info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
styleranking media GmbH |

styleranking mit neuer Navigation

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


FH Düsseldorf unterstützt Fashion-Community mit Usability-Analyse


Die Fashion-Community styleranking geht in der Website-Navigation einen innovativen Weg und lehnt ihre Nutzerführung an die eines mobilen Endgerätes an. Um die Website vor der Einführung der neuen Navigation zu testen arbeitete sie mit dem Forschungsschwerpunkt Kommunikationsforschung der Fachhochschule Düsseldorf zusammen. In einem auf sechs Monate angelegten Projekt wurde das Navigationskonzept mithilfe von Eye-Tracking getestet – und nun eingeführt.

Düsseldorf, 25.05.2009. Das Online-Modeportal styleranking hat einen technischen wie optischen Relaunch durchgeführt. Ziel der überarbeiteten Seite ist es, das Portal noch einfacher für Nutzer zugänglich zu machen. Dazu wurde eine neuartige Navigationsstruktur eingeführt. „Wie bei einem Handy kann man jetzt verschiedene Menüs auswählen und dann über aussagekräftige Buttons in die entsprechende Rubrik navigieren“, erklärt Daniel Schaffeld, Geschäftsführer von styleranking media, die neue Nutzerführung. Die Navigation nähert sich damit der populärer Smartphones an, wie zum Beipiel dem iPhone. Mithilfe von so genannten modalen Fenstern wird eine zusätzliche Ebene geschaffen, in welcher der Navigationsmodus über die eigentlichen Inhalte der Webseite geblendet wird.

Das Unternehmen ließ dieses innovative Konzept im Vorfeld von den Multimedia-Spezialisten am Fachbereich Wirtschaft der Düsseldorfer Fachhochschule wissenschaftlich testen. Neun Studierende im Spezialisierungsmodul „Webdesign“ des Bachelor-Studiengangs „Kommunikations- und Multimediamanagement“ erarbeiteten dazu im Zeitraum von sechs Monaten eine Studie, um den Erfolg zu prüfen. Vom Briefing im Oktober 2008 bis zur Abschlusspräsentation Mitte Mai 2009 führten die Studenten einen Usability-Test mit durch, der sich sowohl auf die Blickregistrierung als auch auf die inhaltliche Befragung erstreckte. Die Ergebnisse flossen direkt in die Umsetzung des Relaunchs des Portals styleranking ein. Als Ergebnis der Untersuchung wurden vor allem der Anmeldeprozess und das Bewertungsranking auf Empfehlung der Studierenden im Zuge des Relaunchs optimiert.
„Es ist schön, wenn studentisches Engagement und daraus resultierende Erkenntnisse von den Partnerunternehmen auch direkt umgesetzt werden“, lobte der für den Studiengang verantwortliche Professor Dr. Sven Pagel die Verknüpfung von hohem Praxisbezug und wissenschaftlichem Anspruch.


Relevante Links:
Your fashion community: http://www.styleranking.com
Fashion-News: http://blog.styleranking.de
FH Düsseldorf: http://www.fh-duesseldorf.de
Wirtschaft.fh-duesseldorf.de

Kontaktdetails:
styleranking media GmbH
Daniel Schaffeld
Hauptstr. 21
40597 Düsseldorf
Tel. 0211 – 16 37 48 09
Email: daniel@styleranking.de

FH Düsseldorf
Fachbereich Wirtschaft
Prof. Dr. Sven Pagel
Professur für BWL,
insbes. Kommunikation und Multimedia
Universitätsstraße
40225 Düsseldorf
Tel. 0211 – 81 15935
E-Mail: sven.pagel@fh-duesseldorf.de

Über die styleranking media GmbH:
styleranking ist eine Fashion-Community, auf der Mitglieder die Bilder ihrer Outfits einstellen, Styles bewerten und sich zu Fashion und Trends über Postfächer und in Foren austauschen können. styleranking betreibt zudem ein redaktionelles Modeblog und ein Jobportal mit dem Namen stylejobber. styleranking hat auf der Computermesse CeBIT die Webciety Startup Competition gewonnen. Das Startup styleranking stellte sein Businessmodell als Speaker auf dem Internetkongress next09 vor.
Über die Fachhochschule Düsseldorf:
Die Fachhochschule Düsseldorf ist mit einem umfangreichen und interdisziplinären Studienangebot eine der größten Fachhochschulen Nordrhein-Westfalens. Im Sommersemester 2007 wurden rund 6500 Studierende von 190 Professorinnen und Professoren sowie 100 wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 22 Studiengängen an sieben Fachbereichen ausgebildet.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Friederike Bulbeck, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 388 Wörter, 3453 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: styleranking media GmbH

styleranking ist ein Modeportal für Fashionbegeisterte und bietet seinen Lesern redaktionelle Inhalte zum Thema Mode, Beauty, Lifestyle und mehr.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von styleranking media GmbH lesen:

styleranking media GmbH | 19.03.2012

styleranking startet umfangreiche Mode-Onlineshop-Suche

Das Modeportal styleranking launcht eine umfangreiche Shopsuche für Mode-Onlineshops. Mit der Suche können Besucher von styleranking sowohl über eine freie Suche als auch über vorgegebene Kategorien den passenden Shop aus einer Vielzahl von Fashi...
styleranking media GmbH | 13.01.2012

Ranking: Die Fangemeinde der Berliner Fashion-Week-Designer bei Facebook & Co.

Düsseldorf, 12. Januar 2012. Social Media spielt heutzutage für fast alle Unternehmen im Marketing und in der Kommunikation eine große Rolle. Facebook, Twitter und Co. erfreuen sich großer Beliebtheit. Wie die an der Fashion Week beteiligten Desi...
styleranking media GmbH | 12.12.2011

FashionBloggerCafé lädt zur Berlin Fashion Week ins Moskau

Von 12 bis 18Uhr bietet das FashionBloggerCafé Raum für persönliches Kennenlernen und spannende Diskussionen über Fashion, die neuen Trends der Berliner Modewoche und den eignen Stil. In gemütlicher Atmosphäre können Modeblogger außerdem an E...