Powergen setzt beim Handelssystem auf Borland

Von Borland

Langen, 19. September 2002 - Borland Web Services und Java-Technologie wird für das Powergen Handelssystem genutzt. Die neue Lösung wurde von Powergen mit dem Borland JBuilder entwickelt und läuft auf dem Borland Enterprise Server.
Thumb Die Borland Software Corporation unterstützt Powergen, ein Unternehmen des E.ON-Konzerns mit Sitz in Großbritannien, bei der Erstellung seines integrierten Handelssystems. Damit hat sich Powergen von einer zerstreuten System-Landschaft und Kalkula-tionsblättern verabschiedet, so dass Händler von Powergen nun sehr schnell auf Marktentwicklungen reagieren können. Das Powergen-Team entschied sich aufgrund der Vorteile im Back-End-Bereich für Borlands Web Services und Java-Technologie. Die Unterstützung durch Professional Services war neben der technologischen Führerschaft ausschlaggebend. Mit den Borland-Lösungen wurden die Legacy-Systeme des Energieunternehmens auf eine schnelle und skalierbare J2EE-Architektur portiert. Mit der Java-Entwicklungsumgebung Borland JBuilder erstellt Powergen nun Anwendungen, um Handelsdaten zu verarbeiten und zu konsolidieren. Die Applikationen laufen auf dem Borland Enterprise Server, AppServer Edition. Bei der Planung und Realisierung des Projekts kooperierte das Borland Professional Services Team mit der Powergen-Entwicklungsabteilung und unterstützte die Entwickler bei Design und Erstellung einer angepassten Lösung sowie bei der Wartung und dem weiteren Systemaufbau. "Da Powergen sein System unter großem Zeitdruck implementieren musste, wurde dafür eine hervorragende technologische Basis und ein erfahrener Partner benötigt", erklärt Nigel Brown, Regional Vice President und General Manager von Borland EMEA. "Wir konnten die geeignete Software anbieten und mit unserem Service-Team zusätzliches Know-how bereitstellen. Powergen steht nun ein sehr flexibles, zukunftsfähiges System für den Handel mit Strom und Gas zur Verfügung." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Zum Unternehmen Powergen: Powergen ist eines der bekanntesten Handelsunternehmen für Strom und Gas in Großbritannien. Das Unternehmen erzeugt in einer Reihe von modernen Kraftwerken Strom und verkauft - direkt und über das Internet - Strom, Gas und Telefonservices an Hausbesitzer, Geschäfts- und Unternehmenskunden sowie an öffentliche Einrichtungen. Außerdem handelt das Unternehmen in Großbritannien und weiteren europäischen Märkten mit Strom und Gas. Zum Unternehmen Borland: Die Borland Software Corporation ist ein führender Technologie-Anbieter, dessen Produkte und Dienstleistungen die Entwicklung, das Deployment, die Integration und das Management unternehmensweit verteilter Software-Applikationen vereinfacht. Die Unterstützung aller relevanten Industriestandards garantiert Software-Entwicklern und Unternehmen Zukunftssicherheit bei gleichzeitigem Investitionsschutz. Ziel von Borland ist eine digitale Welt, in der Anwender sich frei entscheiden, mit welcher Programmiersprache und unter welchem Betriebssystem sie ihre Applikationen entwickeln und ablaufen lassen wollen. Borlands Produkte und Dienstleistungen ermöglichen Unternehmen, die Produktivität von Entwicklern zu steigern, Projekte schneller abzuwickeln, und dies bei gleichzeitiger Senkung der Total Cost of Ownership. Das 1983 gegründete, weltweit operierende Unternehmen Borland hat seinen Hauptsitz in Scotts Valley, Kalifornien. Vom hessischen Langen sowie von München und einer Vertretung von Zürich aus betreut das Borland-Team Großkunden und Software-Entwickler in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Produkten und Dienstleistungen stehen unter www.borland.de beziehungsweise www.borland.com zur Verfügung. Pressekontakte: Borland GmbH Ronald Rindfuss Director Marketing Central Europe Robert-Bosch-Straße 11 63225 Langen Tel. 06103-979-150 Fax 06103-979-287 rrindfuss@borland.com www.borland.de PR-COM GmbH Timothy K. Göbel PR-Berater Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-803 Fax 089-59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de www.pr-com.de