12designer goes Europe und verstärkt sein Entwicklerteam

Von 12designer

Thumb Berlin, 26. Mai 2009: Der Mitte März gestartete Online-Marktplatz 12designer bringt Auftraggeber und Designer zusammen. Auftraggeber schreiben Ihre Designaufgaben als Wettbewerb aus, Designer reichen Entwürfe ein und der Auftraggeber wählt aus zahlreichen Entwürfen das Design, das ihm am besten gefällt. Seit seinem Start vor genau 12 Wochen wurden so bereits 48 Aufträge ausgeschrieben. Gut 3000 Entwürfe von insgesamt 650 angemeldeten Designern wurden eingereicht. Nach dem erfolgreichen Deutschland-Start wird das vom spanischen Investor Grupo Intercom finanzierte Portal nun um eine spanische und englische Sprachversion erweitert. Insbesondere der spanische Markt rückt zunächst in den Fokus der Internationalisierung. Eva Missling, Gründerin von 12designer: „Der Hauptsitz unseres Investors ist Barcelona, die spanische Hauptstadt des Designs, da ist es nur folgerichtig, dass wir in Spanien unsere ersten internationalen Gehversuche machen. Wir wollen hier aktiv Auftraggeber und Designer gewinnen und so das Potential unseres Online-Marktplatzes noch besser ausschöpfen. Mein Ziel ist es bis Ende Juni bereits die ersten spanischen Projekte auf der Plattform zu haben. Auftraggeber können dann gezielt Designer für ihre internationalen Aktivitäten finden: Das kann von der Website zur Vermietung des spanischen Ferienhäuschens bis hin zur Geschäftsausstattung für die spanische Niederlassung gehen. Für Designer bietet sich die Möglichkeit internationale Referenzen zu sammeln. Insgesamt erhöht die Mehrsprachigkeit unserer Plattform die Attraktivität des Angebots für alle Projektteilnehmer, denn gutes Design und attraktive Designaufträge enden schließlich nicht an der Landesgrenze.“ Einhergehend mit dem internationalen Wachstum verstärkt 12designer sein Team. Mit dem in Chile geborenen Juan Galvez, 33 Jahre, konnte ein erfahrener Entwickler mit mehrsprachigem Hintergrund für 12designer gewonnen werden. Der Informatiker studierte an der University of Liverpool und arbeitete in den vergangenen fünf Jahren in Barcelona für die IT Consulting Anbieter IT Deusto und NexTret. Im Zuge der mehrsprachigen Erweiterung des Online-Portals ergänzt er auf ideale Weise das von Professor Dr. Jörg Berdux angeleitete Entwicklerteam der FH Brandenburg, welches im Rahmen einer Kooperation die Online-Anwendung initial entwickelt hat. Über 12designer 12designer ist ein Online-Marktplatz, der Angebot und Nachfrage für Design-Projekte zusammen führt. Vom Logo über die Visitenkarte bis zu Werbebanner oder Website: Auftraggeber stellen ihre Projekte ein, legen den Preis dafür fest, Designer präsentieren im Wettbewerb ihre Lösungen dazu und der Auftraggeber kauft das Design, das ihm am besten gefällt. Initiatorin und Gründerin von 12designer ist Eva Missling. Im Jahr 2008 konnte sie den spanischen Inkubator und Investor Grupo Intercom für die Finanzierung gewinnen. 12designer ist seit März 2009 auf dem deutschen Markt, der Sitz des Unternehmens ist Berlin. Infos: www.12designer.com Über Grupo Intercom Grupo Intercom wurde 1995 in Barcelona (Spanien) gegründet und ist der führende Inkubator und Investor für Internet-basierte Geschäftsmodelle in Spanien. Aktuell arbeiten über 500 Mitarbeiter bei Grupo Intercom. Die Portale erreichen bis zu 54 Mio. unique visitors bei 530 Mio. page views im Monat und erzielen einen Umsatz von über 22 Mio. Euro pro Jahr. Der Anspruch von Grupo Intercom ist, profitable Geschäftsmodelle zu entwickeln und dabei die berufliche wie persönliche Entwicklung der Mitarbeiter konsequent zu fördern. Seit Anfang 2009 ist Grupo Intercom S.A. in Deutschland mit einem Standort in Berlin vertreten. Mit dem Portal 12designer.com fokussiert Grupo Intercom seit März 2009 den deutschen Markt.