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BMC Software übernimmt die Remedy Software-Sparte von Peregrine Systems


Von BMC Software GmbH

Gezielte Akquisition verbessert Marktposition

BMC Software, Inc. [NYSE: BMC], ein führender Anbieter von Enterprise-Management, übernimmt für 350 Millionen US-Dollar in bar die Software-Sparte Remedy von Peregrine Systems Inc. Gleichzeitig übernimmt BMC Software die Verbindlichkeiten von Remedy und hat zugestimmt, Peregrine Systems 110 Millionen US-Dollar vom Kaufpreis unmittelbar als debtor-in-possession Finanzierung zur Verfügung zu stellen.
Thumb Die Kaufvereinbarung sieht die Übernahmen aller Vermögenswerte inklusive der Software-Produkte von Remedy vor. Hierzu gehören Lösungen für IT-Service-Management, Customer-Service und Support-Management ebenso wie die Entwicklungsplattform Action Request System. Entsprechend den Übernahme-Vereinbarungen wird BMC Software Remedy als separate Geschäftseinheit integrieren. Remedy hat weltweit eine Kundenbasis von 6.000 Anwendern und generierte innerhalb eines 12-monatigen Zeitraums, der zum 30. Juni 2002 endete, einen Umsatz von ungefähr 250 Millionen US-Dollar. Die Kombination des umfassenden Produkt-Angebotes von BMC Software mit den Lösungen von Remedy bietet Kunden einen integrierten Ansatz für Service-Management. Anwender überwachen und verwalten mit den Lösungen alle Business-Prozesse: Die verbesserte IT-Performance steigert die Produktivität der Mitarbeiter und die Kunden-Zufriedenheit, während gleichzeitig die Gesamt-Betriebskosten sinken. „BMC Software ist mit marktgerechten und innovativen Lösungen gut positioniert. Wir erfüllen die Anforderungen des Marktes und bieten einen integrierten Blick sowohl auf die Prozesse der IT als auch auf die Services“, sagt Bob Beauchamp, President und CEO von BMC Software. „Wir haben die Marktgröße von Remedy – selbst unter schwierigen Marktbedingungen – und deren Wert für unsere Kunden bereits seit langem erkannt. Die Übernahme zielt auf unser Wachstum. Mit der finanziellen Stärke von BMC Software können Kunden sicher sein, dass Remedy auf dem Markt besser positioniert ist als zuvor.“ „Remedy freut sich über die neuen Möglichkeiten, die sich aus der Übernahme durch BMC Software ergeben. Gestärkt werden wir weiterhin hochwertige Lösungen bieten – Angestellte, Kunden und Partner werden von der Übernahme profitieren“, sagt Harold Goldberg, Vice President, Remedy Sales und Marketing. Über Remedy Remedy automatisiert das Service-Management von Geschäftsprozessen durch eine komplette Produkt-Suite von best-practice Lösungen für Service-Management. Hierzu gehören Lösungen für IT-Service-Management, Customer-Service und Support. Alle Remedy-Produkte profitieren von der hochgradig flexiblen Entwicklungsplattform Action Request System. Über BMC Software BMC Software Inc. (NYSE: BMC), führender Anbieter von Enterprise-Management, garantiert die Verfügbarkeit von DV-Systemen in Unternehmen. Die Lösungen bieten vorausschauende Optimierung von IT-Services: Sie verwalten geschäftskritische Anwendungen und Datenbanken, reduzieren Kosten und steigern die Leistung komplexer IT-Architekturen. BMC Software wurde 1980 gegründet und ist im Index S&P 500. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Houston, Texas ist weltweit tätig und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2002 weltweit ca. 1,3 Milliarden Dollar Umsatz. In Deutschland ist BMC Software seit 1984 vertreten, zurzeit mit rund 300 Mitarbeitern. Die Zentrale befindet sich in Frankfurt am Main, weitere Geschäftsstellen gibt es in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart und Ratingen bei Düsseldorf. Außerdem unterhält BMC Software im SAP-PartnerPort in Walldorf ein Büro. Weitere Informationen: Karsten Wilhelmus Marketing & Communication BMC Software GmbH Hahnstraße 70 D-60528 Frankfurt am Main Tel.: ++49 (0) 2102 / 400 600 Fax: ++49 (0) 2102 / 400 591 Mobil: ++49 (0) 175 / 9393590 eMail: Karsten_wilhelmus@bmc.com Internet: www.bmc.com/germany Immo Gehde Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Weißenburger Straße 30 D–63739 Aschaffenburg Tel.: ++49 (0) 6021 / 38 666-44 Fax: ++49 (0) 6021 / 38 666-30 Mobil: ++49(0) 179 / 233 26 48 eMail: I.Gehde@hwp.de Internet: www.hwp.de


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