Die besten Tipps und Rezepte gegen den Stress

Von ZEK

Mit Entspannungsvitaminen in ein stressfreies Leben

In ihrem neuen Buch zeigt das Berliner Autorenehepaar den Lesers auf, wie sie dem dem Stress entkommen können
Thumb (Berlin - 30. Mai 2009): Stress bestimmt unsere Welt. Ruhe und Gelassenheit sind für viele ein Fremdwort geworden. In ihrem neuen Ratgeber "Entspannung - so genießen Sie jeden Tag" zeigen die Autoren Almut Carlitscheck und Sven-David Müller auf, wie mehr Entspannung und damit auch Wohlbefinden in den Alltag zuückkehrt. Viele Krankheiten können auf "Verspannung" und mangelhafte Achtsamkeit sich selbst gegenüber zurückgeführt werden. Dazu gehören Schlafstörungen, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Probleme des Magen-Darm-Traktes sowie eine Vielzahl chronischer Leiden, die der Arzt als psychosomatisch bezeichnet. Viele Verspannungen werden als normal angesehen. Sie sind lästiges Übel in einer schnelllebigen Gesellschaft, in der jeder mithalten will. Dieses Buch beschreibt, wie emotionale und körperliche Einflussfaktoren, aber auch die richtige Ernährung eine gesunde Balance herstellen. Ziel ist es dabei nicht, die Entspannung als zusätzlichen Termin in den Alltag einzubauen, sondern vielmehr, den Alltag auf Entspannung zu bauen. Das Buch vermittelt eine neue Haltung. Die Autoren zeigen hierzu Entspannungsmethoden und Rezepte, die sich optimal in den Alltag integrieren lassen und auch für den Laien direkt anwendbar sind. Mit ausführlichem Test: Welcher Entspannungstyp sind Sie? Das Autorenpaar lebt und arbeitet in Berlin. Die Diplom-Pädagogin Almut Carlitscheck hat diesen Test entwickelt. Sie ist führt ein Büro für psychologische Beratung, Stressmanagement, Krisen- und Lebensberatung. Sie veranstaltet regelmäßig Entspannungs-, Autogenes Training- und Meditationskurse und bietet Einzelberatungen an. Diätassistent Sven-David Müller, Autor zahlreicher Ernährungsratgeber, ist Träger des Bundesverdienstkreuzes. Er ist regelmäßig Gast in Hörfunk und Fernsehen. Bibliografische Daten Almut Carlitscheck, Sven-David Müller Entspannung So genießen Sie jeden Tag 2009. 160 Seiten, 83 Farbfotos 15,5 x 21,0 cm, Klappenbroschur ISBN 978-3-89993-559-2 ? 12,90 Das Buch ist in jeder Buchhandlung erhältlich und kann über die Internetbuchhandlungen (beispielsweise amazon.de) bestellt werden. Journalistenservice: Rezensionsexemplar: diaetmueller@web.de Das Zentrum für Ernährungskommunikation, Diätberatung und Gesundheitspublizistik (ZEK) mit Sitz in Berlin-Charlottenburg widmet sich insbesondere dem Ernährungscoaching und betreibt wissenschaftlich begründete publikumsorientierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen Ernährung, Prävention, Diätetik und Gesundheit. Das ZEK ist ein Zusammenschluss von Ernährungswissenschaftlern, Medizinern, Diätassistenten sowie anderen Natur- und Geisteswissenschaftlern. Der Ernährungs- und Medizinpublizist Sven-David Müller leitet das ZEK. ZEK Sven-David Müller Wielandstraße 3 10625 Berlin pressemueller@web.de 030-74780900 http://www.svendavidmueller.de