ALPHA Business Solutions gewinnt neuen Kunden aus der Elektronikbranche

Von ALPHA Business Solutions AG

INSYS Microelectronics vertraut auf proALPHA

Die Regensburger INSYS Microelectronics GmbH, Spezialist für industrielle Datenkommunikation und TÜV-zertifiziertes Mitglied des VDMA, macht ihre Abläufe fit für die Zukunft: Das schnell wachsende Unternehmen beauftragte die Alpha Business Solutions AG mit der Einführung der integrierten ERP-Komplettlösung proALPHA für 48 concurrent User, um die Geschäftsprozesse transparent und übergreifend abzubilden. Den Ausschlag für proALPHA gaben vor allem die umfassende Abdeckung der Anforderungen schon im Standard, die Durchgängigkeit und die Anwenderfreundlichkeit der Lösung.
Thumb Kaiserslautern, 03.06.2009 – Die INSYS Microelectronics GmbH, www.insys-tec.de, verbindet Industrie-Applikationen über Telefon- und Datennetze, drahtlos oder drahtgebunden. INSYS bietet dazu eine breite Palette von standardisierten Produkten für den embedded Bereich an, ferner Komplettgeräte für Schaltschränke, 19"-Racks und Desktops. Intensive Projektbegleitung und kundenindividuelle Entwicklungen runden das Angebot ab. Weitere Geschäftsbereiche sind Sicherheitstechnik für sicherheitsrelevante Kundenbereiche bei Banken und Instituten sowie Test Solutions für Prüftechnik und Lebensdauer-Simulationsanlagen. Derzeit beschäftigt INSYS Microelectronics am Stammsitz in Regensburg 70 Mitarbeiter. Die bis dato eingesetzte Unternehmenssoftware konnte den steigenden Anforderungen immer weniger gerecht werden. So war es zum Beispiel im Einkauf zunehmend schwierig geworden, eine effiziente Steuerung der Lieferanten sowie den damit verbundenen Materialfluss zu gewährleisten. Im Mai 2008 wurde darum ein ERP-Auswahlprozess mit Unterstützung einer unabhängigen Beratungsgesellschaft eingeleitet. Gesucht wurde eine Gesamtlösung, die mit möglichst wenigen Anpassungen auskommt sowie hohe Transparenz und Zukunftssicherheit bieten sollte. Die Abläufe sollten sauber, durchgängig und übergreifend abgebildet werden. Am Ende konnte sich der Kaiserslauterer Anbieter ALPHA Business Solutions mit der ERP-Lösung proALPHA in einem umfangreichen Auswahlprozess durchsetzen. Bernd Schöppl, Leiter Controlling und Organisation bei INSYS Microelectronics, fasst die Entscheidung für proALPHA zusammen: „proALPHA überzeugte uns mit seiner umfassenden Funktionalität inklusive dem Dokumenten-Management-System, Webshop und der Intercompany-Plattform. Außerdem bietet das System individualisierbare Arbeitsoberflächen und ist intuitiv leicht nachvollziehbar, so dass User sich schnell damit zurechtfinden.“ Für die Entscheidung war ferner die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der ALPHA Business Solutions AG im Verlauf des Auswahlprojekts ein wesentliches Kriterium. ALPHA Business Solutions auf der Fachmesse der 16. Aachener ERP-Tage Die ALPHA Business Solutions AG stellt auf der Fachmesse der Aachener ERP-Tage am 17. und 18. Juni 2009 am Stand 34 aktuelle Highlights der ERP-Komplettlösung proALPHA sowie die eigen entwickelten proALPHA Branchenlösungen vor. Die Veranstaltung richtet sich an die Entscheidungsträger der mittelständischen Wirtschaft und Industrie. Zur Anmeldung eines persönlichen Gesprächstermins gelangen Interessenten unter www.abs-ag.eu/Aachener-ERP-Tage/16-Aachen.html. ALPHA Business Solutions AG Die ALPHA Business Solutions AG ist einer der führenden Spezialisten für Geschäftsprozessoptimierung und die Einführung von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware in Deutschland. Das Unternehmen wurde 1994 als erstes Tochterunternehmen der proALPHA Software AG gegründet und in 2003 aus dem proALPHA Unternehmensverbund herausgelöst. ALPHA Business Solutions betreut heute mehr als 300 ERP-Projekte in über 1.200 Unternehmen. Das Lösungsportfolio umfasst neben der ERP-Komplettlösung proALPHA auch eigen entwickelte Branchenlösungen auf Basis von proALPHA, zudem ist das Unternehmen seit Anfang 2008 auch Early Partner der SAP für die On-Demand-Lösung SAP Business ByDesign. Das Unternehmen bietet damit ein breites Spektrum an leistungsfähigen und anforderungsgerechten ERP-Lösungen für mittelständische Industrie, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Mit einer umfassenden Branchenkompetenz, langjähriger Erfahrung in der Geschäftsprozessoptimierung und dem ERP-Projektmanagement sowie einer professionellen softwaregestützten ERP-Einführungsmethodik werden ERP-Projekte effizient, sicher und erfolgreich realisiert. Unternehmenskontakt: ALPHA Business Solutions AG Frau Carmen Reiser Brüsseler Str. 5 D-67657 Kaiserslautern Tel: +49 (0) 631-3 03 47-0 Fax: +49 (0) 631-3 03 47-399 E-Mail: carmen.reiser@abs-ag.de Internet: www.abs-ag.de Pressekontakt: trendlux pr GmbH Frau Petra M. Spielmann Oeverseestraße 10 - 12 22769 Hamburg Telefon: +49 (0)40-800 80 99 0-0 www.trendlux.de ps@trendlux.de