B + R verbessert mit Katalog-Lösung der Heiler Software AG seinen Service

Von Heiler Software AG

Büroartikel-Großhändler stellt seinen Kunden individuell angepasste E-Procurement-Daten zur Verfügung

Die Brüggershemke + Reinkemeier KG (B + R), ein Großhandelsunternehmen für Büroartikel mit Sitz in Gütersloh, liefert individuell angepasste Artikeldaten für die E-Procurement-Systeme ihrer Kunden. Aufbereitung und Management der Daten erfolgt mit der Katalog-Lösung der Heiler Software AG.
Thumb Mit dem Vordringen des elektronischen Beschaffungswesens verändern sich die Beziehungen zwischen Kunden und Lieferanten erheblich. Handelsunternehmen müssen künftig zu den Artikeln individuell aufbereitete Daten liefern, die die Abnehmer direkt in die eigenen E-Procurement-Systeme einfließen lassen können. Gerade für mittelständische Anbieter bedeutet die individuelle Aufbereitung und Anpassung der Artikeldaten in der Regel einen großen Aufwand und hohe Investitionen. Die Brüggershemke + Reinkemeier KG, Großhandelsunternehmen für Büroartikel, implementiert nun eine anbieterseitige, elektronische Katalog-Lösung der Heiler Software AG. Damit kann B + R die kundenspezifische Aufbereitung von Artikeldaten für digitale Kataloge auf sehr effiziente Weise automatisieren. Die B+R-Großkunden wie Bertelsmann, Miele oder Dr.Oetker AG können nun direkt auf den B + R-Katalogserver zugreifen und für sie individualisierte Artikelinformationen, wie Warengruppen oder Klassifizierungen, direkt in ihr jeweiliges E-Procurement-System einfließen lassen. "Die Katalog-Lösung von Heiler schafft die Voraussetzung für die Integration unserer Kataloge in das E-Procurement unserer Kunden", erklärt Horst Reinkemeier, Geschäftsführer der B + R KG in Gütersloh. "Wir können so die Anpassung von Daten und das aufwändige Management der Katalog-Inhalte übernehmen. Auf diese Weise erreichen wir ein entscheidendes Plus bei unserem Service-Angebot." "Mittelständische Handelsunternehmen sehen sich heute einem erheblichen Marktdruck ausgesetzt", erläutert Rolf Heiler, Vorstandsvorsitzender der Heiler Software AG in Stuttgart. "Sie müssen sich einerseits gegen größere und internationale Konkurrenten behaupten, während andererseits ihre Großkunden den Einkauf straffen und dabei die Rahmenverträge reduzieren. Die Bereitstellung von kundenspezifischen Katalog-Daten sichert ihnen hier einen Vorsprung durch besseren Service." An der bei B+R realisierten Lösung waren die Heiler Software AG und die itelligence AG gemeinsam beteiligt: Heiler hat das komplette Customizing der elektronischen Kataloge durchgeführt, während itelligence für die technische Anbindung der Systeme sorgte. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Über die Brüggershemke + Reinkemeier KG: Die Brüggershemke & Reinkemeier KG wurde 1955 in Gütersloh gegründet und zählt heute zu Deutschlands führenden Lieferanten für Büroartikel. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 150 Mitarbeiter, die etwa 30.000 Kunden wie Bertelsmann, Miele oder Dr. Oetker betreuen. Brüggershemke & Reinkemeier vertreibt über 35.000 Artikel und nimmt täglich bis zu 1.800 Bestellungen entgegen. Über die Heiler Software AG: Die Heiler Software AG ist einer der führenden Anbieter von elektronischen Katalogsystemen und Content-Management-Lösungen für E-Procurement im SAP-Umfeld. Einkäufer, Händler und Hersteller werden damit in die Lage versetzt, sämtliche Beschaffungsprozesse deutlich zu vereinfachen, zu beschleunigen und damit erhebliche Folgekosten einzusparen. Das Full-Service-Angebot der Heiler Software AG gewährleistet die optimale Organisation aller katalogfähigen Waren und Dienstleistungen beliebiger Lieferanten auf Basis von Standards wie eCl@ss oder BMEcat. Die Katalogsysteme von Heiler Software passen zu allen etablierten ERP- und Beschaffungslösungen. Unternehmen wie RWE Systems AG, DaimlerChrysler AG, DEA Mineraloel AG oder EnBW Energie Baden-Württemberg AG haben den SAP-zertifizierten Heiler Premium Business Catalog erfolgreich im Einsatz. Die 1987 gegründete Heiler Software AG (WKN 542990) mit Sitz in Stuttgart und Niederlassungen in Breslau (Polen) und Palo Alto (USA) hat 100 Mitarbeiter. Kooperationen bestehen unter anderem mit IBM, PriceWaterhouse Coopers, Arthur Andersen Business Consulting und Cap Gemini Ernst & Young. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.heiler.com. Birgit Baldenhofer Heiler Software AG Mittlerer Pfad 5 70499 Stuttgart Tel. 0711 - 139 84-215 Fax 0711 - 866 63 01 BBaldenhofer@heiler.com Timothy K. Göbel PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089 - 59997-803 Fax 089 - 59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de