NTT Europe Online und OpSource kooperieren

Von NTT Europe Online

Frankfurt am Main, 4. Juni 2009 – Der Managed-Hosting-Spezialist NTT Europe Online und OpSource, einer der führenden Anbieter von SaaS-Lösungen, bieten ab sofort europaweit SaaS- und Cloud-Lösungen aus einer Hand.
Thumb NTT Europe Online, einer der größten weltweit agierenden Managed-Hosting-Anbieter (http://www.ntteuropeonline.de/managed-hosting1.html), hat seine strategische Partnerschaft mit dem amerikanischen SaaS (Software as a Service)-Spezialisten OpSource ausgebaut: Unternehmen aus ganz Europa können jetzt aus einer Hand ein kombiniertes Angebot der On-Demand-Lösung von OpSource und den Managed-Hosting-Services von NTT Europe Online nutzen. Eine vergleichbare Lösung ist seit Ende 2008 bereits in den USA verfügbar. Dabei profitieren Unternehmen auch vom Zugriff auf das weltweite IP-Netzwerk (http://www.ntteuropeonline.de/global-ip-network.html) von NTT Communications. OpSource On-Demand (http://www.ntteuropeonline.de/opsourceloesungen.html) ermöglicht Unternehmen, ihre SaaS-Anwendungen und Web-Applikationen einfach und sicher im Internet bereitzustellen. Ergänzend zu Managed Hosting umfasst die OpSource-Lösung auch Application-Management sowie Compliance- und weitere Services, die für ein erfolgreiches On-Demand-Business benötigt werden. NTT Europe Online bietet passend dazu sichere und skalierbare Managed-Hosting-Services, die das Leistungsangebot von OpSource abrunden. Die strategische Partnerschaft von NTT Europe Online und OpSource ist ein wichtiger Meilenstein im Markt, denn beide verzeichnen ein deutliches Wachstum bei SaaS- und Cloud-basierten Lösungen. NTT Europe Online und OpSource können so Synergien zwischen den OpSource-Applikationen und der Infrastruktur von NTT nutzen und nunmehr gemeinsam ihre Dienste in 150 Länder anbieten. Darüber hinaus ist diese Kooperation eine weitere Ergänzung der Investitionsstrategie von NTT in OpSource anlässlich der aktuellen Finanzierungspläne. „Die Ausdehnung der Partnerschaft von den USA nach Europa zeigt, dass beide Unternehmen vom weiteren Wachstum bei SaaS- und Cloud-Lösungen überzeugt sind“, sagt OpSource-CEO Treb Ryan. „NTT ist eines der weltweit führenden Telekommunikationsunternehmen. Seine Managed-Hosting-Infrastruktur, das globale IP-Netz und dessen hohe Verfügbarkeit werden künftig eine wichtige Rolle bei der Ausweitung unseres Cloud-Angebots spielen und dazu beitragen, die Zahl unserer Kunden deutlich zu steigern.“ „Die Nachfrage nach SaaS- und Cloud-Lösungen steigt stetig. Dies bietet unseren ISV-Partnern gute Wachstumschancen, da Unternehmen auf der ganzen Welt ihre Investitionen in IT-Services so effizient wie möglich gestalten wollen“, ergänzt Oliver Harmel, Marketing Direktor Central Europe bei NTT Europe Online in Frankfurt. „OpSource ist einer der führenden SaaS- und Cloud-Anbieter mit der strategischen Ambition, seine Präsenz auszudehnen. Bei diesem Unterfangen unterstützen wir das Unternehmen und seine ISV-Partner in dem Bestreben, innovative Lösungen in Europa und darüber hinaus auf den Markt zu bringen.“ Um die Verbreitung von SaaS weltweit voranzubringen, gibt es die OpSource Applications und Business Operations im Verbund mit dem Managed-Hosting-Portfolio und dem weltweiten IP-Netzwerk von NTT Communications. Zu den wichtigsten Punkten zählen: Funktionen der technischen Betriebsumgebung von NTT Europe Online wie die - skalierbare Software, Hardware und Netzwerkinfrastruktur - leistungsstarken Rechenzentren - Carrier-Class-Load-Balancing-Architektur - 24x7-Monitoring-, Security- und Managementprozesse, unterstützt durch das ISO27001 Information Security Management - hochverfügbaren Lösungen, die vom einfachen Clustering bis zum Wide Area Disaster Recovery reichen. Funktionen der Applikationsumgebung wie - Datenmanagement - Perfomancemanagement, einschließlich webbasierten Monitoringfunktionen - Application Roll-out und Change Management - Optimierung von Applikationen - die Erfüllung wichtiger Compliance-Anforderungen für die Infrastruktur, Prozesse und Verfahren: SAS 70 Type III audited, HIPAA- und PCI-DSS-Compliance und zertifiziert für salesforce.com und WebEx Business Operations wie - OpSource Billing: End-to-End-Subscription-Management, Abrechnung und Zahlung als Teil von OpSource On-Demand oder als Einzellösung - OpSource Connect: ein Web-Services-Infrastruktur- und Integrations-Toolset für die Integration in die „Cloud“ und hinter der Firewall in einem Unternehmen - OpSource End-User Support: ein 24x7-Support-Service - OpSource Analytics: ein Real-time-Applications-, Auslastungs-, Analyse- und Reporting-Tool. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Über NTT Europe Online NTT Europe Online ist einer der größten weltweit agierenden Managed-Hosting-Anbieter und offeriert Geschäftskunden die gesamte Bandbreite an Internet-Services wie Managed Hosting, Managed Virtualisation Services, Sicherheits- und Applikationsmanagement. Diese Services gewährleisten Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Sicherheit und Skalierbarkeit wie sie für das Online-Business unerlässlich sind. NTT Europe Online ist nach ISO27001 zertifiziert und unterstützt als Teil von NTT Communications die geschäftskritischen E-Business-Aktivitäten von Unternehmen jeder Größenordnung. NTT Europe Online ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von NTT Communications, dem internationalen Dienstleister der NTT Group (Nippon Telegraph & Telecom); die NTT Group ist eines der größten Telekommunikationsunternehmen der Welt. Weitere Informationen unter www.ntteuropeonline.de. Ansprechpartner: NTT Europe Online GmbH Andrea Otto Bleidenstraße 6-10 D-60311 Frankfurt Tel.: +49/69/5050666-236 Fax: +49/69/5050666-221 andrea.otto@ntt.eu www.ntteuropeonline.de PR-COM GmbH Susanna Tatár Senior Account Manager Nußbaumstr. 12 D-80336 München Tel. +49/89/59997-814 Fax +49/89/59997-999 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de