DETEC User Group: Erstes Meeting nach Übernahme durch Beta Systems Software AG

Von Beta Systems

Thumb Rüsselsheim, 27. Mai 2009 Mit großem Interesse wurde die diesjährige Jahrestagung der DETEC User Group am 14. und 15. Mai in Marburg erwartet. Rund einhundert Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erhielten Informationen darüber, wie die Zusammenarbeit zwischen der Beta Systems Software AG und DETEC zukünftig aussehen wird. "Wir freuten uns über das große Interesse an der Veranstaltung", so Christian Schubert, Manager Software-Engineering bei der Beta Systems Software AG. "Thematisch und inhaltlich bestätigte sich für mich, dass wir mit der Übernahme der SI Software Innovation vor anderthalb Jahren und jetzt der DETEC Firmenkulturen zusammenführen, die wirklich gut zusammenpassen - von den Produkten wie auch von den Kunden." Für Bernd Buchfink von der Schenefelder Großbäckerei Harry Brot ist die traditionsreiche Ideenbörse inzwischen zur festen Einrichtung geworden: "Ich bin heute das zehnte Mal bei der User-Tagung. Für uns sind die User Group Meetings jedes Jahr ein Highlight." "Neben den neuen Produktversionen interessierte uns diesmal besonders die Firmenveränderung und, welche Synergien sich durch das Produktportfolio von Beta Systems und DETEC für die Zukunft ergeben", ergänzt sein Kollege Jörg Peter Dittmann. Dass Beta Systems mit über einhundert Softwareentwicklern und ihrer internationalen Präsenz bestens geeignet sei, den DETEC-Kunden Kontinuität, internationalen Support und eine gesteigerte Innovationskraft durch Kooperation innerhalb des Konzerns zu bieten, führte Harald Podzuweit aus, Leiter der Geschäftsbereiche Data Center Infrastructure (DCI) und Identity Management (IdM) der Beta Systems Software AG und Geschäftsführer der DETEC. "Wir werden alles, was gut funktioniert, beibehalten, und dazu gehört die DETEC User Group." Die User Group werde wie bisher in Kooperation mit der DETEC-Geschäftsleitung weiterarbeiten. Zusätzlich seien die DETEC-Kunden willkommene Teilnehmer der jährlichen Kundentagungen von Beta Systems, so Podzuweit weiter. Und mit Blick in die Zukunft gerichtet: "Mit der Kombination der Produkte LaserSoft/DoXite und Beta UX wird sich das Kompetenzspektrum von Beta Systems von einer verteilungs- und druckzentrischen Lösung hin zu einer vollständigen Prozesskette für die Erstellung und Verteilung von Dokumenten erweitern." Antworten lieferten auch die Fachvorträge: DETEC-Softwareentwickler Gerhard Grimm informierte über die erweiterten Funktionalitäten der neuen DETEC-Software DoXite. DoXite ist seit Dezember 2008 neben Windows auch für Linux verfügbar. Eine 64-Bit-Variante für HP-UX ist fertig, Support für 64-Bit-Windows und weitere Portierungen folgen. Den produktiven Einsatz von DoXite untermauerten praxisorientierte Anwenderberichte. Thomas Lawicki von der Ärzteversorgung Niedersachsen überzeugte mit seinem Anwenderbericht über die Ablösung eines umfangreichen LaserSoft-Verfahrens durch DoXite. Präsentiert wurde auch der DoXite-Einsatz der Peri GmbH in Weißenhorn, Weltmarktführer bei Schalungssystemen. Der Schwerpunkt wurde dabei auf die Anwendung in einer multinationalen Systemumgebung gelegt. Wichtig war das Ersetzen von Texten in DoXite-Dokumenten durch fremdsprachige Texte mithilfe eines dynamisch genutzten "Wörterbuchs". Zudem ergänzt Jörg Windeler von der Benecke-Kaliko AG in Hannover zum Thema Unicode, SAP und LaserSoft: "Wir führen zurzeit in unserem Werk in China SAP ein und wollen alles, was wir an Formularen in Deutschland und Mexiko drucken, auch in China drucken." "Diese Änderung nehmen wir nun zum Anlass, auf DoXite umzustellen, das uns die Mehrsprachigkeit wesentlich einfacher macht", so Windeler weiter. Beta Systems Thomas große Osterhues +49 (0)30 726 118-570 www.betasystems.de Pressekontakt: HBI PR&MarCom GmbH Alexandra Osmani Stefan-George-Ring 2 81929 München alexandra_osmani@hbi.de +49 (0)89 99 38 87-37 http://www.hbi.de