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DMMK gibt Gewinner des Start-up-Wettbewerbs bekannt


Von MFG Baden-Württemberg

Fachjury wählt drei Start-up-Konzepte für das Innovation Hub auf dem DMMK aus

Berlin/Stuttgart, 19. Mai 2009 – Die Gewinner des DMMK Start-up-Wettbewerbs, der in Kooperation mit deutsche-startups.de und Sun Microsystems ausgelobt wurde, stehen fest. Die Hamburger Scoyo GmbH, die femory GmbH & Co. KG aus München und Vertreter des Projekts caribo der Scientific Computers GmbH dürfen sich am 9. Juni zur „Prime Time“ im Innovation Hub auf dem Deutschen Multimedia Kongress (DMMK) in Berlin dem Fachpublikum ausführlich präsentieren. Alle anderen Teilnehmer und Start-ups sollten sich beeilen, denn es sind nur noch wenige Slots im Innovation Hub verfügbar.
Thumb Als traditionsreichste Kongressveranstaltung der Digitalen Wirtschaft hat der DMMK in den zurückliegenden Jahren Ideen und Start-ups kommen und gehen sehen. Die Situation in diesem Jahr stellt viele Existenzgründer vor besondere Herausforderungen. Dem Veranstalter, der MFG Baden-Württemberg, ist es daher umso wichtiger, neuen Ideen, Trends und Technologien aus der Digitalen Wirtschaft mit dem Innovation Hub eine eigene Präsentationsplattform beim Kongress zu bieten. Die drei Gewinner des Start-up-Wettbewerbs, die sich hier kostenlos präsentieren dürfen, sind: scoyo – Spaß am Lernen Die innovative Online-Lernplattform bietet altersgerecht animierte Lernwelten, die Kindern und Jugendlichen spielerisch und individuell den relevanten Schulstoff der Klassen eins bis sieben vermitteln sollen. Dabei tauchen die Kinder in vielfältige Themenwelten ein und werden von animierten Charakteren durch mehr als 5.000 Lernspiele geleitet. Hier können sie sich Punkte erspielen und werden so motiviert, in die Welt des Wissens einzutauchen. femory – Monetarisierung Die femory GmbH ist davon überzeugt, mit ihrer Rich Internet Application nicht nur eine herausragende Plattform entwickelt zu haben. Vielmehr sehen sich die Gründer auch in der Lage, mit ihrem Geschäftsmodell eine passende Antwort auf die Frage nach der Monetarisierung von Social Communities zu liefern. caribo – Mobile Mitfahr-Community caribo verbindet die ökonomischen und ökologischen Vorteile des „Mitfahrens“ mit mobiler Internettechnologie und Social Networking. Die Sofort-Suche ermittelt per Handy den aktuellen Aufenthaltsort des Suchenden und bietet ihm automatisch alle Fahrer an, die sich zu dieser Zeit (oder in absehbarer Zukunft) in seinem Bereich befinden und ein ähnliches Ziel haben, also für das Mitnehmen geeignet sind. Dabei reagiert das System – abhängig von der Benutzerposition – dynamisch. Rasch noch Plätze im Innovation Hub sichern Ein Trost für alle anderen oder weitere interessierte Start-ups: Sie können ab sofort ihren eigenen Slot im Innovation Hub buchen und sich und ihre Geschäftsmodelle, Ideen oder Technologien präsentieren. Der Preis beträgt 500,- Euro (zzgl. Mwst.) und liegt damit nur unwesentlich über dem aktuellen Ticketpreis von 450,- Euro (zzgl. Mwst.). Das komplette Programm für den Innovation Hub wird nach dem Prinzip "First come, first serve!" zusammengestellt und vor Ort allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt (inkl. Kurzbeschreibung der Ideen). Aktuelle Informationen rund um den DMMK und den Innovation Hub finden Sie unter: www.dmmk.de Ansprechpartner für die Presse: MFG Baden-Württemberg Silke Ruoff, Referentin Marketing und Kommunikation Tel.: +49 711-90715-316, Fax: -350 E-Mail: ruoff@mfg.de www.mfg-innovation.de Ansprechpartner für die Presse und für Sponsoren: pr://ip – Primus Inter Pares Christoph Salzig, Inhaber Tel.: +49 251 49095970, Fax :-972 Mobil: +49 177 8528616 E-Mail: salzig@pr-ip.de Über die MFG Baden-Württemberg Die MFG gehört zu den führenden Innovationsagenturen für IT und Medien in Europa mit Schwerpunkt Informationstechnologie, Software, Telekommunikation und Creative Industries. Ziel ist die Vernetzung von Kreativwirtschaft und Technologiebranchen zur Stärkung des deutschen Südwestens, zur Förderung von Kooperationen in Europa und zur Unterstützung globaler Zusammenarbeit. Dabei stehen besonders Anwenderbranchen wie Automobil- und Maschinenbau sowie die Gesundheitsbranche als potenzielle Kunden und Abnehmer im Fokus. Mit ihren nach ISO 9001 zertifizierten Dienstleistungen und 100.000 Technologiebeziehungen gehört die MFG international zu den Vorreitern für systemische Standortentwicklung in öffentlich-privaten Partnerschaften. Über den BVDW Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der Digitalen Wirtschaft. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen stehend unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Wir sind das Netz. Über deutsche-startups.de deutsche-startups.de (www.deutsche-startups.de) informiert täglich über Neuigkeiten aus der heimischen Internet-Gründerszene. Interviews, Porträts einzelner Start-ups und Gründer sowie Marktübersichten zu interessanten Segmenten ergänzen das tägliche Nachrichtenrauschen. Hintergründe zu Investoren und Business Angels sowie Gastbeiträge bekannter Gründer und anderer Internet-Persönlichkeiten runden das umfassende Informationsangebot über deutsche Startups ab. Herausgegeben wird deutsche-startups.de von der DS Media GmbH. Gesellschafter des im Frühjahr 2007 gegründeten Unternehmens sind Alexander Hüsing (Chefredakteur von deutsche-startups.de), Stefan Vosskötter (Geschäftsführer von DS Media und Gründer von Webnews), der European Founders Fund und Holtzbrinck Ventures.


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