Erste sächsische E-Commerce Genossenschaft in Leipzig gegründet

Von Towerbyte Leipzig

Thumb Leipzig, 26. Mai 2009: Die TOWERBYTE Leipzig eG ist ein genossenschaftlicher Zusammenschluss von fünf Unternehmen aus der Internetbranche. Am Firmensitz auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei entsteht ein kommerzielles Netzwerk für innovative Firmen aus dem Bereich der Internet- und Kreativwirtschaft. "Mit der Gründung der TOWERBYTE Leipzig eG soll dieses in Jena seit Jahren erfolgreiche Modell nach Sachsen übernommen werden. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt dabei auf internetbasierten Geschäftsmodellen der Kreativwirtschaft und unterstützt Leipzig als Handelsstadt und Medienstandort." - sagt Kerstin Schilling, Vorstand der TOWERBYTE Leipzig eG. Die Geschäftsführerin des Mediendienstleisters Bestsidestory GbR ist gemeinsam mit Thomas Fleck, Geschäftsführer der Netresearch GmbH, einer Spezialagentur für Open Source basierte E-Commerce Softwarelösungen als Vorstand bestellt worden. Neben den beiden Leipziger Unternehmen gehören drei Firmen aus Jena zu den Gründungsmitgliedern. Die Suchmaschinenagentur Finnwa GmbH, der EDV-Dienstleister TowerConsult GmbH und die Towerbyte eG als genossenschaftlich organisierter Verbund unabhängiger Softwareunternehmen. Die Gründungsunternehmen der Leipziger Genossenschaft beschäftigen zurzeit 36 Mitarbeiter. Diese Zahl soll im ersten Geschäftsjahr auf 70 erhöht werden. Erklärtes Ziel der TOWERBYTE Leipzig eG ist es, in den ersten beiden Geschäftsjahren neue Mitglieder zu gewinnen, um die bereits vorhandenen Kompetenzen zu vervollständigen und sinnvoll zu erweitern. Gesucht werden Unternehmen, die in ihrem Segment als Marktführer agieren und damit dazu beitragen, den gesamten Geschäftsprozess im Elektronischen Handel abzubilden. Gemeinsam mit der Jenaer Partnergenossenschaft, deren Mitglieder bereits 300 Mitarbeiter beschäftigen, soll so der Kern eines mitteldeutschen Netzwerkes von Firmen aus der Internetbranche und der Kreativwirtschaft geschaffen werden. Kontakt: TOWERBYTE Leipzig eG, Kerstin Schilling, Thomas Fleck, Spinnereistraße 7, PF 319, 04179 Leipzig, fon: +49 (0) 163 34 14 562, mail: info@towerbyte.de, web: www.towerbyte-leipzig.de Towerbyte Leipzig Kerstin Schilling Spinnereistraße 7 04179 Leipzig +49 (0)163-341 45 62 http://towerbyte-leipzig.de Pressekontakt: Bestsidestory - Die Mediendienstleister Kerstin Schilling Spinnereistraße 7 04179 Leipzig info@bestsidestory.de +49 (0)163-341 45 62 http://http.www.bestsidestory.de