ComTRI GmbH |

ComTRI GmbH Consulting veranstaltet in Stuttgart Weiterbildungs-Seminare zum IT-Compliance-Manager

Wirtschaftsprüfungen besser vorbereiten

Stuttgart, 28. Mai 2009 – Kaum ein Bereich hat sich in den vergangenen Jahren so verändert wie der des „IT-Risikomanagements / IT-Compliance“. Die Unternehmensleitung und das IT-Management sehen sich mit verschärften Anforderungen konfrontiert, die durch die Finanz- und Wirtschaftskrise sowie die Zunahme veröffentlichter Datenschutzskandale an Dringlichkeit zugenommen haben. Speziell durch die beschlossene Datenschutz-Novelle steigt der Druck.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet das Consulting-Unternehmen ComTRI in Stuttgart ein praxisnahes Qualifizierungskonzept "IT-COMPLIANCE MANAGER". Dieses modulare Qualifizierungsprogramm wurde von der PRW Consulting GmbH, einer der führenden IT-Compliance Experten und Partner der ComTRI GmbH Consulting entwickelt. Durch dieses Programm werden gesetzliche Anforderungen und konkrete Lösungsbeispiele aus den Themengebieten Datenschutz, IT-Risikomanagement, IT-Sicherheit, GDPdU inkl. (E-Mail-) Archivierung vermittelt. Die Referenten sind erfahrene Projektleiter und Spezialisten.

Compliance und Sicherheitsanforderungen für Unternehmen steigen konstant ebenso wie die Kontroll- und Reporting-Auflagen seitens der Wirtschaftsprüfer. Unternehmen benötigen daher immer stärker praxistaugliche Lösungen, welche die Anforderungen aus technischer, organisatorischer und rechtlicher Sicht abdecken und das verantwortliche Management vor potenziellen Haftungsfällen schützt.

Die Seminare, die sich in sechs Module gliedern, bilden die Basis um Kontrollen beispielsweise durch Wirtschafts- oder Steuerprüfungen besser vorzubereiten oder IT-Compliance-Projekte erfolgreicher zu begleiten beziehungsweise umzusetzen. Themen, die behandelt werden, sind neben den Grundlagen der Datenschutz, das digitale Datenmanagement, IT-Sicherheit, Audits und Zertifizierungen sowie Risikoanalysen und der Praxis-Transfer. Der sechstägige Kurs richtet sich sowohl an Geschäftsleitungen und Führungskräfte aus den Bereichen IT, Finanzen und Controlling als auch an Datenschutz- bzw. IT-Sicherheitsbeauftragte.

Die Termine für das nächste Weiterbildungsseminar in Stuttgart sind der 18., 19. und 24. Juni sowie am 2., 3. und 10. Juli. Mehr Infos zu den Seminaren und ihren Inhalten gibt es unter www.comtri-consulting.de/

Über ComTRI GmbH Consulting:

Das Stuttgarter Systemhaus ComTRI wurde 1994 als Management Buy Out (MBO) aus Digital / Digital Kienzle / Philips gegründet und verfügt über langjährige Erfahrung und Kompetenz im IT – Umfeld. Durch das Consulting von ComTRI erhalten Unternehmen professionelle Dienstleistungen rund um alle IT – Technologien und IT – Lösungen. ComTRI bietet Consulting- und Supportdienstleistungen für jede Phase des IT – LifeCycle. Das Portfolio reicht von der Strategieberatung über die Entwicklung bis hin zu Systemintegration.

Web: http://www.comtri-consulting.de/

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Susanne Winkelmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 283 Wörter, 2386 Zeichen. Als Spam melden