei kommen weitreichende Korrekturfunktionen zum Einsatz, beispielsweise werden fehlende Schriften nachträglich eingebettet und inkompatible Metadaten korrigiert. In jedem Fall bleibt das Layout vollständig erhalten. Anschließend wird das Dokument noch einmal validiert und dann – je nach Status – entweder in das System zur weiteren Verwendung importiert oder abschließend archiviert.

Bereits im Vorfeld der kürzlich vereinbarten Kooperation hat aconso zahlreiche Großprojekte realisiert, bei der das PDF/A-Format eine wichtige Rolle spielte. Derzeit befinden sich weitere Projekte bei internationalen Großunternehmen in der Realisierung.

Über die aconso AG

Die aconso AG, München, hat sich in den letzten Jahren als der Marktführer für die systemunabhängige Digitale Personalakte etabliert.
Dabei überzeugt das aconso-Team durch seine langjährige Erfahrung im Human Ressource Management mit über 80 Projektrealisierungen der Digitalen Personalakte. Auch in der technischen Umsetzung höchst anspruchsvoller Projekte setzt der Know how-Träger die Maßstäbe.

Über callas software

callas software, 1995 in Berlin gegründet, ist spezialisiert auf Software-Lösungen für Dokumentenmanagement, Archivierung und Printproduktion. Plug-ins, Anwendungen und PDF-Technologien aus dem Hause callas sorgen für die Ausgabe, die Überprüfung und die Korrektur von Dateien, sie konvertieren Farben und betten Schriften ein. Sämtliche Produkte von callas verfolgen ein Ziel: den Output-Prozess zu automatisieren und zu standardisieren, Fehler zu vermeiden und die Produktivität zu steigern.

Zu den Kunden zählen vor allem Druckvorstufendienstleister, Buch-, Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, Werbeagenturen und Druckereien, aber auch Unternehmen der Verpackungsindustrie sowie Inhouse-Publishing-Abteilungen von Industriebetrieben und Behörden. Hierzu zählen unter anderem der Cornelsen-Verlag, die Werbeagentur Springer & Jacoby, der Print- und Digital-Dienstleister Konradin Druck sowie der Schweizer Medienkonzern Ringier. Das Unternehmen ist Gründungsmitglied des PDF/A Competence Center und unter anderem Mitglied im DOXNET - the Document X-perts Network e. V. und dem VOI- Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.

Olaf Drümmer, Geschäftsführer von callas software ist seit 1990 in der Printpublishing- und Dokumentmanagement-Industrie tätig und gilt weltweit als ausgewiesener Experte für PDF und Colormanagement. Als Mitwirkender in der ISO war er maßgeblich beteiligt an der Standardisierung von PDF/X und PDF/A.

Ihre Redaktionskontakte

callas software GmbH
Dietrich von Seggern
Schönhauser Allee 6/7
Tel +49 30 443 90 31-0
d.seggern@callassoftware.com
www.callassoftware.com

PR-Agentur:
D-23617 Stockelsdorf
Telefon: +49 451 88199 - 12
Telefax: +49 451 88199 - 29
nicole@goodnews.de
www.goodnews.de

Web: http://www.callassoftware.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Solvey Kaiwesch, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 608 Wörter, 5001 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: callas software GmbH

callas software bietet einfache Möglichkeiten, um komplexe Herausforderungen im PDF-Umfeld zu bewältigen. Als Innovator von Verfahren entwickelt und vermarktet callas software PDF-Technologien für das Publishing, die Produktionsstufe, den Dokumentenaustausch und die Dokumentenarchivierung.

callas software unterstützt Agenturen, Verlagen und Druckereien darin, ihre Aufgabenstellungen zu lösen, indem es Software zum Prüfen, Korrigieren und Wiederverwenden von PDF-Dateien für die Produktion von Druckvorlagen und das elektronische Publizieren bereitstellt.

Unternehmen und Behörden aus aller Welt vertrauen den zukunftssicheren, vollständig PDF/A-konformen Archivierungslösungen von callas software.

Darüber hinaus ist die Technologie von callas software auch als Programmierbibliothek (SDK) für Entwickler erhältlich, die PDFs optimieren, validieren und korrigieren müssen. Software-Anbieter wie Adobe®, Quark®, Xerox® und viele andere haben verstanden, welche Qualität und Flexibilität die callas-Werkzeuge bieten, und haben sie in ihre eigenen Lösungen integriert.

callas software unterstützt aktiv internationale Standards und wirkt in ISO, CIP4, der European Color Initiative und der Ghent PDF Workgroup mit. Darüber hinaus ist callas software Gründungsmitglied des PDF/A Competence Center. Der Firmensitz des Unternehmens befindet sich in Berlin. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.callassoftware.com.

Weitere Pressemitteilungen von callas software GmbH lesen:

Callas Software GmbH | 18.12.2013

pdfToolbox: digitaler Gatekeeper für Penthion Media Technologies

Berlin, 18.12.2013 - Angesichts der s007_Jan_Peter_Tjepkema_smallteigenden Zahl neuer Publikationskanäle auf dem Markt müssen Verlage Inhalte nicht nur publizieren, sondern auch verwalten können. Dies hat in den vergangenen Jahren zu einer deutlic...
Callas Software GmbH | 03.12.2013

Voll ausgebuchte Workshops in der ersten Runde

Berlin, 03.12.2013 - Auf großes Interesse stieß die Workshop-Reihe "PDF Modulo X - Wie viel Standard braucht die grafische Industrie?". Die von der callas software GmbH und der Impressed GmbH organisierten Veranstaltungen waren im Oktober in Hambur...
Callas Software GmbH | 18.11.2013

Showpad - Ein leistungsfähiges Vertriebs- und Präsentationstool fu?r Tablets verwendet callas pdfToolbox zur Optimierung von PDF-Dateien

Berlin, 18.11.2013 - Mit Showpad können Unternehmen ihre Tablets in Hilfsmittel für den Vertrieb und für Präsentationen verwandeln. Das System ermöglicht eine kontrollierte Verteilung der Inhalte, die so jederzeit aktuell sind, den Branding-Rege...