Schnell diagnostische Informationen mit dem „sehenden Stethoskop“

Von SonoSite

Zwei neue, voll-digitale und äußerst kleine Ultraschall-Systeme von SonoSite ermöglichen rasche Einblicke und unterstützen routinemäßige Abläufe

Thumb Erlangen, 1. Oktober 2002 - Mit der iLook-Plattform stellt SonoSite jetzt die kleinsten voll-digitalen Ultraschall-Geräte vor, die derzeit erhältlich sind. Die 1,4 kg leichten iLook-Systeme mit integriertem Farb-Power-Doppler erweitern die Anwendungsbereiche der Ultraschalldiagnostik deutlich. Mobile Ultraschallsysteme konnten in letzter Zeit steigende Akzeptanz verzeichnen, da ein geübter Untersucher vor Ort unmittelbar diagnostische Informationen erhalten kann, die bei der Diagnose des Zustands eines Patienten helfen oder schwierige Routineuntersuchungen, wie eine Biopsie oder das Setzen eines Katheters, unterstützen - ohne jedoch die Komplexität der Prozesse oder gar die Kosten im Krankenhaus zu erhöhen. Zur Einführung wird SonoSite zwei iLook-Modelle (15 und 25) für unterschiedliche Anwendungen auf den Markt bringen. Die sofort einsatzbereiten, einhändig sehr einfach zu bedienenden iLook-Systeme verfügen über einen fest installierten Schallkopf und können mit Batterie oder über Netzanschluss betrieben werden. Schneller Einblick Wie ein „sehendes Stethoskop“ ermöglicht das iLook 15 dem Anwender einen raschen Blick in den Patienten, um schnell Informationen zu sammeln. Ausschluss- und Kontrollfragen nach freier Flüssigkeit im Brust- oder Bauchraum, dem Vorliegen eines Aorten-Aneurysmas, nach Gallensteinen oder der Herzfunktion können so schnell und einfach beantwortet werden. Das iLook 15 ist somit als ergänzendes Equipment für Fachabteilungen wie zum Beispiel die Notaufnahme, die Innere Medizin, die Radiologie und Chirurgie gedacht, um die Notwendigkeit und das Ausmaß weiterführender Untersuchungen vorab zu klären. Auf der Intensivstation kann das System auch zur Überwachung der Genesung der Patienten dienen. Zuverlässige Orientierungshilfe Das iLook 25 wurde zur Verbesserung der Genauigkeit und Effizienz bei Routine-prozeduren, wie dem Setzen von venösen Zugängen, dem Auffinden von Gefäßen, der Shunt-Kontrolle, bei Gelenkuntersuchungen und -punktionen, Interventionen oder bei Operationen, entwickelt. So werden zum Beispiel Zielstrukturen einfach visualisiert und eine direkte Punktion ermöglicht. Da demnach Blindpunktionen vermieden werden können, unterstützt das iLook 25 die bessere Versorgung der Patienten und erhöht gleichzeitig deren Sicherheit. Die verkürzte Untersuchungsdauer ermöglicht zudem eine effektivere Nutzung der Arbeitszeit im Krankenhaus und trägt somit zur Kostensenkung bei. SonoSite SonoSite, Inc., mit Hauptsitz in Bothell/USA, ist der weltweit größte Hersteller von mobilen Ultraschallsystemen. Durch die Integration von voll-digitaler, hoch auflösender Ultraschalltechnik in ein einfach zu bedienendes und sehr kleines System eröffnete SonoSite dem Ultraschall in der Medizin neue Märkte und Anwendungsmöglichkeiten. Mit der SonoSite GmbH in Erlangen ist das Unternehmen auch in Deutschland präsent. Weitere Informationen finden sich unter www.sonosite.com. SonoSite GmbH Bismarckstraße 5 91054 Erlangen Tel.: 09131/8177-30 Fax: 09131/8177-31 E-Mail: info@sonosite.de Rückfragen bitte an IMC INTERNATIONAL MARKETING COMMUNICATIONS Richard T. Lane oder Katrin Striegel Zeppelinstraße 25 D-55131 Mainz Tel.: 0 61 31 / 89 13 89 E-Mail: info@imc-pr.de