Neu im Programm: Servogesteuerte Schrittmotoren von FASTECH

Von KOCO Motion GmbH

Thumb Ab der Hannover-Messe 2009 haben wir zusätzlich die Vertretung der Firma FASTECH für Servogesteuerte Schrittmotoren übernommen. Diese Antriebe ermöglichen hoch dynamische schnelle Positionierungen mit hoher Auflösung ohne Überschwingen. Dies wird sowohl durch die Schrittmotor-Charakteristik als auch durch eine patentierte DSP-basierte Ansteuertechnologie erreicht, bei der auch das Servo-typische Tuning entfällt. Es stehen Motoren in den 4 Flanschgrößen von NEMA 11 bis 24 zur Verfügung mit max. Haltemomenten von 50 mNm bis 2,70 Nm. Bisher kann bis auf 10.000 Inkremente pro Umdrehung aufgelöst und geregelt werden, Encoder-Auflösungen von 20.000 und 32.000 Inkrementen sind in Vorbereitung. Planung. Folgende Ansteuer-Schnittstellen stehen zur Verfügung: - Ezi-SERVO: Takt-/Richtungseingang - Ezi-SERVO Plus: RS485 mit Motion-Bibliothek und 17 digitalen Ein-/Ausgängen