Staatliche Akademie für Datenverarbeitung bildet Informatiker mit Micro Focus Net Express aus

Von Micro Focus

Ismaning, 30. September 2002 - Die Staatliche Akademie für Datenverarbeitung (ADV) verstärkt die Ausbildung von Informatikern in der Programmiersprache COBOL und setzt dabei die Entwicklungsumgebung Net Express von Micro Focus ein.
Thumb Die Staatliche Akademie für Datenverarbeitung in Böblingen bietet ihren Teilnehmern als Alternative zum Hochschulstudium eine praxisorientierte IT-Ausbildung an. In einem Ausbildungsgang für Wirtschaftsinformatiker werden die Grundlagen der Anwendungsentwicklung vermittelt, und dabei neben der Programmierung mit Java auch die mit objektorientiertem COBOL. Micro Focus, der führende Anbieter von Werkzeugen und Dienstleistungen im Bereich der COBOL-Entwicklung, stellt dafür nun die neueste Version seiner COBOL-Entwicklungsumgebung, Net Express 3.1, zur Verfügung. Außerdem führt Micro Focus für die Dozenten Schulungen zu Net Express 3.1 durch, so dass diese schnell in der Lage sind, aktuelles COBOL-Know-how zu vermitteln. "Wir bilden seit vielen Jahren in COBOL aus, weil wir in dieser Programmiersprache die Grundlage der Anwendungsentwicklung sehen", erklärt Oberstudiendirektor Rainer Kurz, Leiter der ADV-Böblingen. "Von den Möglichkeiten, die Net Express 3.1 bietet, waren wir sehr angetan, denn wir können damit COBOL ganz problemlos in die Welt der verteilten Systeme und Technologien wie Java oder J2EE einbinden." "Eine praxisnahe IT-Ausbildung darf im Bereich Anwendungsentwicklung nicht an COBOL vorbeigehen", erklärt Joachim Blome, Leiter der deutschen Niederlassung von Micro Focus in Ismaning bei München, "denn COBOL bildet nach wie vor das Rückgrat der Unternehmens-IT. Da sich aber die Hochschulen aus der COBOL-Ausbildung weitgehend zurückgezogen haben, ist es umso wichtiger, dass Bildungseinrichtungen wie die ADV hier gegensteuern und eine bedarfsorientierte IT-Ausbildung anbieten." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Micro Focus ist einer der weltweit führenden Anbieter von Werkzeugen und Beratungsleistungen für die Erstellung von COBOL-Anwendungen. Von der Neuentwicklung über die Softwarepflege bis zur Integration von Legacy-Applikationen in moderne Technologien wie das Web oder Java bietet Micro Focus eine durchgängige, auf zahlreichen Plattformen verfügbare Produktlinie. Über 7.000 Kunden in aller Welt schätzen Performance und Skalierbarkeit der Micro Focus-Lösungen. Micro Focus mit Hauptsitz in Newbury, Großbritannien, und deutschen Niederlassungen in Ismaning bei München und in Dortmund, beschäftigt insgesamt 450 Mitarbeiter. Website: www.microfocus.com Weitere Informationen: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Heike Braches Micro Focus GmbH Carl-Zeiss-Ring 5 85737 Ismaning Tel. 089-42094-0 Fax 089- 42094-444 Heike.Braches@microfocus.com