Acht Schweizer Kantonalbanken setzen auf Zahlungsverkehrslösung von Elsag Solutions

Von Elsag Solutions AG

Millionen-Projekt zur Zahlungsverkehrsautomatisierung – Prozess-, Zeit- und Kostenoptimierung mit durchgängigem elektronischen Zahlungsverkehrsmanagement
Thumb (Villingen-Schwenningen, 16.09.2002) – Die Elsag Solutions AG hat einen Großauftrag zur Ausstattung der acht Schweizer Kantonalbanken mit einer Lösung für ein durchgängiges elektronisches Zahlungsverkehrsmanagement erhalten. Vergeben wurde der Auftrag an das in Villingen-Schwenningen ansässige Lösungs- und Integrationshaus von der Swisscom IT-Services, die als Verantwortliche für alle IT-basierten Systeman-wendungen der Schweizer Kantonalbanken durch die Implementierung der Elsag-Lösung „EBES-ZV“ eine weitgehende Automatisierung bei der Abwicklung des ge-samten nationalen und internationalen Zahlungsverkehrs der acht Banken erzielen möchte. Mit EBES-ZV werden im Zahlungsverkehr anfallende Prozessabläufe optimiert – von der Belegerfassung und –verarbeitung bis zum webbasierten Retrieval. Gleich-zeitig stellt EBES-ZV den permanenten Online-Zugriff auf alle aktiven Vorgänge sicher und gewährleistet dadurch eine durchgängige Transparenz hinsichtlich deren Bear-beitungsstatus. Als erstes der acht Bankinstitute setzt die Freiburger Kantonalbank die neue Zahlungsverkehrslösung in Verbindung mit der Einführung eines PLR-Systems (Paperless Registration) ein. Mit diesem Auftrag unterstreicht die Elsag Solutions AG erneut ihre anerkannte Kompetenz als IT-Lösungspartner im Bankensegment und baut ihre Marktposition weiter aus. Im Rahmen der Lösung werden papiergebundene Zahlungsaufträge zunächst mit dem Elsag-Hochgeschwindigkeits-Farbscanner SLAM 24 eingescannt. In einem integrierten Workflow-Prozeß werden die digitalisierten Dokumente anschließend erkannt, indiziert, klassifiziert, überprüft, wenn nötig korrigiert, zur automatischen Auftragsausführung an das Host-Zahlungssystem übergeben und gleichzeitig direkt ins Archiv eingesteuert. Durch den Einsatz des praxisbewährten Lösungs- und Systemkonzeptes der Elsag Solutions, die sich insbesondere bei adaptierbaren Enterprise Content und Business Process Management Lösungen als System- und Integrationspartner der Kreditwirt-schaft etabliert hat, können die Projektteilnehmer alle eingehenden Zahlungsaufträge prozess-, zeit- und kostenoptimiert bearbeiten. „Für diese anspruchsvolle Aufgabe ist Elsag Solutions als erfahrener Anbieter und Integrator von Zahlungsverkehrslösungen der ideale Partner“, kommentiert Urs Tobler, verantwortlicher Projektleiter bei Swisscom IT-Services, die Auftragsvergabe. Die integrierte Lösung erschließt den Kantonalbanken auch erstmals die Bearbeitung von IPI (International Payment Instructions), Fremdwährungs- und währungsgemisch-ten Aufträgen. Darüber hinaus ist es möglich, EBES-ZV entsprechend der Kundenan-forderungen auch zum umfassenden Dokumenten Management System (DMS) auszu-bauen, mit dem neben Zahlungsbelegen dann auch unterschiedlichste Geschäftsdo-kumente über den gesamten Lebenszyklus verwaltet bzw. bearbeitet werden können. Über Elsag Solutions Die Elsag Solutions AG, mit Sitz in der Schweiz und Niederlassungen in Villingen-Schwenningen und Glattbrugg-Zürich, entwickelt und integriert branchenübergreifende Lösungskonzepte und -bausteine für ein unternehmensweites Informations- und Wissensmanagement sowie zur Optimierung von Geschäfts-prozessen. Die Kernkompetenzen der Elsag Solutions AG umfassen die automatische Dokumenten-und Belegerfas-sung, das Scanning von mittleren bis grossen Dokumenten-Volumen, die Realisation von Enterprise Con-tent Management (ECM) Szenarien mit integrierten Funktionen für ein effizientes Wissensmanagement sowie elektronische Archivierung und Retrieval-Anwendungen für den integrierten Archivzugriff. Als Spe-zialist für eProcess Management nutzt Elsag Solutions die Web-Technologie zur Automatisierung von Geschäftsprozessen, wodurch die Bearbeitungseffizienz gesteigert, die Servicequalität erhöht und die Betriebskosten reduziert werden. Elsag-Lösungen stehen bei namhaften Banken und Finanzdienstleistern, Transport- und Versandhandels-unternehmen, Dienstleistungsbetrieben, Steuerverwaltungen sowie im Governmentbereich seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Kontakt Elsag Solutions AG Klaus Meene Sales Manager Roggenbachstraße 1 78050 VS-Villingen Tel.:07721/9175-330 Fax: 07721/9175-800 E-Mail: klaus.meene@elsag-solutions.com Internet: www.elsag-solutions.com Pressekontakt HFN Kommunikation GmbH Armin Fourier / Helmut F. Nollert Hanauer Landstr. 161-173 60314 Frankfurt/Main Tel.: 069/923186-13 Fax: 069/923186-22 E-Mail: afourier@hfn.de/hnollert@hfn.de Internet: www.hfn.de