Data Display AG und Tochtergesellschaften im Internet mit CMS PUBLICITY von altavier

Von altavier GmbH

Thumb Berlin, 23. September 2002 - Die bei München niedergelassene Data Display AG, international führend in der Entwicklung und Herstellung von Lösungen für Flachbildschirme, hat sich Anfang September für den Einsatz des domino-basierten Content Management Systems PUBLICITY der Berliner altavier Informationssysteme und Consulting GmbH entschieden. Neben dem Internetauftritt www.datadisplay.de sollen bis Ende Oktober auch die Websites der Tochtergesellschaften Distec GmbH (www.distec.de) und Display Technology Ltd. United Kingdom (www.displaytechnology.co.uk) mit PUBLICITY umgesetzt werden. Da die Produktbereiche der drei Internetauftritte nahezu identisch sind, war vor allem die Möglichkeit der Mehrfachveröffentlichung von Dokumenten in verschiedenen Webauftritten und im jeweiligen Corporate Design für die Entscheidung ausschlaggebend. Auch die Integration eines PDF-Generators, der von neu erstellten bzw. aktualisierten Webseiten automatisch PDFs im entsprechenden Print-Layout erzeugt, spielte eine wichtige Rolle. Somit müssen Änderungen für Web und Print zukünftig nur mehr an einer Stelle vorgenommen werden. Obwohl Data Display bis dato keine Lotus Domino Plattform einsetzte, überzeugte die Software von altavier. PUBLICITY ist vollständig im Browser zu bedienen, so dass die Erstellung der Inhalte ohne zusätzliche Client-Installation in die einzelnen Abteilungen ausgelagert werden kann. "PUBLICITY ist sehr einfach zu bedienen und ansprechend gestaltet. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Unsere Internetauftritte wurden bisher manuell gepflegt. Änderungen des gleichen Inhalts mußten dreifach vorgenommen werden. Dazu kamen noch die Änderungen für die Print-Versionen," erklärt Andreas Hermes, IT-Manager der Data Display AG. "Von PUBLICITY erwarten wir eine Effektivitätssteigerung und wesentliche Vereinfachung unserer Arbeit." Data Display AG: Das 1993 gegründete Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet innovative Lösungen für den Einsatz von Flachbildschirmen (Flatpanel-Displays) im industriellen und professionellen Bereich. Auf Basis eigenentwickelter Ansteuerungslogik (z. B. RGB-Analogkonverter, Grafikkarten für PCI- und AGP-Bus oder DVI-Empfänger) stellt Data Display Komplett-Lösungen für Flatpanel-Displays her, die bspw. in Fahrkartenautomaten, Flughafenterminals, Bankautomaten und Zapfsäulen von Tankstellen eingesetzt werden. Mit seinen Tochterunternehmen Distec GmbH, Display Technology Ltd. United Kingdom, Apollo Display Technologies North America sowie weiteren Kooperationspartnern ist das Unternehmen weltweit vertreten und nimmt aufgrund seiner engen Geschäftsbeziehungen zu den international größten Flatpanel-Produzenten, Philips und Samsung, eine technologische Spitzenposition ein. altavier Informationssysteme und Consulting GmbH: altavier ist ein Berliner Softwarehaus spezialisiert auf browserbasierte Content- und Knowledge-Management-Produkte. Neben dem CMS PUBLICITY entwickelt das Anfang 1999 gegründete Unternehmen auch das modulare Wissensmanagementsystem Knowledge Café. Gemeinsam mit seinen Business Partnern bietet altavier seinen Kunden ein breites Dienstleistungsspektrum rund um das E-business. Viele zufriedene Kunden wie Schott Glas, Berliner Volksbank, MercedesService Card, Investitionsbank Berlin, UNION TANK Eckstein etc. vertrauen den Produkten und der Kompetenz von altavier. Content Management System PUBLICITY: Das CMS PUBLCITY ist ein domino-basiertes Content Management System, mit dem auf schnellem Wege große und sehr leistungsfähige Webportale erstellt werden können. PUBLICITY 5.0 ermöglicht die vollständige Anbindung an J2EE-Plattformen wie WebSphere, Tomcat, MS IIS und Netscape, die Erstellung XML-basierter Templates sowie die automatische Publikation der Dokumente in verschiedenen Formaten für Web und Print. Des weiteren bietet PUBLICITY umfangreiche Administrations-Funktionen, mit denen Unternehmen selbständig komplette Internetauftritte, Extranets und Intranets aufbauen und verwalten können. Pressekontakt: Martina Moerth altavier Informationssysteme und Consulting GmbH Bismarckstrasse 97 / 98 10625 Berlin Tel: 030 / 31 51 783 - 35 Fax: 030 / 31 51 783 - 33 www.altavier.de moerth@altavier.de