Wein einkaufen im Internet leicht gemacht

Von a3 systems GmbH

a3 systems optimiert Onlineshop der Traditionsfirma Wein Burgard

Die Spirituosen- und Weinhandelsgesellschaft Kurt Burgard GmbH präsentiert sich mit ihrem verbesserten Onlineshop im Internet. Das Angebot unter www.wein-burgard.de umfasst jetzt insgesamt 1.200 Weine, Champagner, Sekte, Spirituosen und Feinkostartikel. Das Einkaufen und Bestellen ist für alle Kunden nochmals leichter und bequemer geworden. Für die Optimierungen und die Integration des Onlineshops ist der Saarbrücker IT-Dienstleister und Softwarehersteller a3 systems GmbH (www.a3systems.com) verantwortlich.
Thumb Der Weinspezialist Burgard ist seit mehr als 50 Jahren am Markt. Um sich weiterhin in zeitgemäßer Form im Internet präsentieren zu können, hatte sich Wein Burgard Anfang 2009 zu einer Überarbeitung des Onlineshops entschlossen. Ein neuer Dienstleister sollte dafür sorgen, dass der bestehende Webshop, eine Lösung des Herstellers Shopware AG, für die Internetsuchmaschinen optimal zugänglich ist und für alle Kunden und Online-Besucher leichter bedienbar ist. Hierfür musste der Dienstleister die notwendige Kompetenz in den Bereichen Internettechnologie und E-Commerce mitbringen. Wichtig war zudem, dass der Betrieb des erfolgreichen Onlineshops durch die Optimierungsmaßnahmen nicht beeinträchtigt wird. Wein Burgard entschied sich für die Saarbücker a3 systems GmbH, Authorised Reseller der Shopware-Produkte. Die Zusammenarbeit kam durch die Schwindt Bürosysteme GmbH zustande, die das Warenwirtschaftssystem Sage der Firma Burgard betreut. "Unsere Kunden erwarten ein breites Sortiment und ausführliche Informationen zu allen Produkten", erklärt Geschäftsführerin Silvia Burgard. "Außerdem muss die Bedienung des Shops möglichst komfortabel sein, sowohl für den Kunden, der im Angebot stöbert und bestellt, als auch bei der Einpflege des Artikelsortiments. Dies können wir nur leisten, wenn die entsprechenden IT-Systeme vorhanden sind und wenn die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Dienstleistern reibungslos funktioniert." Durch die Optimierungen wurde innerhalb kürzester Zeit ein Besucherzuwachs von 40 Prozent erreicht. "Mit a3 systems und Schwindt Bürosysteme haben wir heute Partner an unserer Seite, die alle Anforderungen genauso umsetzen, wie wir uns dies vorstellen", ergänzt Frau Burgard. "Dadurch konnten wir mit unserem Onlineshop deutliche Umsatzsteigerungen erzielen." Der Onlineshop von Wein Burgard bietet den Besuchern eine komfortable Produktsuche, Navigationshilfen und pro Artikel Produktinformationen zum Ausdrucken. Topseller-Angebote, Aktionsseiten, ein Merkzettel und viele Geschenkideen erleichtern den Online-Einkauf. Funktionen zum Weiterempfehlen und zum Bewerten ermöglichen es den Kunden, ihre eigenen Erfahrungen mit anderen auszutauschen. Über die Wein Burgard GmbH (http://www.wein-burgard.de) Die Spirituosen- und Weinhandelsgesellschaft Kurt Burgard GmbH wurde vor mehr als 50 Jahren von Kurt Burgard in Saarbrücken-Güdingen gegründet und war zunächst auf den Handel mit französischen Weinen und Spirituosen spezialisiert. Das Unternehmen wird heute von Harald und Silvia Burgard geführt und unterhält seit vielen Jahren Partnerschaften mit führenden Weingütern und Weinhandelshäusern. Das Sortiment von Wein Burgard umfasst Rotweine, Weißweine, Roséweine, Dessert- und Süßweine, Sekt und Champagner, Spirituosen und Feinkostartikel, viele Geschenkideen, sowie Weinbücher und -zubehör. Über die a3 systems GmbH (http://www.a3systems.com) a3 systems ist eine Lösungsanbieterin für anspruchsvolle Geschäftsanwendungen und Integrationsprojekte. a3 systems entwirft, entwickelt und testet Softwarelösungen auf Basis anerkannter Industriestandards und "Best Practice"-Ansätze. Projektspezifisch zusammengestellte Expertenteams begleiten die Projekte durch alle Projektphasen – von der Analyse und Spezifikation über Design, Implementierung und Integration bis hin zu Einführung, Software-Wartung und Betrieb. Mit der dante® Produktfamilie bietet a3 systems Standardprodukte für die Bereiche Content Management, Newslettermarketing und Helpdesk. Für weitere Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Hartmut Schmitt a3 systems GmbH Saarbrücker Straße 51 66130 Saarbrücken Telefon: +49 (681) 988 18-0 Telefax: +49 (681) 988 18-29 E-Mail: hartmut.schmitt@a3systems.com