StoneGate FW-1030: Firewall-Funktionalitäten der nächsten Generation

Von Stonesoft

Neue Appliance von Stonesoft für kleine Unternehmen und entfernte Standorte überprüft SSL-verschlüsselten Datenverkehr
Thumb München, 28. Mai 2009 - Stonesoft (NASDAQ OMX: SFT1V, www.stonesoft.de), innovativer Anbieter integrierter Lösungen für Netzwerksicherheit und unterbrechungsfreie Konnektivität, bringt eine neue Firewall-Lösung der neuesten Generation auf den Markt. Die StoneGate FW-1030 FW/VPN Appliance verfügt über neue, bislang kaum verfügbare Leistungsmerkmale wie effiziente Traffic Inspection und SSL-Entschlüsselung. Sie eignet sich vor allem für kleine Unternehmen sowie entfernte Zweigstellen mit zwei- bis dreistelligen Anwenderzahlen. Die Lösung ermöglicht eine direkte und sichere Internetanbindung von Außenstellen größerer Organisationen ohne Umweg über den Hauptstandort. Zudem lässt sie sich als Schutzeinrichtung für die Außengrenzen oder die internen Segmente eines Netzwerks einsetzen. So hindert sie beispielsweise Computer-Würmer daran, das interne Netzwerk zu kontaminieren und sich darin auszubreiten. Die StoneGate FW-1030 sorgt nicht nur für zuverlässige Datensicherheit, sondern stellt auch hohe Verfügbarkeit und kontinuierlichen Informationsfluss sicher. Blick in die SSL-Tunnel Viele Internet-Services und Websites nutzen Verschlüsselungsverfahren, um die Daten ihrer Kunden zu sichern. Die Verschlüsselung hindert veraltete Firewalls jedoch daran, den Datenverkehr eingehend zu überprüfen und Netzwerke vor darin verborgenen Angriffen zu schützen. Ein normaler Anwender kann allerdings nur sehr schwer erkennen, ob eine Website gehackt wurde und nun bösartige Codes enthält. Genau hier setzt die StoneGate FW-1030 an: Sie entschlüsselt den SSL-Datenstrom vor der Inspektion und verschlüsselt ihn wieder, bevor er an den endgültigen Bestimmungsort weitergeleitet wird. Dadurch sind Workstations, interne Netze, Hosts und Server wirksam gegen versteckte Angriffe innerhalb von SSL-Tunneln geschützt. Die FW-1030 garantiert kontinuierliche Netzwerk-Konnektivität durch integriertes Firewall-Clustering, Server-Loadbalancing und die Möglichkeit, freie Kapazität von Internet-Service-Providern für überlastete Internet-Verbindungen zu mobilisieren. Die neue Festkörperlaufwerk-Technologie ersetzt die bisherigen Festplatten. Sie bildet ein zuverlässigeres und haltbareres Speichersystem mit geringerem Energieverbrauch. Darüber hinaus bietet die Lösung UTM (Unified Threat Management)-Standard-Funktionalitäten wie Deep Inspection und IPS (Intrusion Prevention System)-Fingerprinting für HTTP, IMAP4, POP3, SIP und SMTP. Eine Anti-Virus-Engine für Web- und E-Mail-Verkehr ist optional als Zusatzlizenz erhältlich. In Verbindung mit einem beliebigen StoneGate Intrusion Prevention System bildet die FW-1030 ein multidimensionales Verteidigungssystem, in dem mehrere Sicherheitsebenen nahtlos miteinander kommunizieren. Einheitliches Management auch für Drittgeräte Die StoneGate FW-1030 bietet wie alle anderen StoneGate Appliances umfassende Netzwerksicherheit in Verbindung mit einfacher Konfiguration und zentralem Management. Unternehmen mit verteilten Standorten profitieren somit von einem höheren Level an Sicherheit und Leistung sowie deutlich geringeren Administrationskosten. Mithilfe des StoneGate Management Center können IT-Administratoren nun auch den Status der Geräte von Drittanbietern innerhalb der gesamten Sicherheitsumgebung überwachen und deren Log-Dateien abrufen. "Entfernte Standorte leiden häufig darunter, im Bedarfsspektrum zwischen den Anforderungen kleiner und großer Standorte angesiedelt zu sein. In der Praxis reichen darum die für kleine Büros ausgelegten Appliances und Services nicht aus, andererseits sind Lösungen für große Organisationen oft zu kostspielig. Unsere neue StoneGate FW-1030 füllt genau diese Lücke: Sie bietet eine Komplettlösung mit dem Funktionsbestand der neuesten Generation, Festkörperlaufwerk-Technologie und geringem Energieverbrauch", erklärt Hermann Klein, Country Manager DACH bei Stonesoft. Preis und Verfügbarkeit Die StoneGate FW-1030 FW/VPN Appliance ist ab Juni 2009 ab 4.950 Euro zzgl. MwSt. erhältlich. Stonesoft Hermann Klein Nymphenburger Str. 154 80634 München 089.452.352.727 www.stonesoft.de Pressekontakt: Schwartz Public Relations Verena Schubel Sendlinger Straße 42A 80331 München vs@schwartzpr.de 089.211.871.30 http://www.schwartzpr.de