Fertiges Druckerzeugnis in einem Arbeitsgang

Von Ricoh Deutschland GmbH

Ricoh launcht neues Schwarzweiß-Produktionssystem Pro 1357EX

Broschüren, Booklets und Co. produziert das neue Schwarzweiß-Produktionssystem Pro 1357EX von Ricoh komplett in einem Arbeitsgang. Dabei liegt die Messlatte in punkto Schnelligkeit und Produktivität hoch: Der Pro 1357EX schafft bis zu 135 Seiten pro Minute bei einem Monatsvolumen von maximal einer Million Seiten. Mit zahlreichen Endverarbeitungsoptionen sorgt der Nachfolger des Pro 1356EX für professionelle Druckerzeugnisse. Zielgruppen sind unter anderem Hausdruckereien und Abteilungen mit hohem Druckvolumen sowie Print-Shops und Reprographieumgebungen. Das System ist seit Mai verfügbar.
Thumb Der Pro 1357EX verarbeitet flexibel alle gängigen Papier- und Sonderformate sowie Grammaturen bis 300 g/m². Den kompletten Produktionsablauf für Berichte, Broschüren, Booklets, Kataloge etc. hat das vollautomatische System dank einer breiten Palette an Endverarbeitungsoptionen bestens im Griff. Alles läuft vollautomatisch Absolutes Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment ist der optional erhältliche, vollautomatische Online-Ring-Binder, dessen innovative Technologie das bisher erforderliche manuelle Einbringen von Spiralen überflüssig macht. Dokumente mit bis zu 100 Blatt werden automatisch gelocht und erhalten eine Ringbindung in einem Arbeitsprozess. Wählt der Anwender den Online Klebe-Binder als Ausstattung, erhält er in wenigen Arbeitsschritten bis zu 200 Blatt starke Dokumente in flexiblen Formaten mit professionell geklebten Buchrücken. Zudem ermöglicht der Deckblatteinzug das Einfügen von Deckblättern bis 300 g/m² und die integrierte Schneideeinheit das Zuschneiden an drei Rändern. Der standardmäßige Farbscanner verarbeitet 80 Vorlagen pro Minute. Weiterverarbeitung nach Wunsch Die Multifalz-Einheit des Pro 1357EX ist durchdacht: Das Produktionsdrucksystem falzt auf sechs verschiedene Arten. Eine 2-fach-Zuschießeinheit fügt vollfarbige oder vorgedruckte Titel- und Rückseiten bis 216 g/m² ein. Verschiedene Online-Broschürenbinder erstellen Broschüren mit bis zu 30 Blatt in unterschiedlichen Varianten – auch Frontseiten-Beschnitt und Buchrückenerstellung sind möglich. Gelocht wird bei voller Maschinengeschwindigkeit. Im Druckprozess ermöglicht eine zusätzlich einsetzbare Glättungseinheit die korrekte Ausgabe der verarbeiteten Medien – zudem wird das Risiko eines Papierstaus vermindert. Für die Druck-erzeugnisse des Pro 1357EX steht eine Großraumablage zur Verfügung, die bis zu 5000 Bögen fasst. Intuitiv bedienbar Dank eines intuitiven Operatordisplays lassen sich die umfangreichen Funktionen schnell und einfach handhaben. Die Wartung des Systems können geschulte Benutzer übernehmen und so Ausfallzeiten reduzieren. Die Dokumentenvorschau direkt am System verkürzt den gesamten Arbeitsprozess deutlich.