100 Prozent Frauen: Ein Blog voller Kandidatinnen für Europa

Von ANA & ANDA, Musik und Bühnenkunst

Künstlerinnen-Duo präsentiert Frauen, die sich wählen lassen: „Fünfzig Prozent sind möglich!“

Der Frauenanteil im Europaparlament stieg seit den ersten Direktwahlen 1979 auf 31% - das entspricht einer durchschnittlichen Steigerung von 0,5% pro Jahr. Wenn es so weitergeht, sind im Jahr 2047 die fünfzig Prozent geschafft... Zwei, die finden, das könnte schneller gehen, sind die Musikerinnen ANA & ANDA. Um all jenen den Wind aus den Segeln zu nehmen, die angeblich nicht wissen, welche Frauen sie denn wählen sollen, haben sie in ihrem Blog eine Plattform für alle Kandidatinnen für das Europaparlament geschaffen.
Thumb Unter http://blog.anaundanda.de präsentieren sich die Politikerinnen einmal nicht nach Parteien sortiert, sondern in der Reihenfolge, in der sie den beiden Künstlerinnen ihre Präsentation zugesandt haben. Die Porträts werden täglich aktualisiert, und so unterschiedlich, wie die Frauen, sind auch die Profile, die sie ANA & ANDA zugeschickt haben. „Manche haben ein extra Statement für unseren Blog geschrieben“, freuen sich die Musikerinnen und betonen: „Es gibt sie, die Frauen, die sich wählen lassen!“ Aber: Die Wahlmüdigkeit ist groß. Jede zweite bis dritte Frau geht nicht wählen. „Wir haben deshalb einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl auf dem Blog veröffentlicht“, zwinkern ANA & ANDA. „Für Nichtwählerinnen und Nichtwähler gibt es ein kleines Hörbeispiel aus unserer CD ‚Zu Recht gebogen’, in das natürlich auch alle Wählenden reinhören dürfen...“. Ende Mai haben die Musikerinnen aus Karlsruhe ihren „Blog für Musik und Visionen“ gestartet. Dort diskutieren sie über Gesellschaft, Politik, Musik, Kultur und stellen ihre neuen Projekte vor. „Kunst entsteht immer aus der Gesellschaft, aus der Zeit, in der wir leben, heraus,“ sagen ANA & ANDA. Deshalb sei ein lebendiger Dialog mit anderen Menschen für sie wichtig – und daraus entstünden dann auch Ideen wie z.B. der Frauenwahl-Blog. Den gibt es übrigens auch in einer Lokalausgabe: Dort stellen sich die Kandidatinnen für den Karlsruher Gemeinderat vor, in dem der Frauenanteil schon jetzt bei 43,75% liegt – die fünfzig Prozent sind in greifbare Nähe gerückt. Blog für Musik und Visionen: http://blog.anaundanda.de Kandidatinnen für Europa: http://blog.anaundanda.de/category/europakandidatinnen/ Kandidatinnen für Karlsruhe: http://blog.anaundanda.de/category/karlsruherkandidatinnen/ Fotos von ANA & ANDA zur honorarfreien Veröffentlichung: http://www.anaundanda.de/html/pressebereich.html ANA & ANDA Musik und Bühnenkunst Gellertstr. 7 76185 Karlsruhe Tel. 0721 830 61 29 und 384 16 84 Fax 0721 625 41 20 info@ANAundANDA.de http://www.ANAundANDA.de