Axima Deutschland erneuert Gebäudeautomation bei Dekra

Von Axima Deutschland GmbH

GDF Suez-Tochter saniert MSR-Technik in der Dekra-Hauptverwaltung im laufenden Betrieb
Thumb Köln/Stuttgart, 25. Mai 2009 - Axima Deutschland (www.axima.de) hat bei der Sachverständigenorganisation Dekra (www.dekra.de) am Hauptstandort in Stuttgart das gesamte Gebäudeautomationssystem im laufenden Betrieb modernisiert. So sanierten die die Axima-Mitarbeiter der Stuttgarter Niederlassung die komplette Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (MSR) und installierten eine neue webbasierte Gebäudeleitechnik. Besondere Herausforderung war es, den Betrieb der Klimaanlagen, speziell des Rechenzentrums, während der Sanierung nicht zu unterbrechen. Nachdem Axima im Februar 2008 mit den Modernisierungsarbeiten beauftragt worden war, konnte das Unternehmen alle Umbauten bereits ein Jahr später erfolgreich abschließen. Seitdem übernimmt der Spezialist für Energie und Gebäudeleittechnik die Wartung der Anlagen und des Automationssystems. Dekra zählt zu den langjährigen Stammkunden von Axima. So baute Axima, die damals noch unter dem Namen Sulzer Infra firmierte, bereits 1990 die Anlagen inklusive MSR-Technik in den drei Gebäuden der Hauptverwaltung auf. Für die Versorgung der Gebäude setzt Dekra neben der konventionellen Beheizung durch Ölkessel auf ein Blockheizkraftwerk (BHKW), das die Gebäude mit Wärme und Strom versorgt. Für ein angenehmes Klima sorgt eine Absorptionskältemaschine, die mit Heißwasser aus den Abgaswärmetauschern des BHKWs betrieben wird. Unterbrechungsfrei zu webbasierter Gebäudeleittechnik Die Heizungs-, Kälte-, Klima- und Lüftungsanlagen bei der Dekra waren bislang mit frei programmierbaren DDC (Direct Digital Control)-Controllern vom Typ Sicos ausgerüstet. Diese waren auf 13 Unterstationen aufgeteilt und auf die Gebäudeleittechnik aufgeschaltet. Bei den Sicos-Controllern handelt es sich um ein System der Sulzer Infra, die Axima im Rahmen der Modernisierung durch das Nachfolgeprodukt AXI.COS ablöste. Neben dem Austausch der DDC-Unterstationen ersetzte die GDF Suez-Tochter die Temperatur- und Feuchtefühler, während die sonstigen Sensoren etwa für Druck beibehalten wurden. Im Zuge dessen baute Axima eine neue webbasierte Gebäudeleittechnik auf. Das neue BACnet (Building Automation and Control Network)-fähige System erlaubt das gleichzeitige Überwachen und Bedienen der Anlagen von mehreren Standard-PCs im Netzwerk. Die neue MSR-Technik wurde übergangsweise parallel zur vorhandenen innerhalb der Schaltschranktür aufgebaut, um die Klimatisierung des Gebäudes nicht zu unterbrechen. "Wir sind mit den Modernisierungsarbeiten absolut zufrieden", freut sich Karl Rassweiler, Facility Manager bei der Dekra. "Tatsächlich haben unsere Mitarbeiter überhaupt nicht bemerkt, dass die komplette Steuerung und Regelung unserer Anlagen während des regulären Betriebs von Axima umgebaut wurde. Das zeigt, dass die Arbeiten reibungslos und sehr schnell verliefen." Experten für Gebäudeautomation und Service vor Ort "Die Dekra hat sich unter anderem für Axima entschieden, da wir bereits zahlreiche MSR-Projekte im laufenden Betrieb erfolgreich umgesetzt haben. Darüber hinaus sind unsere Mitarbeiter mit den Anlagen und dem alten Sicos-System vertraut, sodass wir einen reibungslosen Ablauf sicherstellen konnten", erklärt Gerhard Müllner, Projektleiter Energiemanagement bei Axima Deutschland. "Sollte es wider Erwarten doch einmal zu einer Störung kommen, können wir aufgrund der räumlichen Nähe unserer Niederlassung umgehend reagieren." Über DEKRA: DEKRA ist eine international ausgerichtete Sachverständigen-Organisation, die sich für Sicherheit und Qualität der Menschen im Umgang mit Technik, Umwelt und Mobilität engagiert. In vier Business Units sind die rund 140 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften über die DEKRA AG an den DEKRA e.V. angebunden. Die Business Units DEKRA Automotive, DEKRA Automotive International, DEKRA NORISKO Industrial sowie DEKRA Personnel stehen für qualifizierte und innovative Dienstleistungen rund um die Themen Fahrzeugprüfungen, Gutachten, Industriedienstleistungen, Zertifizierungen, Umwelt- und Baugutachten, Aus- und Weiterbildung, Zeitarbeit, Consulting und Schadenregulierung. DEKRA ist heute in 28 Ländern West- und Osteuropas sowie in den USA, Brasilien, Südafrika und China präsent. Mehr als 20.000 Mitarbeiter erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 1,6 Milliarden Euro. www.dekra.de Axima Deutschland GmbH Verena Schubel für Axima Sendlinger Straße 42A 80331 München 089.211.871.30 089.211.871.50 www.axima.de Pressekontakt: Schwartz Public Relations Verena Schubel Sendlinger Straße 42A 80331 München vs@schwartzpr.de 089.211.871.30 http://www.schwartzpr.de