AMR Research: SAS ist Marktführer bei Business Intelligence und Datenanalyse

Von SAS Institute GmbH

Angespannte Wirtschaftslage bedeutet Initialzündung für Business Intelligence
Thumb SAS geht als klarer Marktführer bei Business Intelligence und Datenanalyse aus einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens AMR Research hervor. Der „AMR Research Enabling Technologies Report, 2001-2006“ stellt fest, dass SAS im Jahr 2001 einen Anteil von 21 Prozent im gesamten Markt für Business Intelligence und Datenanalyse hält. Dieser ist AMR Research zufolge im letzten Jahr um zehn Prozent auf ein Gesamtvolumen von 5,6 Milliarden US-Dollar gewachsen. Die Marktforscher erwarten bis zum Jahr 2006 eine Steigerung der Umsätze auf 12,2 Milliarden US-Dollar. Das bedeutet für den Zeitraum von 2001 bis 2002 eine durchschnittliche Wachstumsrate von jährlich 17 Prozent. Der Report weist außerdem darauf hin, dass „Business Intelligence im Jahr 2002 sein muffiges Klischee abgelegt und den Weg aus dem Keller direkt ins US-amerikanische Repräsentantenhaus gefunden hat. In einer Rede vor dem Kongress würdigte US-Notenbankpräsident Alan Greenspan den immer besseren Zugriff auf Informationen als Faktor, der nicht nur geholfen habe, das Ausmaß der aktuellen Rezession zu beschränken, sondern für ein schnelleres Wiederanziehen der Märkte sorgen werde“. Die Studie resümiert weiter, „dass immer mehr Unternehmen ihre vorhanden Daten effizienter ausschöpfen wollen, um strategische Business-Entscheidungen daraus abzuleiten“. Mit seinen Technologien und Lösungen ist SAS der einzige Anbieter, der die gesamte Business Intelligence-Prozesskette – die „Intelligence Value Chain“ – abdeckt. Mit seinen Intelligence Models und speziellen Branchenlösungen erfüllt SAS darüber hinaus genau die spezifischen Anforderungen seiner Kunden. Von den Rohdaten bis hin zu strategischem Wissen – die Intelligence Value Chain von SAS optimiert den kompletten Prozess der Wissensgenerierung und liefert Unternehmen so die Basis für optimale Geschäftsentscheidungen. Damit vergrößern sie ihre Flexibilität und können ihre Reaktionszeiten auf neue Marktanforderungen deutlich verkürzen. „SAS verfügt sowohl über langjährige Erfahrungen im Bereich der Datenanalyse als auch beim Datenmanagement – und unterstützt mit dieser Kombination Unternehmen aus allen Branchen dabei, aus ihren Kunden- und Lieferantendaten sowie den Daten aus ihren operativen Geschäftsprozessen Wissen zu generieren“, erläutert Jim Davis, Senior Vice President und Chief Marketing Officer bei SAS. „Manager unserer Kunden müssen nicht mehr wie früher auf Reports reagieren, die im Moment ihrer Verbreitung schon wieder veraltet sind. Die SAS Lösungen geben ihnen im Gegenteil die Möglichkeit, zukünftige Anforderungen zu erkennen, Kosten zu senken, den Profit zu optimieren und ihre Geschäftsfelder weiter auszubauen.“ circa 2.700 Zeichen Diesen Text können Sie von http://www.haffapartner.de oder http://www.sas.de herunterladen. Über SAS Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute der weltweit führende Anbieter von Business Intelligence-Lösungen und Services, die Unternehmen befähigen, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen zu generieren. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen Geschäftsprozesse zu optimieren. Weltweit arbeiten mehr als 38.000 Unternehmen und Organisationen mit Software von SAS – darunter 99 Prozent der Fortune 100-Unternehmen. Als einziger Business Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste Data Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und herkömmliche BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Deutschland hat seinen Sitz in Heidelberg. Weitere Informationen unter http://www.sas.de Weitere Informationen: SAS Institute GmbH In der Neckarhelle 162 D-69118 Heidelberg Fon +49 (0)62 21 / 415-0 Fax +49 (0)62 21 / 415-140 http://www.sas.de Petra Moggioli Fon +49 (0)62 21 / 415-12 15 Petra.Moggioli@ger.sas.com Claudia Steppacher Fon +49 (0)62 21 / 415-12 14 Claudia.Steppacher@ger.sas.com Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0 Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99 http://www.haffapartner.de Barbara Wankerl Fon +49 (0)89 / 99 31 91-40 sas@haffapartner.de Sebastian Pauls Fon +49 (0)89 / 99 31 91-46 sas@haffapartner.de