Gyration Air Mouse GO Plus: Mehr Freiheit dank innovativer Gestensteuerung

Von Movea

Thumb Ganz gleich, ob Spiele mit der Wii-Remote oder Anwendungen mit dem iPhone-Touchscreen: Die Steuerung über natürliche Handbewegungen bietet Nutzern ein Stück mehr Freiheit bei der Bedienung von PCs, Notebooks und Handys. Movea Inc., Vorreiter der Technologie zur Bewegungserkennung für Geschäftskommunikation, Home Entertainment und Mobile Computing, bringt nun mit der Gyration Air Mouse GO Plus eine Maus auf den deutschen Markt, die – zusätzlich zur Verwendung auf ebenen Oberflächen – auch eine präzise Computer-Steuerung durch Handbewegungen in der Luft ermöglicht. Wird die MotionSense-Technologie über einen Schalter an der Rückseite aktiviert, werden sämtliche Handbewegungen in Cursor- und Steuerungssignale umgewandelt. Die neue Desktop-Maus besticht ferner durch ihr ergonomisches Design für Rechts- wie Linkshänder, liegt hervorragend in der Hand und eignet sich sowohl zur Bedienung von Home Entertainment PCs als auch für Business-Präsentationen. Für 99,99 Euro ist die Gyration Air Mouse GO Plus eine ideale und erschwingliche Lösung für alle Anwender, die PCs und Notebooks kabellos und intuitiv aus dem Handgelenk bedienen möchten. Die Desktop-Maus verfügt über drei programmierbare Funktionstasten, die sich mit Steuerbefehlen für verschiedene Programme oder für hochsensibles Scrolling versehen lassen. Nach Installation der mitgelieferten "GyroTools Pro" können etwa Lautstärke und Titelfolge des Multimedia-Players mit Handgesten gesteuert oder Bereiche einer Präsentation ganz einfach optisch hervorgehoben werden. Moveas neues Produkt funktioniert bis zu einer Entfernung von 30 Metern und benötigt dank Funk-Technologie (2.4 GHz) keinerlei Sichtverbindung zum Empfänger. Die neue Gyration Air Mouse GO Plus wird mit einer Akku-Ladestation geliefert, lässt sich spielend leicht installieren und funktioniert unter Windows, Linux und Mac OS: Der beiliegende USB-Dongle muss lediglich in einen USB-Port gesteckt werden, die anschließende Konfiguration der Treiber erfolgt vollkommen automatisch. Nach Betätigen der „Connect-Tasten” wird die Verbindung zwischen Maus und Dongle hergestellt. Durch Installation der ebenfalls mitgelieferten "Gyro-Tools Pro"-Software stehen eine Vielzahl zusätzlicher Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung. So können beispielsweise individuelle Gesten definiert werden, mit denen sich komplexe Präsentationen intuitiv und zielsicher steuern lassen. „Menschen nutzen Computer zum Arbeiten und Spielen inzwischen fast überall“, sagt Marc Attia, Vice President Sales bei Movea. „Deshalb arbeiten wir ständig an neuen, benutzerfreundlichen Produkten, die flexibel einsetzbar sind. Unsere patentierte MotionSense-Technologie ermöglicht bereits jetzt eine freihändige, kabellose Maussteuerung - und das völlig unkompliziert.“ Preis und Verfügbarkeit Die Gyration Air Mouse GO Plus ist ab 16. Juni 2009 zum Preis von 99,99 Euro verfügbar und kann für 139,99 Euro auch im Bundle mit einem drahtlosen 88-Tasten Kompakt-Tastatur oder einer 104-Tasten Standard-Tastatur bezogen werden. Die Produkte sind über die Gyration Vertriebsniederlassung Deutschland, den Distributor Medium GmbH sowie deren Fachhändler erhältlich. Weitere Details zu Gyration-Produkten mit MotionSense-Technologie gibt es unter http://www.gyration.com. Über Movea Movea SA wurde vom französischen Forschungsinstitut CEA-Léti gegründet, hat sich auf Entwicklung von Technologien zur Bewegungssensorik spezialisiert und übernahm 2008 die Marke Gyration. Das Unternehmen ist Inhaber zahlreicher Patente und technologisch führend bei der Entwicklung und Produktion bewegungsgesteuerter Geräte für die Marktsegmente Unterhaltungselektronik, Healthcare, Gaming und Fitness. Unter der Marke Gyration bietet innovative Movea Controller für die Wachstumsmärkte Digital Lifestyle, Home Entertainment, Personal Computing und Mobile Computing. Die Firmenzentralen befinden sich in Grenoble (Frankreich) und Milpitas (USA). Movea-Produkte sind in Deutschland über die Gyration Vertriebsniederlassung sowie den Distributor Medium GmbH erhältlich. Weitere Informationen über Movea SA, die Marke Gyration und die MotionSense-Technologie gibt es unter: http://www.movea.com