Stahl oder Strahl

Von MediClin Robert Janker Klinik

Neue Chancen zur Behandlung von Prostatatumoren
Thumb Am 13.5.2009 in Bonn präsentierte im Rahmen einer gemeinsamen Informationsveranstaltung mit dem Urologischen Netzwerk Bonn e.V. in der MediClin Robert Janker Klinik Chefärztin Fr. Dr. Oberste-Beulmann eine in Nordrhein-Westfalen neuartige Behandlungsmöglichkeit von Prostatatumoren. Mit dem hochpräzisen Bestrahlungsgeräts Novalis steht in der MediClin Robert Janker Klinik in Bonn ein Gerät zur Verfügung, die durch einen "strahlenchirurgische" Eingriff eine effektive Alternative zur herkömmlichen Operation darstellen kann. Der Vorteil der hochpräzisen Bestrahlung besteht darin, dass das gesunde Gewebe und empfindliche Strukturen in der Nähe des Tumors auf dieser Weise noch besser geschont werden. Behandlungen mit dem Novalis sind effektiver und patientenfreundlicher als mit vergleichbaren Systemen, da sie nicht-invasiv durchgeführt werden und deutlich kürzer dauern. Dadurch wird die Lebensqualität des Patienten nach dem unblutigen Eingriff deutlich erhöht Die Bestrahlung ist schmerzfrei Bei der Therapie bringt der Urologe vor der Behandlung eine spezielle Goldspirale zur Markierung in den Tumor ein. Dies geschieht unter örtlicher Betäubung und ist gesundheitlich völlig unbedenklich. Nur wenn sich die Goldspirale und damit der Tumor im Zielgebiet befindet, wird Strahlung abgegeben. Damit wird sichergestellt, dass die der Tumorform angepassten Behandlungsstrahlen das definierte Zielgebiet präzise treffen. Diese Qualitätskontrolle gewährleistet, dass möglichst wenig gesundes Gewebe um den Tumor herum mitbestrahlt wird. Auskünfte zu dieser Behandlungsmethode erteilen die MediClin Robert Janker Klinik oder niedergelassene Urologen. Die Kosten für eine Strahlenbehandlung werden von privaten und gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Bonn, 22. Mai 2009 MediClin Robert Janker Klinik Mümtaz Dr. Köksal Villenstr. 4-8 53111 Bonn muemtaz.koeksal@mediclin.de 02285306160 http://www.mediclin.de/robert-janker/