Zollabwicklung/ATLAS-Verfahren

Von GLI-MICRAM AG

GLI-MICRAM jetzt AG

Bochumer Software-Unternehmen MICRAM AG und GLI-MICRAM GmbH firmieren neu unter einem Namen
Thumb Bochum, 16. September 2002. Die Bochumer MICRAM AG und ihr Tochterunternehmen GLI-MICRAM GmbH firmieren ab sofort einheitlich unter GLI-MICRAM AG. In der neuen Aktiengesellschaft sind die beiden Geschäftsbereiche der früheren Unternehmen unter einem Dach vereint, nämlich zum einen die Entwicklung der ATLAS-konformen Zollabwicklungssysteme ZBSpro und ZBSASP, zum anderen Entwicklung und Betrieb komplexer Internet-Applikationen wie beispielsweise das Internet-Auskunft- und Meldesystem der SCHUFA. „Der Verwaltungsaufwand für zwei Unternehmen, die inhaltlich eng zusammen arbeiten, soll durch die Umfirmierung stark reduziert werden. Der Zusammenschluss von GLI und MICRAM als Joint Venture im Januar 2001 hat sich bewährt und ist inzwischen weit mehr geworden“, begründet der Vorstandsvorsitzende Dr. Matthias Frei die Entscheidung. „ATLAS und ZBS ist für uns eine langfristige strategische Ausrichtung und der Zukunftsmarkt des Unternehmens.“ In seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender ist Dr. Matthias Frei auch CFO. Die Bereiche Marketing und Produktmanagement im Vorstand verantwortet Raimund Backes. Heinrich Zurhausen und Karl-Heinz Schütte sind als Vorstände der neuen AG zuständig für Vertrieb, und Professional Services. Ein strategisches Produkt der GLI-MICRAM AG ist die Anwendung ZBS für die elektronische Zollabwicklung nach dem ATLAS-Verfahren (ATLAS = Lokales Tarif- und Lokales Zollabwicklungs-System) der deutschen Zollbehörden. Das Softwareangebot richtet sich an alle im- und exportierenden Unternehmen und Logistik-Dienstleister. Für alle bisher von den Zollbehörden freigegebenen ATLAS-Verfahren ist ZBS offiziell zertifiziert worden, weitere Module sind bereits in der Entwicklung. GLI-MICRAM bietet darüber hinaus ein umfangreiches Consulting- und Service-Angebot für ihre Kunden. Der zweite wesentliche Geschäftsbereich des Unternehmens befasst sich mit der Erstellung und dem Betrieb komplexer Web-Applikationen sowie mit der Distribution moderner Datenbanktechnologie für XML und Objekte. Weiterhin bietet GLI-MICRAM Standard-Produkte für die Entwicklung von Web-Services an. „Beide Geschäftsbereiche sollen auch nach der Umfirmierung mit gleichem Nachdruck wie bisher weiter verfolgt werden“, bekräftigt Dr. Matthias Frei. Zur GLI-MICRAM AG: Die heutige GLI-MICRAM AG entstand aus dem Zusammenschluss der früheren GLI MICRAM GmbH und der MICRAM AG. Im Januar 2001 wurde die GLI-MICRAM GmbH als Joint Venture der GLI Schütte und Zurhausen - Gesellschaft für Logistik und Informationstechnik GmbH, Gelsenkirchen - und der MICRAM AG, Bochum, unter Beteiligung der West KB, Düsseldorf gegründet. Die heutige AG vereinigt die Kernkompetenzen und langjährige Erfahrung beider Unternehmen, nämlich rechnergestützte Zollabwicklung und innovative Kommunikationstechnologien. Kontaktadresse für Interessenten: GLI-MICRAM AG Konrad-Zuse-Str. 10 44801 Bochum Tel.: 0234 / 9708-500 Fax: 0234 / 9708-301 E-Mail: info@zoll-software.de http://www.zoll-software.de Weitere Informationen: ================================== Presseagentur Walter GmbH Untergasse 17-19 D-55590 Meisenheim Telefon +49 (0) 6753 / 1246-0 Telefax +49 (0) 6753 / 1246-12 mailto:info@pressearbeit.de http://www.pressearbeit.de ==================================