Voicestream/T-Mobile setzt auf Mediation-Plattform von Narus

Von Narus

Konvergente Mediation-Lösung unterstützt die Bereitstellung von nützlichen mobi-len Datendiensten für den landesweit größten GSM Provider

Thumb München, 1. Oktober 2002 – Narus, führender Anbieter konvergenter OSS-Mediation-Lösungen (Operation Support System) für Telekommunikations-Anbieter, hat mit VoiceStream/T-Mobile den am schnellsten wachsenden Mobilfunkbetreiber in den Vereinigten Staaten als Kunden gewonnen. VoiceStream/T-Mobile wird die konvergente Medaition-Plattform von Narus einsetzen, um die Einnahmen durch die GPRS-Dienste von T-Mobile zu steigern und neue profitable Nutzwert-orientierte Dienste zu etablieren. Das mobile Internet zieht die Einführung einer Reihe von komplexen, differenzierten Da-tendiensten nach sich, die fundiertes Wissen über die Trends der Servicenutzung erfordern. Nur so ist man in der Lage, den Kunden genau die Dienste anzubieten, die sie benötigen, und diese schnell bereitzustellen, einschließlich einer kundenfreundlichen Zusammenstel-lung und Abrechnung. Die konvergente OSS Mediation von Narus zeichnet exakt Nut-zungsaktivitäten und geschäftliche Schlüsselinformationen im mobilen Netzwerk auf. Die-se Information ermöglicht T-Mobile, Verbrauchern und Geschäftskunden diese Dienste schnell bereitzustellen sowie gleichzeitig die Betriebskosten zu minimieren. Narus wurde kürzlich bereits von anderen Mobilfunkbetreibern auf der ganzen Welt damit beauftragt, neue mobile Dienste - wie E-Mail-Versand oder Internet-Zugang über Mobilte-lefon, PDA oder Notebook - einzurichten. Zu den weiteren verbraucherorientierten Diens-ten, die Narus ermöglicht, zählt die Bereitstellung von Bildern über das Telefon (für Mul-timedia-Mitteilungen wie etwa Grußkarten oder Echtzeitbilder von Sportveranstaltungen) und Location-basierte Dienste (z.B. Benachrichtigung über das Handy, wenn man sich in der Nähe eines bevorzugten Restaurants befindet). Die Narus-Plattform, mit seinem hochleistungsfähigen, herstellerunabhängigen Charging Gateway, steuert die Mediation von allen Call Detail Records (CDRs) und anderen Netz-werkdaten aus verschiedenen Quellen. Narus ermittelt die Daten aus verschiedene mobilen Netzwerkkomponenten und -filtern und wandelt diese in berechenbare Informationen um. Zusätzlich stellt die Narus Semantic Traffic Analysis-Technologie Anwendungs- und Transaktionsdaten bereit, was Mobilfunkbetreibern die Berechnung von Anwendungen und Diensten ermöglicht. Narus liefert T-Mobile folgenden Nutzwert: •Profitable Servicebereitstellung – Entwicklung und Einsatz neuer Consumer- und Business-orientierter Dienste und Berechnung der Nutzung •Komplette Erfassung der Einnahmen – die Narus-Lösung bietet >99.999 Prozent Datengenauigkeit und ersetzt ein Legacy-System. •Entscheidungsunterstützung und Business Intelligence – Echtzeit-Informationen über die Nutzung können für analytisches Business Intelligence eingesetzt werden, um neue Dienste basierend auf Kundenanforderungen und Akzeptanz einzuführen. •Höherwertige Dienste, die auf spezifische Kundenanforderungen zielen „Narus wurde von vielen großen Mobilfunkbetreibern weltweit als strategische konvergen-te OSS-Mediation-Lösung für die Entwicklung neuer Dienste ausgewählt. Wir sind sehr erfreut, dass sich ein derart bekannter Anbieter in den Vereinigten Staaten ebenfalls für uns entschieden hat“, erklärte Peter Green, President und CEO von Narus. Narus hat kürzlich auch sein Produkt MobileSight angekündigt, das der Unternehmensbe-reich Sofrecom der France Telecom als Standard für die Entwicklung mobiler Mediation-Lösungen einsetzen wird. Über NARUS NARUS ist der weltweit führende Anbieter von Business-Infrastruktur-Systemen und –Software, der gleich-zeitig die höchste Anzahl an Echtzeit-Installationen zur Steigerung der Profitabilität vorweisen kann. Die Lösungen von NARUS ermöglichen Kommunikations-Service-Providern, differenzierte Mehrwertdienste zu erstellen, einzusetzen und profitabel zu operieren. Die Technologie Internet Business Infrastruktur (IBI) bringt Transparenz in sämtliche Internet Applikationen und wurde speziell für Kommunikations-Service-Anbieter in den Bereichen Breitband, Hosting Transport und mobiles Internet entwickelt. Kunden des Unternehmens sind unter anderem AT&T Broadband (NYSE: T), iBasis (NASDAQ: IBAS), Road Runner, BT Ignite, GlobalCenter, Cable & Wireless (NYSE:CWP), Williams Communications (NYSE:WCG), Yipes Communications Inc. sowie weitere Service Provider. NARUS ist Gründungsmitglied der Internet Protocol Detail Record (IPDR) Initiative und führend bei der Entwicklung offener Standards für den aufstrebenden IBI-Markt. NARUS Inc. ist in Privatbesitz und verfügt über einen Hauptsitz in Palo Alto, Californien, sowie eine europäische Niederlassung in Brüssel, Belgien. Weitere Informationen finden Sie unter www.narus.com.