SAS nach IDC-Studie umsatzstärkster Anbieter von analytischen CRM-Lösungen

Von SAS Institute GmbH

Umsatz von SAS mit analytischer CRM-Software stieg 2001 um 43,5 Prozent – SAS Nummer eins mit einem Marktanteil von 18,1 Prozent
Thumb Der Business Intelligence-Marktführer SAS ist im vergangenen Jahr der umsatzstärkste Anbieter von analytischen Customer Relationship Management (CRM)-Lösungen gewesen. Dies bestätigt eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts IDC. SAS konnte 2001 seinen Umsatz mit analytischen CRM-Lösungen um 43,5 Prozent steigern. Das Unternehmen baute seinen Marktanteil in diesem Segment um fast 4 Prozent auf 18,1 Prozent aus. Insgesamt wuchs der Markt für analytische CRM-Anwendungen 2001 um 12,5 Prozent auf 461 Millionen US-Dollar. Diese Entwicklung belegt die wachsende Bedeutung analytischer CRM-Software: Mit diesen Lösungen können Unternehmen Wissen über ihre Kunden gewinnen und sie damit personalisiert ansprechen. „SAS steht gemessen am Umsatz nun schon zum dritten Mal in Folge an der Spitze des Feldes der Anbieter analytischer CRM-Lösungen: Das Unternehmen ist mit einem Marktanteil von 18,1 Prozent hier die Nummer eins“, erklärt Robert Blumstein, Director of CRM Analytics bei IDC. „Das Marktwachstum zeigt, dass Unternehmen auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten weiterhin in analytische CRM-Technologien investieren.“ Die IDC-Studie „Worldwide Analytic Applications for Customer Relationship Management Software: Competitive Forecast and Analysis, 2002-2006: A Look at the Top Vendors” untersucht und prognostiziert den Markt für analytische CRM-Software sowie die Performance und die Profile der führenden Anbieter von 2001 bis 2006. „Angesichts gekürzter Budgets und der Herausforderung, mit weniger Mitteln mehr zu erreichen, ist analytisches CRM für Unternehmen zu einer erfolgreichen Strategie geworden – in allen Branchen, einschließlich Handel, Telekommunikation und Finanzwesen: Die Unternehmen können damit den richtigen Kunden das richtige Angebot zur richtigen Zeit über den richtigen Kommunikationskanal machen“, so Jim Davis, Senior Vice President und Chief Marketing Officer bei SAS. „Auch in der öffentlichen Verwaltung haben Haushaltskürzungen und die wachsende Nachfrage nach effizienteren Dienstleistungen analytisches CRM zu einer starken Option gemacht. Das 2001 erzielte Umsatzwachstum von SAS in Höhe von 43,5 Prozent bei analytischen CRM-Lösungen zeigt deutlich, dass der Markt SAS als Anbieter Nummer eins für Lösungen identifiziert hat, mit denen sich Wissen zum besseren Verständnis und zur gezielten Ansprache der Kunden gewinnen lässt.“ Mit den SAS CRM Lösungen bekommen Unternehmen und Organisationen die Informationen, die sie brauchen, um intelligentere Kundenstrategien zu entwickeln und zu implementieren, die Interaktion mit den Kunden effektiver zu gestalten und so letztlich die Kundenprofitabilität zu erhöhen. circa 2.300 Zeichen Diesen Text können Sie von http://www.haffapartner.de oder http://www.sas.de herunterladen. Über International Data Corporation (IDC) IDC ist der weltweit führende Anbieter von Technologie-Wissen, Branchenanalysen, Marktdaten sowie strategischer und taktischer Beratung für Hersteller und Entwickler, Lieferanten und Nutzer der Informationstechnologie. Das Management-Team von IDC setzt sich aus einigen der erfahrendsten und angesehensten Branchen-Koryphäen zusammen. IDC bietet verlässliche, wertvolle Informationen und Ratschläge zur Zukunft von E-Business, Internet und Technologie, mit denen Kunden die richtigen Business-Entscheidungen treffen können. IDC erstellt Prognosen zu weltweiten Märkten und Trends und analysiert Geschäftsstrategien, Technologien und Vertriebswege. Dabei nutzt das Unternehmen eine Kombination aus strengen Forschungsverfahren und umfassenden Marktanalysen. Mehr als 720 Analysten in weltweit 43 Ländern liefern globale Forschungsergebnisse mit lokalen Inhalten. Zu den Kunden von IDC gehören weltweit führende IT-, E-Business- und Finanzunternehmen. Über SAS Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute der weltweit führende Anbieter von Business Intelligence-Lösungen und Services, die Unternehmen befähigen, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen zu generieren. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen Geschäftsprozesse zu optimieren. Weltweit arbeiten mehr als 38.000 Unternehmen und Organisationen mit Software von SAS – darunter 99 Prozent der Fortune 100-Unternehmen. Als einziger Business Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste Data Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und herkömmliche BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Deutschland hat seinen Sitz in Heidelberg. Weitere Informationen unter http://www.sas.de Weitere Informationen: SAS Institute GmbH In der Neckarhelle 162 D-69118 Heidelberg Fon +49 (0)62 21 / 415-0 Fax +49 (0)62 21 / 415-140 http://www.sas.de Petra Moggioli Fon +49 (0)62 21 / 415-12 15 Petra.Moggioli@ger.sas.com Claudia Steppacher Fon +49 (0)62 21 / 415-12 14 Claudia.Steppacher@ger.sas.com Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0 Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99 http://www.haffapartner.de Barbara Wankerl Fon +49 (0)89 / 99 31 91-40 sas@haffapartner.de Sebastian Pauls Fon +49 (0)89 / 99 31 91-46 sas@haffapartner.de