Neuer LED-Controller für Beleuchtungssysteme

Von dilitronics GmbH

Dilitronics verleiht Straßen sauberes Licht
Thumb Jena, 03.06.2009 - Das Hightech-Unternehmen dilitronics stellt mit dem Solar LED-Controller ESoLUX eine Weltneuheit vor. Diese Steuerungseinheit für solarbetriebene LED-Leuchten sorgt für den umweltschonenden und effizienten Betrieb netzunabhängiger Beleuchtungssysteme. Kernstück des Controllers ist die intelligente Steuerung der Komponenten - Solar-Panels, Akkus und LEDs. In den kommenden Jahren müssen alle innerörtlichen Straßenbeleuchtungen auf energieeffiziente Leuchtmittel umgestellt werden (EU-Richtlinie 2005/32/EC). "Vor diesem Hintergrund steigt die Nachfrage nach neuen umweltschonenden und langlebigen Beleuchtungskonzepten", erklärt Stephan Schulz, Geschäftsführer von dilitronics. "Wir bieten mit ESoLUX ein innovatives und kostengünstiges Produkt, welches eine zuverlässige Solarbeleuchtung auf LED-basis ermöglicht." ESoLUX lässt sich via USB-Schnittstelle programmieren und so an verschiedenste Einsatzbedingungen anpassen. Die Einstellungsmöglichkeiten des Controllers durch die Software sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Durch Programmierung kann die Leistungsfähigkeit der Komponenten optimal genutzt werden. Schulz: "Die effiziente Nutzung der Solarpanel-, Batterie- und LED-Leistung ermöglicht eine Energieersparnis von zehn Prozent gegenüber herkömmlichen LED-Systemen und garantiert somit eine längere Leuchtdauer." Für die Betriebssicherheit der Anlage sorgen eine Restlaufzeitprognose sowie ein Tiefentladeschutz der Akkus. Neben dem Vorteil des energieunabhängigen sowie CO2-neutralen Betriebs maximiert der Controller außerdem die Lebensdauer von Akkus, Panels und LEDs. Weiterhin erlaubt die Programmierbarkeit bewegungs-, zeit- oder witterungsabhängige Regelung der Beleuchtungssysteme. Der ESoLUX-Controller kann platzsparend in Beleuchtungssysteme integriert werden. Es bedarf keiner weiteren Elektronik für den Betrieb des Lichtpunktes. dilitronics GmbH Stephan Schulz Moritz-von-Rohr-Str. 1a D-07745 Jena +49 (0)3641-875757 2 +49 (0)3641-875757 9 www.dilitronics.com Pressekontakt: Tower PR André Schmidt Leutragraben 1 07743 Jena schmidt@tower-pr.com 03641507082 http://www.tower-pr.com