Outsourcing-Checkliste zur Analyse der Kompetenzen und Ressourcen

Von Sterling Commerce GmbH

Praxishilfe von Sterling Commerce unterstützt bei der Planung von EDI/XML-Outsourcing

Thumb (Düsseldorf, 23.09.2002) – Die Entwicklung von E-Business-Strategien steht häufig vor dem Problem, dass nicht ausreichend transparent ist, ob in allen Feldern die erforderlichen Kompetenzen sowie personellen und technischen Ressourcen vorhanden sind. Sterling Commerce, weltweiter Anbieter von E-Business-Lösungen, hat deshalb eine produktneutrale Checkliste konzipiert. Die neunseitige Praxishilfe dient dem Ziel, die unternehmensspezifischen Voraussetzungen einschließlich der Investitionsbedingungen für die Realisierung von B2B-Konzepten speziell für EDI- beziehungsweise XML-Anwendungen zu ermitteln. Sie umfasst alle relevanten Bereiche von den technischen Anforderungen bis zum Projektmanagement und der Ermittlung des Investitionspotenzials. Anhand der Ergebnisse dieser Analyse wird für die Unternehmen transparent, über welche Kompetenzen und Ressourcen sie bereits verfügen beziehungsweise welche intern aufgebaut oder auf externe Dienstleister übertragen werden müssen. „Immer mehr IT-Abteilungen folgen der unternehmensstrategischen Ausrichtung auf das Kerngeschäft. Alle Projekte und Infrastrukturen, die nicht direkt die Strategie in der Umsetzung unterstützen und nicht unternehmenskritisch sind, werden verstärkt auf ihr Outsourcing-Potenzial überprüft. Die Ausgliederung der Kommunikationsinfrastruktur mit den Handelspartnern bietet hierbei nicht nur wirtschafltiche Vorteile. An den richtigen Anbieter vergeben, werden gleichzeitig Kompetenzen und Technologien eingekauft, die eine wesentliche Entlastung für die eigenen Ressourcen und Vorhaben darstellen“, begründet der Sterling Commerce-Manager Michael Leuschner die Initiative für die Checkliste. Sie steht kostenlos als Download unter http://www.sterlingcommerce.de/ms zur Verfügung. Über Sterling Commerce: Sterling Commerce, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von SBC Communications, Inc. (NYSE:SBC), ist ein weltweit führender Anbieter von Business-to-Business-Lösungen für die Global 5000-Unternehmen und ihre Kunden, Lieferanten und Partner. Dazu bietet das Unternehmen eine große Bandbreite an Integrationssoftware und Online-Services an, die benötigt werden, um den elektronischen Austausch von Informationen sowohl innerhalb des Unternehmens als auch mit externen Partnern zu vereinfachen, zu managen und zu unterstützen. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung und mehreren zehntausend Kunden in einer Vielzahl von Branchen, ist Sterling Commerce – dank seiner jahrelangen Erfahrung im Bereich EDI – ein anerkannter Pionier im E-Commerce. Heute, wo mehr und mehr Kunden neue Wege entdecken, ihre Geschäftsfelder durch das Internet zu erweitern, ist Sterling Commerce ein verlässlicher Partner, der durch seine innovative Software und herausragenden Services ein sicheres Fundament für den fortschreitenden weltweiten Ausbau des E-Commerce bietet. Dabei hilft Sterling Commerce seinen Kunden und deren Partnern, bestehende Geschäftsprozesse und Technologien zu optimieren und dadurch Profite zu maximieren. Für mehr Informationen besuchen Sie uns bitte im Internet: www.sterlingcommerce.de Weitere Informationen: Sterling Commerce GmbH Martina Held Uerdinger Str. 90, 40474 DüsseldorfTel. 0211 / 43848-521 Fax 0211 / 43848-111 eMail:Martina_Held@stercomm.com Internet: www.sterlingcommerce.de Agentur Denkfabrik GmbH Jörg WassinkPastoratstr. 6, 50354 HürthTel. 02233 / 6117-75 Fax 02233 / 6117-71 eMail:wassink@agentur-denkfabrik.de Internet: www.agentur-denkfabrik.de