Unternehmensweite Informationsquelle nutzt SharePoint-Funktionalität

Von prisma informatik GmbH

prisma informatik hat SharePoint-basiertes Informationsportal für die Getränkewirtschaft entwickelt
Thumb Nürnberg, 26.05.2009. Eine Informationsplattform für Unternehmen der Getränkeindustrie hat jetzt die prisma informatik GmbH, Nürnberg, vorgestellt. Die Branchenlösung Infopoint-BEV basiert auf der Microsoft-SharePoint-Technologie. Über die Plattform können alle internen Informationen, Dokumente, Berichte, Aufgaben sowie auch Termine für alle Mitarbeiter, Arbeitsgruppen und Abteilungen bereitgestellt werden. Die Inhalte lassen sich für jedes Unternehmen individuell festlegen und strukturieren. So kann etwa eine Brauerei Dokumente und Berichte vom Sudhaus, die Aufgaben und Termine der Festverwaltung oder auch Besuchsberichte des Vertriebs zentral und ablegen. Für jede Organisationseinheit eines Unternehmens besteht die Möglichkeit, separate Inhalte zu verwalten. Entsprechend der SharePoint-Funktionalität lassen sich Zugriffsberechtigungen auf bestimmte Inhalte oder Bereiche einschränken, sodass jeder Nutzer nur die für ihn bestimmten Informationen aufrufen kann. Schnelle Rechercheergebnisse, beispielsweise bei Kundenanfragen oder zur internen Vorbereitung von Entscheidungen, sind bei der Arbeit mit dem Informationsportal garantiert. Aktuelle Vorgänge mit allen zugehörigen Dokumenten und Informationen und inhaltliche sowie wirtschaftliche Zusammenhänge werden für die Anwender stets transparent und anschaulich präsentiert. Infopoint-BEV eignet sich für Betriebe der Getränkebranche jeder Unternehmensgröße. Spezielle Zusatznutzen und Mehrwerte ergeben sich durch die Kombination des SharePoint-Portals mit der Branchensoftware Drink IT 2008. Über diese lassen sich im Portal vorhandene Dokumente und Informationen um hochwertige und tagesaktuelle ERP-Daten komplettieren. „Modern arbeitende Unternehmen aus allen Branchen können auf integrierte Informationsplattformen wie unsere SharePoint-basierte Lösung kaum verzichten. In automatisierten Prozessen liegt nach aktuellen Studien größtes Einsparungspotenzial. So unterstützen in Infopoint-BEV speziell die automatisierten Workflowprozesse die Bearbeitung aktueller Vorgänge. Beispielsweise lässt sich die Zusammenarbeit von Einkauf und Produktion besser koordinieren, Laborwerte zu den zuständigen Bereichen im Unternehmen senden oder im Marketing Produktflyer abstimmen. Die Einsatzmöglichkeiten sind ebenso vielfältig wie die Nutzen und Prozessoptimierungen, die sich erzielen lassen", zeigt Claudius Malue, Geschäftsführer von prisma informatik, interessante Anwendungsfelder auf. prisma informatik, zertifizierter Microsoft-Gold-Partner, hat mit Infopoint-BEV die Potenziale des Microsoft-SharePoint-Portals voll ausgeschöpft. Mit der Lösung wird nicht nur die interne Informationsbereitstellung gefördert, sondern auch die Zusammenarbeit der Mitarbeiter untereinander. Besonders die Effizienz und Flexibilität der Prozesse werden so erhöht. prisma informatik ist etablierter Anbieter von Getränkelösungen auf Basis von Microsoft-Technologien. Mit Drink IT 2008 hat das Unternehmen eine umfassende, zertifizierte ERP-Branchenanwendung im Portfolio, für die es bereits eine Vielzahl internationaler Referenzen gibt. Brauereien und Produzenten aus der Getränkeindustrie nutzen die Microsoft-Dynamics-NAV-basierte Bier- und Getränkelösung, um ihr komplettes Unternehmensmanagement abzubilden. Mit Modulen unter anderem für Produktionssteuerung, Lagerhaltung, Verbrauchssteuer, Verkaufsverwaltung, Objektverwaltung, Fuhrparkverwaltung und weitere getränkespezifische Bereiche lässt sich das ERP als zentrale Informationsquelle nutzen. Dynamics-NAV-Anwender profitieren beim Einsatz von Drink IT 2008 von branchenspezifischen Funktionalitäten, die die Standardanwendung selbst nicht zur Verfügung stellt. Über prisma informatik GmbH: Die prisma informatik GmbH wurde im Oktober 2006 gegründet. Das Unternehmen bietet mittelständischen Unternehmen, vornehmlich aus dem Automotive-Teilehandel, dem Fertigungsbereich und mit besonders hohen Qualitätsansprüchen, Dienstleistungen und Lösungen auf Basis der Microsoft-Technologien Microsoft Dynamics NAV, SharePoint und Microsoft SQL-Server an. prisma informatik übernimmt Projektimplementierung, Konzeption und Realisierung von komplexen Systemen. Projektarbeit, langfristige Fortentwicklung und Betreuung erfolgen aus einer Hand. Die Anwender der Lösungen von prisma informatik sind national und international agierende Unternehmen. Das Portfolio wird abgerundet durch ein umfangreiches Schulungsangebot zu Dynamics-NAV-Anwendungen in der prisma akademie. Der Seminarkalender ist unter www.prisma-informatik.de/seminare zu finden. Damit die Schulungen direkt online zu buchen sind, hat prisma informatik einen neuen Webshop unter www.prisma-akademie.de eingerichtet. Kontaktadresse: prisma informatik GmbH Merianstraße 26 90409 Nürnberg Tel.: 0911 / 239 80 550 Fax. 0911 / 239 80 555 eMail: info@prisma-informatik.de Internet: http://www.prisma-informatik.de PR-Agentur: Walter Visuelle PR GmbH Frau Leonie Walter Rheinstraße 99 65185 Wiesbaden Tel.: 06 11 / 2 38 78 - 0 Fax: 06 11 / 2 38 78 - 23 eMail: L.Walter@pressearbeit.de Internet: http://www.pressearbeit.de