Studie Dokumenten-Management-Systeme in Deutschland: Über 800 Unternehmen befragt

Von NetWorks Technologie-Marketing

Immer noch erhebliches Wachstumspotential für Dokumenten-Management-Systeme - Größte Nachfrage im Mittelstand

Thumb MANNHEIM, im April 2001 – Der Markt für Dokumenten-Management-Systeme (DMS) wird in Deutschland auch in Zukunft kräftig wachsen. Zu diesem Ergebnis kommt die Mannheimer NetWorks GmbH. Im Januar und Februar diesen Jahres haben die Marktforscher 819 Unternehmen unterschiedlicher Branchen zu Einsatz und Planung von DMS befragt. Allerdings werde das Wachstum laut NetWorks Einschätzung in den verschiedenen Marktsegmenten unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Der größte Bedarf bestehe derzeit im Mittelstand. Dort sei der Anteil der DMS-Nutzer bereits im vergangenen Jahr stark gestiegen. Die aktuellen Umfrageergebnisse ließen auch für 2001 und 2002 auf anhaltende Nachfrage schließen. Neben einer Gesamtbetrachtung werden im Rahmen der NetWorks-Studie auch einzelne Teilmärkte und Branchen wie Banken, Versicherungen, Energieversorger, SAP-R/3-Anwender oder der Mittelstand beleuchtet. Die Studie gibt Auskunft darüber, ob, wann und aus welchen Gründen Unternehmen Dokumenten-Management-Systeme einsetzen, wieviele Arbeitsplätze davon betroffen sind, in welchen Unternehmensbereichen der Einsatz vorrangig erfolgt und welche Personen an den Entscheidungsprozessen beteiligt sind. Zudem wurden die Anwender zur Zufriedenheit mit den eingesetzten Lösungen befragt. Ein Sonderteil gibt persönliche Statements der Interviewpartner, beispielsweise zur allgemeinen Marktsituation, zu Preis- und Lizenzmodellen der Anbieter oder über die Leistungsfähigkeit der Produkte, wieder. Die Studie „Dokumenten-Management-Systeme in Deutschland“ umfaßt ca. 95 Seiten und ist zum Preis von 750,-- Euro erhältlich bei NetWorks Technologie-Marketing, Mallaustraße 69-73, 68219 Mannheim, Tel: 0621-87850, Fax: 0621-8785100, Mail: team@networks.de, Web: www.networks.de. ca. 1.700 Zeichen Über NetWorks-Studien NetWorks Technologie-Marketing untersucht seit 1996 in regelmäßigen Abständen den IT-Markt mit seinen vielfältigen Systemen und Anwendungen. Das Hauptaugenmerk liegt stets darauf, den jeweiligen Markt für Anwender, jene, die es werden wollen, aber auch für die Anbieter transparent zu machen. Die Studien zielen nicht darauf ab, Anbieter und deren Lösungen zu bewerten, sondern haben vielmehr zum Ziel, den Markt aus Anwendersicht zu beleuchten. Das Interesse gilt deshalb den Erwartungen, Meinungen und Anforderungen der Anwender. NetWorks greift dabei immer wieder neue IT-Themen auf und begleitet sie über einen längeren Zeitraum hinweg. Kontakt und weitere Infos: NetWorks Technologie-Marketing GmbH Elsa David Mallaustraße 69-73 68219 Mannheim Tel 0621/8785-0 Fax 0621/8785-100 Mail elsa.david@networks.de