Göttinger IT-Unternehmen überzeugt Kapitalgeber mit seiner CCM-Lösung go-Community

Von Blackbit interactive GmbH

Die UBG investiert in die Softwarelösung go-Community und steigt als Mitgesellschafter bei der Blackbit intercative GmbH ein

Das IT-Unternehmen Blackbit interactive GmbH, Göttingen, hat einen Investor gewonnen. Bei dem neuen Mitgesellschafter, der von nun an mit 20 Prozent an der Blackbit interactive GmbH beteiligt ist, handelt es sich um die UBG-Unternehmensbeteiligungsgesellschaft Göttingen, Hildesheim mbh & Co. KG. Hinter der UBG stehen die Sparkasse Göttingen, die Kreissparkasse Hildesheim und die Stadtsparkasse Hildesheim. Durch ihr Engagement bei Blackbit trotzt die UBG dem in letzter Zeit deutlich negativen Trend beim Risikokapitalgeschäft im Bereich Informationstechnologie. Die Blackbit interactive GmbH vermarktet mit go-Community eine eigenentwickelte, professionelle Softwarelösung für Content Community Management (CCM), die die Funktionalitäten einer Community-Software mit einem sehr leicht zu bedienenden Content Management System verbindet und daher eine hoch flexible Online-Marketing-Lösung darstellt.
Thumb Für die Entscheidung der UBG, Mitgesellschafter bei der Blackbit interactive GmbH zu werden, sprach eine ganze Reihe von Gründen. Zum einen ist die UBG von der Qualität der CCM-Lösung go-Community überzeugt. Die UBG sieht go-Community als äußerst wettbewerbsfähiges Produkt, das zu einem sehr attraktiven Preis einen großen Funktionsumfang und hohen Bedienungskomfort bietet und damit teilweise deutlich teureren Konkurrenzprodukten von etablierten, größeren Herstellern überlegen ist. Die bereits bestehenden Referenzkunden, zum Beispiel GeBeCo und Dr. Tigges, die Studienreisemarken der TUI-Gruppe, bestätigen diese Produktqualitäten. Andere zentrale Aspekte für die Beteiligungsentscheidung der UBG waren der hohe Eigenkapitalanteil der bestehenden Gesellschafter der Blackbit interactive GmbH und deren umsichtige und konservative Geschäftsentwicklung. Mit go-Community hat Blackbit interactive nicht nur ein sehr marktfähiges und bereits erfolgreiches Produkt entwickelt, Blackbit hat auch die dazu nötige Vertriebsstruktur und -strategie geschaffen. Bei der UBG ist man überzeugt, dass go-Community auf einen aufnahmefähigen Markt trifft und dass sich Blackbit intercative mit seiner CCM-Lösung mittelfristig im Markt etablieren und stabilisieren wird. Über go-Community 2.0: go-Community 2.0 ist ein Softwareystem für internetbasiertes Content Community Management (CCM), das von dem Göttinger Multimediaunternehmen BLACKBIT interactive GmbH entwickelt wurde. go-Community 2.0 verbindet die Funktionalitäten einer Community-Software mit einem sehr leicht zu bedienenden Content Management System und ist daher eine hoch flexible Online-Marketing-Lösung. go-Community eröffnet kommerziellen Content Communities einen gemeinsamen Informations-, Kommunikations- und Marketingkanal. Das go-Community System ist modular aufgebaut und nahezu beliebig skalierbar. Die Franchise-Filialkette Traum Station Schlafsysteme GmbH sowie GeBeCo und Dr. Tigges, die Studienreisemarken der TUI Gruppe, gehören zu den ersten Kunden, die ihre Websites mit dem CCM-System go-Community realisiert haben.