Börse: Wann ist eine Aktie günstig?

Von Finanzen & Börse

Thumb Einer der wohl bekanntesten Sätze von André Kostolany lautet: „Die Börse reagiert nur zu zehn Prozent auf Fakten, der Rest ist Psychologie.“ Fakt ist: Psychologie spielt an der Börse eine große Rolle, mit welchem Anteil auch immer. Bei der Aktien-Auswahl sollten Anleger jedoch auch über Rüstzeug verfügen, um den jeweiligen Titel zu bewerten. Denken wir nur an unser alltägliches Konsumverhalten: Überteuerte Produkte lassen wir links liegen, Schnäppchen lachen uns an. Auch beim Kauf von Aktien sollten Anleger beurteilen können, ob diese preiswert sind oder nicht. Zumal es beim Aktienkauf im Normalfall um deutlich höhere Beträge geht als beim Einkauf im Supermarkt. Wann also lohnt sich der Kauf einer Aktie? Wann ist eine Aktie preiswert und wann nicht? Fundamentale Kennzahlen liefern Anlegern einen ersten wichtigen Eindruck bei der Bewertung von Aktien – ohne dass man daraus eine Wissenschaft machen muss. Euro bald auf Allzeithoch? Fakt ist auch: Gewinne sind manipulierbar, lassen sich in gewisser Weise schönrechnen. Denn das Jahresergebnis, woraus der Gewinn je Aktie und somit auch das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) gebildet wird, beinhaltet auch Zu- und Abschreibungen auf Sachanlagen oder immaterielle Vermögenswerte. Welche Aktien-Kennzahlen sollte man deswegen neben dem KGV noch zu Rate ziehen? Was bedeutet KUV und KBV, und wie wichtig sind diese Kennzahlen für die Aktien-Auswahl? Wird der Euro alsbald neue Hochs erklimmen? Gibt der Ölpreis weiter Gas? Lohnt sich jetzt noch ein Einstieg in Aktien? Und welche Aktie erscheint momentan als echtes Schnäppchen? Antworten auf diese spannenden Fragen bekommen Anleger in der aktuellen Ausgabe des kostenfreien Börsenbriefes „Finanzen & Börse“. Gratis abonnieren! FINANZEN & BÖRSE ist ein Gratis-Börsenbrief, der frei Haus per E-Mail verschickt wird. Abonnenten erhalten zweiwöchentlich einen PDF-Newsletter mit Gewinn bringenden Informationen rund um das Themenspektrum Geldanlage, Börse und Finanzen. Zudem werden die Börsentipps aus Gründen der Transparenz nachvollzogen und weiterverfolgt. Unter www.finanzenundboerse.de kann man den Börsenbrief kostenlos und völlig unverbindlich abonnieren.